[Funktion] Datensätze bearbeiten, Einbau in bestehendes Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Datensätze bearbeiten, Einbau in bestehendes Script

    Mahlzeit,

    ich habe ein kleines Newsscript, und dort fehlt mir die Editier-Funktion der News. Kann man sowas "nachrüsten"?

    Hier mal der Code:

    PHP-Code:
    <html><head><title>News</title><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <link href="inc/news.css" rel="stylesheet" type="text/css">
    </head>
    <body bgcolor="#FFFFFF">
    <div align="center"> <font size="5"><strong></strong></font><font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><br>
      <font size="1"><br>
      <br>
        <?
    //error_reporting(E_ALL);
    // Includes
    include("inc/database.php");
    // CODE ab hier nichts mehr ändern
    if($site=="install")
    {
      @mysql_connect($MYSQL_HOST, $MYSQL_USER, $MYSQL_PASS) OR die("Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden");
      mysql_select_db($MYSQL_DATABASE) OR die("Konnte Datenbank nicht benutzen, Fehlermeldung: ".mysql_error());
      mysql_query("CREATE TABLE $tabellenname (titel  VARCHAR(60),inhalt TEXT,datum  DATETIME,author VARCHAR(15))") OR die("Konnte Insert nicht ausführen, Fehlermeldung: ".mysql_error());
      echo"Tabelle $tabellenname wurde erfolgreich angelegt";
    }
    elseif($site=="write") // schreiben der news
    {
      echo"<form action='news.php' methode='post'>\n";
        echo"<input type='hidden' name='site' value='save'>\n";
      echo"<table border='0' cellspacing='0' cellpadding='3' width='500' align='center'>\n";
        echo"<tr>\n";
          echo"<td width='500' colspan='2' valign='top' align='center' $cellbg><font $font $size><b>News schreiben</b></font></td>\n";
        echo"</tr>\n";
        echo"<tr>\n";
          echo"<td width='250' align='center' $cellbg><input type='text' name='titel' value='Titel'></td>\n";
          echo"<td width='250' align='center' $cellbg><input type='text' name='author' value='Name'></td>\n";
        echo"</tr>\n";
        echo"<tr>\n";
          echo"<td width='500' colspan='2' valign='top' align='center' $cellbg><textarea name='inhalt' cols='50' rows='8'></textarea></td>\n";
        echo"</tr>\n";
        echo"<tr>\n";
          echo"<td width='250' align='right' $cellbg><input type='hidden' name='username' value='Admin'> <font $font $size></font></td>\n";
          echo"<td width='250' align='left' $cellbg><font $font $size><input type='hidden' name='password' value='0'></td>\n";
        echo"</tr>\n";
        echo"<tr>\n";
          echo"<td width='500' colspan='2' align='center' $cellbg><input type='submit' value='Senden'></td>\n";
        echo"</tr>\n";
      echo"</table>\n";
      echo"</form>\n";
    }
    elseif($site=="save")
    {
      if($usernamec==$username & $passwordc==$password)
      {
        $datum = date('%Y-%m-%d');
        $inhalt = nl2br($inhalt);
        @mysql_connect($MYSQL_HOST, $MYSQL_USER, $MYSQL_PASS) OR die("Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden");
        mysql_select_db($MYSQL_DATABASE) OR die("Konnte Datenbank nicht benutzen, Fehlermeldung: ".mysql_error());
        mysql_query("INSERT INTO $tabellenname(titel,inhalt,datum,author) VALUES('$titel','$inhalt','$datum','$author')") OR die("Konnte Insert nicht ausführen, Fehlermeldung: ".mysql_error());
        echo"News erfolgreich hinzugefügt\n";
        //echo"<a href='news.php' target='_self'>zu den News</a>\n";
      }
      else
      {
        echo"Username or Password incorrect<br>\n";
        echo"Der Benutzername oder das Passwort sind falsch\n";
      }
    }
    elseif($site=="") // anzeigen der news?site=, auch mit news.php
    {
       @mysql_connect($MYSQL_HOST, $MYSQL_USER, $MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
       mysql_select_db($MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());
       $sql = "SELECT titel,inhalt,datum,author FROM $tabellenname ORDER BY Datum DESC;";
       $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
       if(mysql_num_rows($result))
       {
         while($row = mysql_fetch_assoc($result))
         {
           echo"<table width='400' border='1' cellspacing='0' cellpadding='3' align='center'>";
           echo"<tr><td $font $size $cellbg>".$row['titel']."</td></tr>";
           echo"<tr><td>&nbsp;</td></tr>";
           echo"<tr><td $cellbg>".$row['inhalt']."<p>".$row['author']."</td></tr>";
           echo"</table><hr width='400' noshade size='2' $hrcolor>";
         }
       }
       else
       {
         echo("<font $font $size> Es sind keine News in der Datenbank vorhanden</font><br>\n");
       }
    }
    ?>

      </h2>
      </font></div>
    </body>
    </html>
    Kann man die überhaupt noch einbauen? Ich bin echt überfragt, hoffe ihr könnt mir helfen

    Thx für alle Bemühungen.

