Auswahlbox aus einer Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswahlbox aus einer Abfrage

    Guten Tag an Alle ….

    Also ich bin der totale Newbie in PHP und versuche gerade mir das mal nen bisschen näher zu bringen. Nun stehe ich vor dem ersten Problem was sich mir nicht so einfach aus Beschreibungen und Beispielen erschließt. Also kommen wir zur Beschreibung.

    1) Ich habe einen Apache-Server mit einer Interbase-Datenbank und Php 4.
    2) Nach dem Einganggebimmel habe ich eine PHP-Seite, welche dann mit der Datenbank kommuniziert.
    3) Habe da schon eine Ausgabe von Daten vollbracht und nun möchte ich eine Eingabe und eine Auswahl realisieren und an die nächste PhP-Datei übergeben.

    Hier erstmal der Dateiausschnitt der euch meiner Meinung nach interessiert.

    PHP-Code:
    <b>Bitte suchen sie sich den Login-Namen aus und targen sie die Beratung über die Nummer aus:</b>
    <br> <br>
    //<form action = "Beratungsschritt.php method = "post">
    <?
          $Kunde = ibase_query ("Select Kund_Id, Kund_Login from Kunde");

          while($row = ibase_fetch_row ($Kunde))
          (
          Print ("Nummer ".$row[0]." hat den Login ".$row[1]." bekommen")
          )
    <select name="Login" size="3">
        <option>
        <option>
    </select>
    <br>
    Die Nummer der Beratung bitte:
    <input type="text" name="Beratungsnummer">
    ?>
    <input type = "submit" value = "Start der Beratung">

    -also wie ihr seht möchte ich dann zur Seite Beratungsschritte.php 2 Werte übergeben
    o einen Auswahl von Kunden
    o eine eingegebene Zahl (ist in diesem Fall die ID einer Beratung, welche ich vorher in der Seite aufgelistet habe)
    -nun habe ich in Bücher gesehen das dieses action mit der Methode post Werte übergeben kann und wenn ich dann den Button submit verwende geht die Post ab

    Kommen wir nun zu meinen Fragen:
    1) In der Abfrage $Kunde habe ich nun alle Einträge der Tabelle. Genau diese Einträge (Habe ich mir zur Kontrolle in der schleife ausgeben lassen) möchte ich in die Auswahlbox eintragen lassen. Nun habe ich ja mal keine Ahnung wie ich die „Kund_Login“ in die Auswahlbox übertragen lassen kann. Ich habe mir überlegt das es bestimmt möglich ist die ausgewählten Datensätze in eine Liste zu packen und dann die Liste über eine Schleife in die Auswahlbox zu geben. Aber wie das geht habe ich nirgends im Web oder Büchern gefunden.

    2) Des Weiteren möchte ich einen Eintrag in die Textbox machen lassen. Dieser Eintrag soll nur eine Zahl darstellen. Die Textbox habe ich schon dargestellt aber ich weiß nicht wie ich dann bei der Übergabe sagen dass dies die ID meines ausgewählten Datensatzes ist.

    3) Als letztes interessiert mich wie diese 2 Werte dann an die Beratungsschritte.php übergeben werden. Muss ich da so was wie eine globale Variable erstellen. Ich habe einen connect.php erstellt die ich am Anfang immer aufrufe, da könnte ich die globalen Variablen verwalten. Aber so richtig habe ich das noch nicht verstanden. Wenn dann der Button gedrückt wird startet doch automatisch die neue Seite und wie kann ich mit dann die 2 Variablen zur Kontrolle ausgeben lassen?

    Ich hoffe ich habe meine Fragen deutlich gestellt und auch den richtigen Quellcodeausschnitt reinkopiert.

    Bin für eure Hilfe Dankbar

    Dok


    ----------------------------------------
    *Edit*

    So habe nun mal was versucht was auch nicht ging aber was sagt ihr zu der Idee?

    PHP-Code:
    <?
    $Kunde = ibase_query ("Select Kund_Id, Kund_Login from Kunde");?>

    <select name="Login" size = 1>
    <?
    while($row1 = ibase_fetch_row ($Kunde))
    (
    echo "<option value = "$row[1]">"; --> das geht auch nicht
    )
    ?>
    </select>
    Zuletzt geändert von DokFerien; 20.03.2004, 19:39.

  • #2
    bitte den Code in den PHP-Tags des Forum reinpacken, danke.

    Nun, zu deiner Fragen

    1. Vor der Wihile-Schleife muss du den <select>-Tag einleiten, dann packst
    du die Ausgabe der Schleife in den <option>-Tags rein, etwa so:


    PHP-Code:
    echo "<option value=\"$row->Kund_Id\">...</option>"
    2. indem du die Zahl auf Gültigkeit nach dem Senden überprüfst, ist die Zahle deiner Vorstellung nicht entsprechend, dann rufst du die Seite nochmals auf und gibt den User einen Hinweis, oder du muss per
    JavaScript die Formularvalidierung vor dem Absenden durchführen, mehr
    dazu s.
    http://selfhtml.teamone.de/

    3. http://www.schattenbaum.net/php/variable2.php

    Kommentar


    • #3
      Mmm danke erstmal für den Tip aber das geht leider auch nicht. Nun meckert er mit dieser Fehlermeldung

      "
      Parse error: parse error, unexpected T_ECHO in C:\phpWeb\Beratungen.php on line 66
      "

      Ich habe die Sache nun so gemacht ...

      PHP-Code:
      <form action = "Beratungsschritt.php method = "post">
      <?
            $Kunde = ibase_query ("Select Kund_Id, Kund_Login from Kunde");?>

      <select name="Login" size = 1>
            <?
            while($row = ibase_fetch_row ($Kunde))
            (
            echo "<option value=\"$row->Kund_Login\">...</option>";
            )
      ?>
      </select>
      und es geht noch immer nich ....

      1) Muss ich noch bei der Row die Nummer angeben die ausgegeben wird?
      Also das das dann so aussieht:
      PHP-Code:
      echo "<option value=\"$row[1]->Kund_Login\">...</option>"
      Und was soll ich denn in die Punkte eintragen ?
      ansonsten erst mal super tip danke

      Dok
      Zuletzt geändert von DokFerien; 20.03.2004, 19:48.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        print "<form>
               <select>"
        ;
        $select mysql_query("SELECT user, id FROM tabelle");
        while(
        $row mysql_fetch_array($select)){
        print 
        "<option value='".$row['id']."'>".$row['user']."</option>";
        }
        print 
        "</select></form>"
        vielleicht so...

        Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von DokFerien

          Und was soll ich denn in die Punkte eintragen ?
          ansonsten erst mal super tip danke

          Dok
          Hmm... ich schlage vor, dass du dich erstmal mit der HTML-Grundlage befasst, bevor du mit PHP anfängst. Es hat leider keinen Sinn dir was zu zeigen. Es mag ja sein, dass du dein Problem vielleicht jetzt gelöst kriegst, aber wenn du gar nicht verstehst wieso, weshalb, warum, das hilft dir in Zukunft auch nicht weiter. Du wirst bestimmt bei jeder Sache was du anfängst, hier Fragen stellen. Also tue dir - und uns - den Gefallen und fängst ganz von Anfang an.

          1. http://selfhtml.teamone.de/html/index.htm
          2. http://www.schattenbaum.net/php/

          Dann schauen wir mal weiter

          Kommentar

          Lädt...
          X