input form mit JS problem --> uri value

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • input form mit JS problem --> uri value

    Hallöle ihr lieben...



    <form name="sendurl" action="" style="display:inline;vertical-align:top;">
    <input type="text" name="url" value="http://" size="40" maxlength="100" onSubmit()oder onClick()="parent.frames[1].location.href=this.form.url.value"></form>

    soll ein input textfeld sein wo man eine URI eingeben kann und diese sich in einem anderen frame parent.frames[1] hochlädt.

    So die Darstellung ist alles ok, dann teste ich das mit www.google.de oder einen eigene site (um eventl. frameblocking zu umgehen) aber es kommt immer die Meldung "Server konnte nicht gefunden werden"

    Hab ich jetzt nen Denkfehler im JS? er müsste doch eigentlich das value was der user eingibt an den browser schicken oder ???

    kann mir mal jemand helfen? ich hoffe ich hab es halbwegs erklärt worum es geht...
    Danke Im Vorraus
    Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

  • #2
    setz mal
    Code:
    onSubmit="parent.frames[1].location.href=this.url.value"
    in den form-tag
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      super danke dir!!! : ) das wars!! klappt,

      hab mir schon gedacht dass es sowas einfaches ist....


      Lieben Dank und Grüße! Bis bald
      Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

      Kommentar


      • #4
        sag mal, kannst du mir in der selben angelegenheit aber etwas anderer art
        von frage helfen??

        und zwar krieg ich kein einheitlichen look zw. mac und pc browsern hin für
        folgende elemente in einer reihe (display:inline):
        <form > select > options>
        <form > select > options>
        <form > button>
        <form > button>
        <form > input(text)>

        Ich sag schon mal im Vorraus, daß ich die "Standartprobleme" bei
        Browserkompatiblen Look kenne und auch kein Problem damit habe, dass
        formbuttons bei PC ein anderes Grundlayout haben als bei Mac . Und ich benutze crossbrowserfähiges CSS.

        Nur leider sieht die Reihe im Mac IE sauber aus und im PC IE sitzen die selects richtig nebeneinander, die buttons sind 40% schmaler als die selects (obwohl das selbe css height),
        und der input sitzt nicht korrekt in gleicher höhe in der reihe wie der anderen elemente obwohl alle elemente inline sind.. soll ich mal screenshots posten?? wäre sehr dankbar für ein par css tips bezüglich forms, die scheinen ja etwas sensible zu sein

        tausend Dank nochmal
        Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

        Kommentar


        • #5
          Gib den Formularfeldern mittels CSS eine einheitliche Länge, beispielsweise "width: 200px". Und es wäre besser, wenn Du etwas Code postest und keine Screenshots.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Innuendo
            Gib den Formularfeldern mittels CSS eine einheitliche Länge, beispielsweise "width: 200px". Und es wäre besser, wenn Du etwas Code postest und keine Screenshots.
            1. les bitte mein eintrag genauer (bezügl. selbe css code) und zweitens
            der code erklärt aber nicht was mir am look nicht gefällt ,
            die screenshots schon, schließlich reden hier wir hier von CSS

            also poste ich beides, ok? (obwohl das oben schon code technisch reichen
            würde mach ichs mal komplett / will ja das mir einer hilft )

            screenshots unten, code hier:

            PHP-Code:
            <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"
            >
            <
            html lang="en">
            <
            head>
            <
            title>webadmin area</title>
            <
            meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
            <
            script type="text/javascript">
            <!--
            function 
            Go(x) {
             if(
            == "nothing") {
               
            document.forms[0].reset();
               
            document.forms[0].elements[0].blur();
               return;
             }
             else if(
            == "end")
               
            top.location.href parent.frames[1].location;
             else {
               
            parent.frames[1].location.href x;
               
            document.forms[0].reset();
               
