Countdown mit Java Script & PHP ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Countdown mit Java Script & PHP ??

    Ich hab von Java Script kaum Ahnung, da ich lieber alles mit PHP mache, auch Zeiten. Nur jetzt bruach ich einen Countdown der von einer betsimmten Zahl aus anfängt zu zählen und dann bis 0 runter zählt.
    Die Zahl soll aus einer SQL Tabelle geholt werden.
    In der SQL Tabelle ist eine Zahl eingetragen. Da ziehe ich dann eine bestimmte Zeit ab und der rest Zeit soll dann als Countdown runter gezählt werden.
    Bsp:
    In der SQL Tabelle steht unter "fertig" = 1000 und unter "abzug" = 500
    Die beiden werte lese ich mit php aus und übergebe beide in eine Variable. Dannach rechne ich noch die Differenz aus.
    PHP-Code:
    $query mysql_query("SELECT * FROM zeit WHERE id='1'");
    $res mysql_fetch_array($query);
    $a $res["fertig"];
    $b $res["abzug"];

    $neu bcsub($a$b0); 
    So jetzt kann ich die Variable $neu mit echo ausgeben. Bei jedem neuaufruf der Seite wird der Wert "abzug" in der Tabelle kleiner. Je nachdem wieviel Zeit seit dem letzten Aufruf vergangen ist bis da auch 1000 steht. Dann werden beide Werte auf 0 gesetzt.

    Jetzt möchte ich nicht als die Seite neu laden, sondern das die Zahl wie bei nem Countdown von allein runterzählt.
    Ich hab mir schon nen paar Sachen von Java Script angeschaut, aber weiß trotzdem net genau wie ich das mit den Werten aus meiner Tabelle mache.
    Vielleicht findet sich ja jemand für den sowas kein Prob is un der mir dann mal einen kleinen script hier als Beispiel zeigt.
    [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

    [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
    [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

  • #2
    gucke dir mal die funktionsweise von setinterval() an. ( selfhtml ) .... bzw. suche im forum hatten wir schon einige male dieses thema
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Habs mir angeguckt und auch verstanden wie es geht, nur wie packe ich jetzt meine PHP variablen in den script rein??

      Hier mal als Beispiel statt unten der farbe yellow $a = green; und statt aqua $b = blue;
      PHP-Code:
      <script type="text/javascript">
      <!--
      var 
      aktiv window.setInterval("Farbe()",1000);
      var 
      0farbe 1;
      function 
      Farbe() {
        if(
      farbe==1)
        { 
      document.bgColor="yellow"farbe=2; }
        else
        { 
      document.bgColor="aqua"farbe=1; }
        
      1;
        if(
      >= 10)
         
      window.clearInterval(aktiv);
      }
      //-->
      </script
      [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

      [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
      [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        document.bgColor="<?php echo $a;?>"; farbe=2;
        [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

        Kommentar


        • #5
          ok danke
          Zuletzt geändert von Vulkan Raven; 24.03.2004, 10:21.
          [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

          [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
          [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

          Kommentar


          • #6
            maaaan, da denkt man, man weiß alles un dann doch net.
            mit den farben un so is das ja kein prob, nur da ich mich mit JS net auskenne hab ich ka wie ich zahlen die sich aktuallisieren ausgebe.
            PHP-Code:
            <?php
            $wert 
            1000;
            $dazu 200;
            $neu bcadd($wert$dazu0);
            $ausgabe bcsub($neu$wert0);
            ?>

            <script type="text/javascript">
            <!--
            var aktiv = window.setInterval("Zeit()",1000);
            var akttime = <?php echo $wert?>;
            var endtime = <?php echo $neu?>;
            function Farbe() {
              if(akttime < endtime)
              { <?php echo $ausgabe?>; }
            }
            //-->
            </script>
            sorry abba ich weiß echt net wie es funzen soll.
            [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

            [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
            [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Vulkan Raven
              sorry abba ich weiß echt net wie es funzen soll.
              wenn du mit
              window.setInterval("Zeit()",1000);
              ein interval für den aufruf einer funktion Zeit() setzt, solltest du auch eine funktion Zeit() haben, die dann etwas macht ...


              schau dir bei selfhtml das beispiel nochmal an; und sonst schau dir irgendein beliebiges tickerscroller-script an, die arbeiten auch meist mit setInterval bzw. setTimeout.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                ups hab gesehen das ich mich da vertan habe, sorry.
                abba meine frage war eigendlich, wie ich z.B. zahlen oder text mit diesem script ausgeben kann.
                document.bgColor="yellow"; farbe=2;
                durch den befehl kann man ja nur die hintergrundfarbe ändern, abba nicht z.B. von 10 bis 0 runterzählen.
                [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

                [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
                [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Vulkan Raven
                  abba meine frage war eigendlich, wie ich z.B. zahlen oder text mit diesem script ausgeben kann.
                  auch das dürftest du in so gut wie jedem der erwähnten ticker-scripte finden.

                  jetzt ist langsam mal ein bisschen eigeninitiative gefragt ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X