problem beim upload mehrerer Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem beim upload mehrerer Bilder

    ich bastle gerade nenscript wo man mehrere bilder gleichzeitig hochladen kann und wo jeweils 3 größesn von erzeugt werden. klapt alles soweit auch wunderbar solang ich es nur für ein bild mache aber sobald ich versuche es in eine schliefe einzubinden geht nichts mehr. da scheint er die dateien nicht mehr lesen zukönnen.

    PHP-Code:
    <?php

    $neueBreiteLOW
    =$_POST[sizeLOW];
    $neueBreiteMID=$_POST[sizeMID];
    $neueBreiteHIGH=$_POST[sizeHIGH]; 

    foreach(
    $_FILES['file']['tmp_name'] as $IMG)
        {
        ++
    $count;

        
    $size=getimagesize($IMG); 
        
    $breite=$size[0]; 
        
    $hoehe=$size[1];
        
    $neueHoeheLOW=intval($hoehe*$neueBreiteLOW/$breite);
        
    $neueHoeheMID=intval($hoehe*$neueBreiteMID/$breite); 
        
    $neueHoeheHIGH=intval($hoehe*$neueBreiteHIGH/$breite); 

        
    $altesBild=imagecreatefromjpeg($IMG); 
        
    $neuesBildLOW=imagecreatetruecolor($neueBreiteLOW,$neueHoeheLOW);
        
    $neuesBildMID=imagecreatetruecolor($neueBreiteMID,$neueHoeheMID); 
        
    $neuesBildHIGH=imagecreatetruecolor($neueBreiteHIGH,$neueHoeheHIGH);
        
    imagecopyresampled($neuesBildLOW,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreiteLOW,$neueHoeheLOW,$breite,$hoehe); 
        
    imagejpeg($neuesBildLOW,"imgtest/testLOW".$count.".jpg");
        
    imagecopyresampled($neuesBildMID,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreiteMID,$neueHoeheMID,$breite,$hoehe); 
        
    imagejpeg($neuesBildMID,"imgtest/testMID".$count.".jpg"); 
        
    imagecopyresampled($neuesBildHIGH,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreiteHIGH,$neueHoeheHIGH,$breite,$hoehe); 
        
    imagejpeg($neuesBildHIGH,"imgtest/testHIGH".$count.".jpg");

        ++
    $count;
        }
        
    echo
    "done";

    ?>

    Wenn ich statt $IMG in Zeile 11 ung 18 $_FILES['file']['tmp_name'][0] einsetze geht es, aber dann benutzt der ja immer nru das erste bild.

    irgenjemand ne idee?

    das sind die ersten fehler zeilen die ich bekomme:

    Warning: Division by zero in /home/html/imgcreate.php on line 14
    Warning: Division by zero in /home/html/imgcreate.php on line 15
    Warning: Division by zero in /home/html/imgcreate.php on line 16


    gruß
    Radium

  • #2
    Da es division by Zero heisst, nehm ich mal an, dass ndie Breite 0 ist.
    Also würde ich kein foreach benutzen.

    Kommentar


    • #3
      ja aber die frage ist doch warum es so net geht.
      dei breite ist 0 weil er ja die dastei in der schilfe net lesen kann nur warum?

      wie würdest du das denn machen wenn nicht mit foraech? wit wihle kommt der selbe müll raus

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Radium2k
        [B]ja aber die frage ist doch warum es so net geht.
        dei breite ist 0 weil er ja die dastei in der schilfe net lesen kann nur warum?
        Weil Du Schönwetterprogrammierung betreibst.

        1. kontrolliere erst mal, was in $_FILES überhaupt ankommt:
        print_r ($_FILES)

        2. prüfe, ob Du das temporäre File lesen darfst, wenn Du es lesen willst:
        if (is_redable(filename))

        3. und wenn Du ein Bild erwartest, dann mußt Du auch testen, ob es ein Bild ist.

        4. und verwende move_uploaded_file(). Sonst killt PHP die temporären Files.

        Kommentar


        • #5
          ahh sorry mein fehler.

          das script läuft, die ganezn fehlermeldungen kommen nur da sich die schleife nicht bendet und er so bilder verkleienrn möchte die garnichst exestieren.
          aber warum beendet er die schilde den nicht? das kapiere ich net

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Radium2k
            aber warum beendet er die schilde den nicht? das kapiere ich net
            Vielleicht, weil Du das nicht gelesen hast:

            11.12. Wie kann ich mehrere Dateien auf einmal uploaden?
            http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-...ch-upload.html

            Kommentar


            • #7
              doch habe ich, ich hab ja ein array aus mehreren dateien und der lädt die auch alel hoch.das ist ja nicht das problem.

              Aber er beendet diese dumme schliefe nicht auch wenn keine dateien mehr im array drinnen sind.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Radium2k
                doch habe ich, ich hab ja ein array aus mehreren dateien und der lädt die auch alel hoch.das ist ja nicht das problem.
                Würdest Du erst move_uploadet_files() verwenden, hättest Du das Problem wahrscheinlich nicht. Ich bezweifle nämlich, daß Dich PHP im Temp anderweitig hantieren läßt.

                Kommentar

                Lädt...
                X