            document.forms[0].elements[0].blur();
             }
            }
            //-->
            </script>
            <
            style type="text/css">
            <!--
            body{background-color:#CCCCCC;margin:5px;padding:0px;color:#333333;font-family:Verdana,Helvetica,Geneva,Arial,sans-serif;font-size:9.4px;}
            #selector{margin:0;padding:0;border-color:#333333;border-style:outset;height:14px;color:#333333;font-family:Verdana,Helvetica,Geneva,Arial,sans-serif;font-size:9.4px;}
            #table{margin:0px20px0px20px;padding:0px;}
            a:linka:hovera:visited{color:#333333;font-family:Verdana,Helvetica,Geneva,Arial,sans-serif;font-size:9.4px;text-decoration:none;}
            -->
            </
            style>
            </
            head>
            <
            body bgcolor="#CCCCCC"><div style="display:box;width:95%;height:14px;margin:0;padding:0;border:0;vertical-align:top;">
            <
            form action="" style="display:inline;vertical-align:top;">
            <
            select id="selector" name="Auswahl" onchange="Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)">
            <
            option label="beta sites:" selected>beta sites:</option>
            <
            optgroup label="english">
            <
            option value="">  ---- </option>
            <
            option value="">  ---- </option>
            <
            option value="">  ---- </option>
            </
            optgroup>
            <
            optgroup label="deutsch">
            <
            option value="">  ---- </option>
            <
            option value="">  ---- </option>
            <
            option value="">  ---- </option>
            </
            optgroup></select></form>&nbsp;
            <
            form action="" style="display:inline;vertical-align:top;">
            <
            select id="selector" name="Auswahl" onchange="Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)">
            <
            option label="news admin: " selected>news admin:</option>
            <
            optgroup label="english">
            <
            option value="">  ---- </option>
            <
            option value="">  ---- </option>
            <
            option value="">  ---- </option>
            </
            optgroup>
            <
            optgroup label="deutsch">
            <
            option value="">  ---- </option>
            <
            option value="">  ---- </option>
            <
            option value="">  ---- </option>
            </
            optgroup></select></form>&nbsp;
            <
            form action="" style="display:inline;vertical-align:top;">
            <
            button id="selector" name="Webhost-Admin" type="submit" value="Webhost-Admin" 
            onClick="self.location.href='http://login...../'">
            &
            nbsp;Webhost-Admin&nbsp;</button></form>
            <
            form action="" style="display:inline;vertical-align:top;">
            <
            button id="selector" name="MySQL-Admin" type="submit" value="MySQL-Admin" onClick="parent.frames[1].location.href='phpMyAdmin'">
            &
            nbsp;MySQL-Admin&nbsp;</button></form>
            <
            form action="" style="display:inline;vertical-align:top;">
            <
            button id="selector" name="Google" type="submit" value="Google" onClick="parent.frames[1].location.href='http://www.google.de'">
            &
            nbsp;Google&nbsp;</button></form>
            <
            form action="" style="display:inline;vertical-align:top;">
            <
            button id="selector" name="Email" type="submit" value="Email" onClick="parent.frames[1].location.href='http://mail.@company.de'">
            &
            nbsp;Email&nbsp;</button></form>
            <
            form name="sendurl" action="" style="display:inline;vertical-align:top;" onSubmit="parent.frames[1].location.href=this.url.value">
            <
            input id="selector" type="text" name="url" value="http://" size="40" maxlength="100"></form>
            </
            div>
            </
            body>
            </
            html
            Der code ist auch noch mal im zip drin, danke für den der mir hlefen würde...
            MFG, brüllwürfel
            Angehängte Dateien
            Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

            Kommentar


            • #7
              Als ob ich Dir nicht helfen würde.

              Warum gibst Du eigentlich für die Buttons eine Höhe an?

              Kommentar


              • #8
                hey da hast du was falsch verstanden.
                wenn ich denken würde dass du mir nicht helfen würdest,
                würde ich dann wie du wolltest den code posten?

                PS: wegen der button height frage: weil ich sie nicht in der standart size haben will??
                Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

                Kommentar


                • #9
                  Was heißt bei Dir "nicht standard size"? In der Regel sind die Buttons genauso hoch wie die Eingabefelder. Darum lässt sich beispielsweise der Button auf einem Mac nicht im Aussehen verändern (nicht einmal hinsichtlich der Farbe, Länge oder sogar Höhe).

                  Meiner Meinung nach wäre es der falsche Weg, an den Buttons irgendetwas hinsichtlich der Höhe zu ändern.

                  Kommentar


                  • #10
                    nicht korrekt, mit css habe ich wie du im screenshot sehen kannst die höhe verstellt (der dann wohl doch ganz nützlich ist ) , nur wenn ich nichts definiere, dann ist der button so hoch wie die schrift, aber indirekt hat mir meine eigenen argumentation geholfen, denn die höhe des selectoren scheint direkt von den css eingaben abzuhängen, und die buttons indirekt mit berücksichtigung der font size....


                    MFG
                    Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

                    Kommentar


                    • #11
                      select-boxen orientieren sich an der text-grösse des eintrages ... buttons
                      und input-felder kannst du per height formatieren ... da ist die diskrepanz.

                      font-size:9.4px ist allerdings nicht schlecht
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann mach doch, was Du willst, brüllwürfel.

                        Kommentar


                        • #13
                          also erstmal zur Aufklärung:

                          a) 9.4px ist ein funktionierender Trick (IE<-->NS MAC<-->PC runden unterschiedlich auf und ab)) gegen die unterschiedliche Interpretation von Größenangaben von Browsern.

                          b) "height" konnte ich bei Mac für alle forms auch buttons sowie selects EINDEUTIG verstellen. (nachweislich, nur mit unterschiedl. Ergebnis da PC buttons die schrift nicht berücksichtigen also hat es bei allen anders ausgesehen, was mit dem von euch kommentierten Unterschieden indirekt zu tun hat. MAC, wie schon von euch erwähnt, geht nämlich erstmal von der Größe in Bezug auf die Schrift aus und addiert die CSS Angaben dazu oder so ähnlich, und PC nicht. So kann es sein das 14 px bei PC zu klein und bei MAC zu groß aussehen (height).

                          ich wollte es nur richtig stellen falls andere über das thread stolpern.

                          also fazit, muss button und select form sowie input verschieden definiert werden in CSS da sie unterschiedlich reagieren.
                          Hört sich an als wäre es einfacher img buttons zu machen,
                          Zuletzt geändert von brüllwürfel; 21.03.2004, 21:52.
                          Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Wurzel
                            select-boxen orientieren sich an der text-grösse des eintrages ... buttons
                            und input-felder kannst du per height formatieren ... da ist die diskrepanz.
                            Sorry, aber das ist 'ne einseitige Aussage - denn das ist zwar richtig was du sagst, aber bei MAC und PC unterschiedlich oder genauer gesagt: jeweils umgekehrt - (und das ist das problem).


                            MFG brüllwürfel
                            Zuletzt geändert von brüllwürfel; 21.03.2004, 21:58.
                            Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

                            Kommentar


                            • #15
                              dann muss du wahrscheinlich vorab die Browser abfragen und dann zu der
                              Seite mit dem entsprechenden CSS umleiten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X