\n in Dateien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • \n in Dateien?

    Mhn, irgendwas mach ich falsch...

    Code:

    PHP-Code:
    $data 'Hallo\nHallo 2!';
    $fh fopen($file'w');
    fwrite($fh,$data); 

    Problem:

    Mit \n meinte ich Zeilenumbrüche (beim Ansehen der Datei mit einem Editor). Leider scheint das nicht ganz zu funktionieren, er zeigt mir 'Hallo\nHallo 2!' an


    Floriam
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

  • #2
    unter windows \r\n

    und immer in " " nicht ' '


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      Danke, gibts ne Lösung mit ' ' ?
      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

      Kommentar


      • #4
        ja:
        'bla'."\n".'bla'

        die Sache ist die, dass doppelte Anführungszeichen vom parser nach variablen, und steuerzeichen durchsucht werden, welche dann Entsprechend verarbeitet werden.
        Einfach jedoch nicht, also müßtest du es aus den anfürungszeichen nehmen!



        Es ist jedoch bei "normalen" Stings immer performanter die einfachen zu nehmen!
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          Geht nicht so verschwenderisch mit ' ' um!
          ' ' nur wenn's wirklich sein muss!

          Gilt nat. nicht für VBasic - in VB-Code will ich viele ' sehen! *grin*
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar


          • #6
            Was soll denn das heißen?????

            Warum sollte man denn " benutzen wenn man keine steuerzeichen in nem Sting hat die ausgewertet werden müssen
            Die Musikreview Seite

            hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Meillo
              Geht nicht so verschwenderisch mit ' ' um!
              ' ' nur wenn's wirklich sein muss!

              Gilt nat. nicht für VBasic - in VB-Code will ich viele ' sehen! *grin*
              du meinst ""

              "" werden nach stuerzeichen und vars durchsucht, '' nicht, also sind '' wenn keine steuerzeichen a la \n oder $var vorkommen schneller


              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Öhm, danke, dass du um meine Aussage zu unterstreichen meinen Post umformuliert und neugepostet hast!
                Die Musikreview Seite

                hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                Kommentar


                • #9
                  Da habt ihr recht. [<- dieser Punkt steht für die Tatsache!]
                  [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                  [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                  [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                  (from here)

                  Kommentar


                  • #10
                    so gehts auch:
                    PHP-Code:
                    $data 'Hallo'.chr(13).'Hallo 2!'
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann muß es unter Wondows aber chr(13).chr(10) sein, oder?

                      CHR(13) = "CR" steht für "Carriage Return" (Wagen zurückfahren ==> Zum begin der Zeile)
                      CHR(10) = "LF" steht für "Line Feed" (eine neue Zeile).



                      OffTopic:
                      @ Maillo's sig:
                      Java ist Plattforumabhängig
                      Die Musikreview Seite

                      hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                      Kommentar


                      • #12
                        wollte er ein "\n" oder die ganze palette? ... richtig, nur ein "\n"
                        ... oder bin ich verplant? egal, der ansatz zählt
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          War meinerseits auch eher ne Frage ob man unter Windoof nicht chr(13).chr(10) verwenden sollte!!?

                          Die Musikreview Seite

                          hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Tartax
                            War meinerseits auch eher ne Frage ob man unter Windoof nicht chr(13).chr(10) verwenden sollte!!?

                            nimm einfach

                            'Text'."\n".'neue Zeile'

                            das funktioniert unter Windoof und Linux.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, klasse, das weiß ich auch, mir gins aber um die Sache an sich.

                              Is jetzt auch egal.
                              Die Musikreview Seite

                              hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X