"Tiefenmenü"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Tiefenmenü"

    Guten Morgen,

    wie kann man im Stil dieses Forum ein "Tiefenmenü" erstellen. Also wie oben:

    "PHP script resource Forum > Entwicklung > PHP Developer Forum "

    So dass der Besucher immer weiß auf welcher Ebene er sich befindet und was die Oberkategorien sind?

    In einer Datenbank sind die Menüpunkte/Untermenüpunkte miteinander verknüpft, aber was ist nun der beste Ansatz so eine Navigation aufzubauen?

    Mit Session und Arrays?

    Danke

  • #2
    entweder speicherst du die unterpunkte ( session, cookie, oder sonstwie ) oder du liest den pfad rückwärts aus der db ....
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Nur wie speichere ich das In Sessions ?
      Angenommen wir haben Startseite Home.

      $navigation[0] = "home.php"


      Ich habe dazu keine Skripte gefunden. Kennt da jemand zufällig etwas? So dass ich einen Startpunkt für die Idee habe.
      Oder nach welchem Befriff müsste man googeln ?

      Danke

      Kommentar


      • #4
        ich plädiere für rückwärts auslesen
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Ja, aber mann muss ja irgendwie einen String erzeugen in dem der Pfad sichtbar wird (so wie oben im Forum). Wie speichert man den am besten zwischen ?

          Danke

          Kommentar


          • #6
            willst du mich veralbern?

            select -> fetch_assoc -> echo
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von schmalle
              select -> fetch_assoc -> echo
              OffTopic:
              vorsicht schmalle
              er macht das doch objektorientiert, da kannst du nicht einfach so -> schreiben
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Hm, das gehört zwar eher zu SQL, aber es passt gerade so schön:

                Ist diese rückwärtige Auslesen eigentlich direkt mit SQL möglich, oder muss ich das rekursiv in PHP machen:
                1. parentid von aktueller Seite auslesen
                2. parentinfos auslesen und prüfen ob dieser eintrag wieder einen parent hat ... wenn ja, wieder zu 1.), etc.
                [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  nein veralbern wollte ich bestimmt nicht.
                  Ich meinte ich will ja nicht sofort den gesamten Pfad in einem String speichern. Sondern immer nur bis zu dem Punkt wo sich sich der Benutzer gerade befindet.

                  Kommentar


                  • #10
                    "PHP script resource Forum > Entwicklung > PHP Developer Forum "
                    denke mal für die Seite "PHP Developer Forum" gibt es einen entsprechenden Eintrag in der DB in der zeile gibt es sicherlich auch spalten wo vermerkt ist zu welchen oberkategorien die Seite "PHP Developer Forum" gehört.

                    Da macht man halt einfach eine Abfrage und schaut gleich in die anderen Spalten nach zu welchen oberen Seiten der Eintrag gehört und schaut in einer anderen tab nach wie die heissen und baut dann halt seine Links zusammen. fertig
                    mfg
                    marc75

                    <Platz für anderes>

                    Kommentar


                    • #11
                      so schwer kann das doch nicht sein leute ..... php-dev ist das board, entwicklung der bereich und der rest ist das forum. wenn man schon mal ne sql datenbank gesehen hat sollte das lösbar sein
                      h.a.n.d.
                      Schmalle

                      http://impressed.by
                      http://blog.schmalenberger.it



                      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                      ... nur ohne :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X