PHP und JavaScript ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und JavaScript ?

    Hallo,
    Ich habe eigentlich eine ganz einfache Frage: Wie kann ich mithilfe von JS variablen von PHP einen Wert zuweisen?
    zb wenn das Browserfenster geschlossen wird dann soll die Variable $windowClose auf 1 gesetzt werden!

    ich weis diese Frage kommt öfters aber da ich mit der Suchfuntkion nichts gefunden habe frage ich mal hier.


    mfg SnuSnu
    Bier, Schnaps und Wein trink ich ganz allein.

  • #2
    Du solltest dir im klaren sein, dass JS clientseitig und PHP serverseitig ist, dass heißt wenn js ausgeführt wird ist PHP schon lange fertig.... also kannst du auch ohne reload keine daten von JS an PHP geben!
    Zuletzt geändert von Tartax; 24.03.2004, 18:49.
    Die Musikreview Seite

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

    Kommentar


    • #3
      Also gut, dann formulier ich das mal um:
      Was kann ich tun wenn ein Besucher meine Site verlässt und ich will, dass seine session_id aus der Datenbank gelöscht werden soll? Gibts dafür einen PHP-Befehl oder wie wie wäre das realisierbar?

      danke für eure Hilfe.

      mfg SnuSnu
      Bier, Schnaps und Wein trink ich ganz allein.

      Kommentar


      • #4
        Gibts dafür einen PHP-Befehl oder wie wie wäre das realisierbar?
        und wenns den gäbe, würde er dir wohl nichts nützen. wie willst du den ausführen.

        kannst mit js ein fenster öffnen, wenn die seite verlassen wird. sauber ist das nicht, sinnvoll auch nicht gerade. Also besser verzichten.

        aber was stört dich die session-id in der db. lass sie doch einfach da.

        Kommentar


        • #5
          Naja es ist so:
          Ich habe vor mir so ein kleines spiel zu programmieren. Wenn sich ein Spieler einloggt dann bekommt er eine session_id zugewiesen. Aber wenn der User nicht auf logout klickt sondern einfach den Explorer beendet, dann ist diese session_id noch immer in der DB vorhanden!
          Das ist insofern ein Problem, weil ich eine Abfrage habe die schaut ob in der Spalte session_id etwas drinnen steht und wenn sich der User nicht ordnungsgemäß ausloggt, dann passt das ganze nimma.

          ...hiiilfee.....
          Bier, Schnaps und Wein trink ich ganz allein.

          Kommentar


          • #6
            Das ist insofern ein Problem, weil ich eine Abfrage habe die schaut ob in der Spalte session_id etwas drinnen steht
            das müsstest du dann wohl anpassen.

            Kommentar


            • #7
              hrmpf ich hoffte das umgehen zu können, aber hilft halt nix.


              naja jedenfalls DANKE für eure sehr sehr schnelle Hilfe

              cya
              Bier, Schnaps und Wein trink ich ganz allein.

              Kommentar


              • #8
                Lösung gibt es außer der angesprochenen JS-Lösung keine. Denn wie will man nen Befehl ausführen, wenn keine Seite da ist, die den Befehl aufruft.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von SnuSnu
                  Naja es ist so:
                  Ich habe vor mir so ein kleines spiel zu programmieren. Wenn sich ein Spieler einloggt dann bekommt er eine session_id zugewiesen. Aber wenn der User nicht auf logout klickt sondern einfach den Explorer beendet, dann ist diese session_id noch immer in der DB vorhanden!
                  Das ist insofern ein Problem, weil ich eine Abfrage habe die schaut ob in der Spalte session_id etwas drinnen steht und wenn sich der User nicht ordnungsgemäß ausloggt, dann passt das ganze nimma.

                  ...hiiilfee.....
                  Du könntest in der UserDB eine Spalte anlegen die mit time() versehen wird und in bei einem login überschrieben bzw. ausgefüllt wird ( UPDATE ).

                  dann bastelst dir ein script, dass eine inaktivität zeit misst. also mit der time() von der DB und mit der jetztigen time().

                  zeitausdb - time() = restwert

                  wenn der restwert über dem limit der inaktivität überschreitet ( zum beispiel 30 minuten also 30*60, wird die sessiond_id() diesem user aus der db gelöscht . die user würden sich gegenseitig "kontrollieren" indem andere user die sich gerade einloggen oder irgendwo auf deiner website rumhopsen.


                  PS: wenn der restwert nicht überschritten ist, wird time() in der db einfach NACH der überprüfung aktuallisiert ( UPDATE )
                  Zuletzt geändert von xManUx; 24.03.2004, 22:54.

                  Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                  sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                  Kommentar


                  • #10
                    HEYA WOW danke für deinen post xManUx!!!! Ich hab mir nämlich schon Gedanken gemacht, wie ich das am besten lösen könnte !

                    BIG THX an alle die sich bemüht haben mir zu helfen!

                    cya
                    Bier, Schnaps und Wein trink ich ganz allein.

                    Kommentar


                    • #11
                      auch ne möglichkeit wäre die session id in nem cookie zu speichern und den dritten parameter vom cookie wegzulassen dann würde das cookie beim schließen der seite gelöscht werden

                      Kommentar


                      • #12
                        wo wäre da der unterschied zu nem normalen session-cookie?

                        Kommentar


                        • #13
                          Auf session_set_save_handler gibt es ein Beispiel, daß genau das macht.

                          Offe

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X