[CSS] Div mit fester Weite zentriert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Div mit fester Weite zentriert

    Hallo,
    ich wollte im Sinne der Barrierefreiheit die Formulare auf meiner Seite von Tabellen- auf ein Div-Layout umstellen.
    Der IE stellt das ohne Probleme dar, aber Opera, Netscape, Mozilla haben ein Problem mit folgendem Konstrukt:
    Code:
    <div class="mid">
    <div class="formbox">
    ...
    </div>
    </div>
    CSS dazu:
    Code:
    .mid
    {
     text-align:center;
     width:100%;
    }
    .formbox
    {
     width:500px;
    }
    Es soll also ein Div mit absoluter Weite zentriert in der Mitte der Seite dargestellt werden, doch stattdessen wird der Div an den linken Rand geklatscht.

    Weiß jemand, wo das Problem liegt bzw. wie es zu lösen ist?

  • #2
    Ich denke mal, du hast ja garkeine Positionsangaben gemacht, wo das div anfangen soll.

    Für Div gibts doch laut CSS die Position Eigenschaft (left und top wären Interessant)

    Außerdem sollte es nicht

    Code:
    <div class="mid">
    sondern

    Code:
    <div id="mid">
    lauten.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

    Kommentar


    • #3
      Ob ich class oder id verwende sollte eigentlich egal sein.
      Außerdem hieße der CSS-Teil dann:
      Code:
      #mid
      {
       text-align:center;
       width:100%;
      }
      Und wenn ich mich nicht irre, ist die Eigenschaft width unabhängig von position, die Weite wird schließlich auch von allen Browsern korrekt dargestellt. Nur das Align wird nicht korrekt ausgeführt. Und würde ich ein position setzen, könnte ich doch auch keine genaue Zentrierung erreichen, oder?

      Kommentar


      • #4
        Ich würde vielleicht noch das in die CSS-Datei einbauen:

        Code:
        body {text-align: center}
        Und formbox um folgendes erweitern:

        Code:
        #formbox {
         width: 500px;
         margin: 0 auto;
        }

        Kommentar


        • #5
          margin:auto ist das richtige stichwort, absolute positionierung hingegen ist hier bullshit.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Tatsächlich, mit margin:auto funktioniert es.
            Vielen Dank für die Antwort

            Kommentar

            Lädt...
            X