Formular mit php !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular mit php !

    Hi !

    Hab ein einfaches PHP formular das mir ein INSERT in meine DB macht !
    geht auch !
    Das problem bei jedem aktualiesieren macht das formular entweder eden gleichen eintrag wie vorhin oder einfach einen leeren !
    Kann ich das irgendwie unterbinden ?


    PHP-Code:
     <?
    include ("config.php");
    mysql_select_db ("inge");

    function useranlegen ( $titel, $inhalt )
    {
    mysql_select_db ("darkkiller");
    $useranlegen = "INSERT INTO inge ( titel, inhalt ) VALUES ('$titel', '$inhalt' )";
    mysql_query ( $useranlegen );
    }

    function ausgabe_formular()
        {
        global $PHP_SELF;
        print "<form action=\"$PHP_SELF\" method=\"POST\">\n";
        print "<input type=\"text\" name=\"titel\"> ";
        print "Der Titel.<p>\n";
        print "<textarea TYPE=\"text\" name=\"inhalt\">  </textarea>";
        print "Der Inhalt<p>\n";
        print "<input type=\"submit\" value=\"submit!\">\n</form>\n";
        }
    ?>
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    <center>
    <table cellpadding ="1" cellspacing ="1" bgcolor="#000000" width="600" height="30">
    <tr bgcolor="#ffffff">
    <td>
    </td>
    </tr>
    </table>
    <br>
    <table cellpadding ="1" cellspacing ="1" bgcolor="#000000" width="600" height="350">
    <tr bgcolor="#ffffff">
    <td><center>
    <?
    ausgabe_formular();
    $ret = useranlegen( $titel, $inhalt );
    ?>
    </td>
    </tr>
    </table>

  • #2
    heyho !
    ich würde sagen esliegt an den variablen die du übergibst...
    da is ne berssere variante:
    PHP-Code:
    $ret useranlegen$_POST[titel], $_POST[inhalt] ); 
    [font=dauphin]Die Seite für Spychos[/font]

    Kommentar


    • #3
      am besten speicherst du die ip (und die zeit) in der db und fragst bei jeder eintragung ab, ob diese schon vorkommen, wenn ja, dann wird nicht eingetragen...

      @ JokerfaceHRO: das hat keinen einfluss auf den eintrag...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von JokerfaceHRO
        heyho !
        ich würde sagen esliegt an den variablen die du übergibst...
        da is ne berssere variante:
        PHP-Code:
        $ret useranlegen$_POST[titel], $_POST[inhalt] ); 
        versucht ändert aber nix an der tatsache das das formular einen leeren oder identischen beitrag macht *g*
        mhm
        datum überprüfen..
        also kann ja ein "datetime" machen doch wie vergleich ich den das dann ?

        Kommentar


        • #5
          es liegt sicher nicht an den vars sondern daran dass Du immer deine Funktionen ausführst wenn die Seite aufgerufen wird.
          Du solltest den User nur anlegen wenn REQUEST_METHOD=POST ist
          dann hast Du das Problem beim aktualisieren mit doppelten Datensätzen noch nicht weg. Da könntest Du auch noch ne Sperre ein bauen... oder das Anlegen extern bearneiten und dann weiterleiten nach getaner Arbeit...
          oder oder oder
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von MelloPie
            es liegt sicher nicht an den vars sondern daran dass Du immer deine Funktionen ausführst wenn die Seite aufgerufen wird.
            Du solltest den User nur anlegen wenn REQUEST_METHOD=POST ist
            dann hast Du das Problem beim aktualisieren mit doppelten Datensätzen noch nicht weg. Da könntest Du auch noch ne Sperre ein bauen... oder das Anlegen extern bearneiten und dann weiterleiten nach getaner Arbeit...
            oder oder oder
            jo stimt ich bin dabei das alles an eine weitere datei weiterzuleiten und müsste ja dann schon besser laufen ;-)

            Kommentar


            • #7
              das mit der weiterleitung wollte ich zuerst auch erwähnen, hab es dann aber gelassen weil es keinen wirklich schutz bietet. du musst nur anstatt einmal auf den button zu klicken 10mal auf ihn klicken und schon hast 10 einträge...

              und das ist ja auch nicht der sinn des zwecks

              Kommentar

              Lädt...
              X