    EDIT:
    Sorry das ich den Thread etwas "sprenge"
    www.racingsims.de

  • #2
    klar! warum sollte man den nicht nachrüsten können.
    ICH BIN ICH!!!

    Kommentar


    • #3
      Ok, und wie mache ich das? Ich hab von SQL leider null Ahnung, und blicke auch bei dem Buch was ich hier habe nicht durch, meine bisherigen Versuche waren auch nicht von Erfolg gekröhnt
      www.racingsims.de

      Kommentar


      • #4
        tja, ein paar grundlagen musst du dir schon anschaffen. ich empfehle mal schattenbaum.net (wie immer)

        Kommentar


        • #5
          Jup, Schattenbaum kenne ich. Aber so richtig rall ich das nicht, wie ich das mit Textfeldern für die Editierung usw. verknüpfen kann.
          www.racingsims.de

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von kamikaze schumi
            Jup, Schattenbaum kenne ich. Aber so richtig rall ich das nicht, wie ich das mit Textfeldern für die Editierung usw. verknüpfen kann.
            dann schau dir ein paar solcher scripte an, wie die das machen - z.b. hier in den codeschnipseln.

            oder schau bei den tutorials nach, da gibt es sicher auch was in der art.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              oder was auch praktisch ist zum (my)sql lernen phpmyadmin so hab ich zumindest das grundlegende gelernt

              Kommentar


              • #8
                JO, den phpMyAdmin setze ich auch ein, mit dem kann ich auch gut arbeiten, aber ich hab nicht immer Lust mich dort einzuloggen um was zu löschen. ich werds mal versuchen, und mich (sehr wahrscheinlich ) hier wieder melden wenn was nicht klappt .)

                @Edit:

                Ich hab ein problem mit dem Datum! Ist mir gerade erst aufgefallen, das Script oben ermittelt ja das Datum um die News zu ordnern, leider hab ich immer den 0.0.00

                www.racingsims.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: [Funktion] Datensätze bearbeiten, Einbau in bestehendes Script

                  du verwendest DATETIME als spaltentyp - wie du in der doku nachlesen kannst, erwartet dieser typ ein datum in der form 'YYYY-MM-DD HH:MM:SS'.

                  in deiner INSERT-query benutzt du jedoch die variable $datum, deren inhalt du mit
                  PHP-Code:
                  date('%Y-%m-%d'); 
                  erzeugt hast.

                  also sorge mal dafür, dass das beides zusammenpasst.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab jetzt verschiedene Sachen probiert und bekomms ned hin mit dem Datum, er macht immernoch was er will
                    www.racingsims.de

                    Kommentar


                    • #11
                      schau dir doch mal im manual
                      PHP-Code:
                      date() 
                      und die viiiiiieeelen verschiedenen parameter an.
                      dann kannst du auch dein datum entsprechen formatieren.

                      Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab jetzt
                        $datum = date('Y-M-D');

                        genommen, damit bekomme ich 0000-00-00 00:00:00 ausgespuckt, so wie ich das verstanden habe, müsste das aber gehen

                        Kann mir nicht einfach jemand sagen was da hin muss?
                        www.racingsims.de

                        Kommentar


                        • #13
                          wie wir inzwischen festgestellt haben, erwartet die DB ein datum im format YYYY-MM-DD HH:MM:SS.

                          also was zum teufel willst du mit
                          date('Y-M-D');

                          hast du dir mal angesehen, wie ein derart formatierter timestamp aussieht?

                          fallen dir da irgendwelche unterschiede auf ...?
                          Zuletzt geändert von wahsaga; 04.04.2004, 20:56.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            PHP-Code:
                            date("Y-M-D"); 
                            gibt aktuell aus:
                            Code:
                            2004-Apr-Sun
                            probiers mal mit
                            PHP-Code:
                            date("Y-m-d"); 
                            allerdings ist das noch nicht alles um die gewünschte
                            ausgabe zu bekommen.

                            Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von wahsaga
                              wie wir inzwischen festgestellt haben, erwartet die DB ein datum im format YYYY-MM-DD HH:MM:SS.

                              also was zum teufel willst du mit
                              date('Y-M-D');

                              hast du dir mal angesehen, wie ein derart formatierter timestamp aussieht?

                              fallen dir da irgendwelche unterschiede auf ...?
                              Ich hab mir bei Google ne Seite rausgesucht wo es so stand, ne große Tabelle mit allen möglichen "Abkürzungen", da stand dann bei Y gibt das Jahr in Form "0000" aus, also dachte ich Y müsste reichen usw..

                              Das Y-m-d hab ich auch schon probiert, wie schon gesagt geht das nicht. Und wie ihr merkt rall ich den Datumskram nicht, also wäre es durchaus hilfreich wenn mir jemand sagen würde was da hinsoll...
                              www.racingsims.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X