Umschreiben von URLs brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umschreiben von URLs brauche Hilfe

    http://www.meineseite.de/index.php?catid=18/kategoriefreunde.html
    Erzeugender Code:
    <A href='index.php?catid=$selmaincats3[CatID]/$selmaincats3[CatName].html'>$selmaincats3[CatName]</a>

    Und weiter mit den Links:
    http://www.meineseite.de/out.php?entryID=23/Bernd.html
    <A href='links.php?entryID=$selectlinks3[entryID]/$selectlinks3[EntryName].html' >$selectlinks3[EntryName]</a>";

    Das will ich nun für eine Projekt umschreiben zu
    meineseite.de/18/kategoriefreunde.html
    und
    meineseite.de/18/23/Bernd.html
    Die 18 muss wohl mit rein, da zb. Gabi auch die Nummer 23 hat und sonst vielleicht die Kategorie aufgerufen wird.

    Das ist wohl mit mod_rewrite zu machen denke ich.
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe muss ja zuerst der Link so geschrieben werden um es richtig zurückschreiben zu können. Wäre für Hilfe Dankbar. Gesucht habe ich schon aber irgendwie nicht das Richtige gefunden

  • #2
    welcome

    zu mod rewrite suchst du mal im forum, oder im apache manual.

    ja, die links musst du auch umschreiben.

    Kommentar


    • #3
      Habe schon gesucht. Für Mod rewrite habe ich auch schon was, aber ich weiss nicht wie ich die Links umschreiben soll. da gibt es doch bestimmt eine Lösung die ich auch umsetzen kann.

      Kommentar


      • #4
        mit ein bisschen Grundlagen sollte das ja so schwer nicht sein

        Kommentar


        • #5
          Nein, sollte es nicht.
          Deswegen dachte ich das es hier jemanden gibt, der Grundlagen diesbezüglich hat und mir einen Lösungsvorschlag geben könnte

          Kommentar


          • #6
            versuchen wirs mal so:

            wie sieht dein link standardmäßig aus? wie soll er aussehen? und jetzt versuche die variablen da einzufügen.

            Kommentar


            • #7
              Hi. Sieht doch so aus als ob ich es hinbekomme.

              Nun dachte ich es wäre einfach es mit Hilfe des mod_rewrites umzuschreiben, aber nun klappt das nicht. jetzt ist es auf einmal nicht mehr egal was hinten angehängt wird.

              Ich habe das mal so gemacht:


              Options +FollowSymLinks
              RewriteEngine on
              RewriteBase /
              RewriteRule ^cat(.*) index.php?catid=$1

              Das geht auch soweit.
              nun soll ja noch das /freunde.html dran, aber dann geht es nicht mehr.
              ich habe es probiert mit RewriteRule ^cat(.*) /(.*).html index.php?catid=$1
              ===>
              geht auch nicht. auch mit ..html geht es nicht

              Kommentar


              • #8
                Options +FollowSymLinks
                RewriteEngine on
                RewriteBase /
                RewriteRule ^cat(.*)/(.*)(\.html?)$ index.php?catid=$1

                meineseite.de/cat18/kategoriefreunde.html ===> Die Farben sind weg.

                wenn ich das so löse:
                Options +FollowSymLinks
                RewriteEngine on
                RewriteBase /
                RewriteRule ^cat(.*)-(.*)(\.html?)$ index.php?catid=$1

                meineseite.de/cat18-kategoriefreunde.html alles OK.

                Wie kann das sein?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Ulrike
                  meineseite.de/cat18/kategoriefreunde.html ===> Die Farben sind weg.

                  meineseite.de/cat18-kategoriefreunde.html alles OK.
                  "die farben sind weg" soll wohl heissen, dass er dein CSS nicht mehr interpretiert.


                  kein wunder, wenn du beispielsweise eine datei "format.css" im selben verzeichnis eingebunden hast, funktioniert das bei meineseite.de/cat18-kategoriefreunde.html tadellos, weil das css eben unter meineseite.de/format.css liegt.

                  wenn du jetzt aber stattdessen die ressource meineseite.de/cat18/kategoriefreunde.html mit deinem browser aufrufst, und dort als pfad der CSS-datei "format.css" drin steht, dann versucht der browser diese ressource jetzt von meineseite.de/cat18/format.css anzufordern - weil er eben aus diesem "verzeichnis" auch die HTML-seite angefordert hat ...



                  du musst also alle relativen links so umschreiben, dass sie wieder "passen" (ggf. vom web root / ausgehend), oder absolute links verwenden - und nicht nur für CSS-dateien, sondern auch für bilder etc.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi. Danke für den Denkanstoss.


                    <link rel='stylesheet' href='admin/style.css' type='text/css'>

                    sollte dann werden zu
                    <link rel='stylesheet' href='./admin/style.css' type='text/css'>

                    Nun kann ich doch weitermachen. *freu

                    Klasse Forum Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      Gibt es eine Möglichkeit den absoluten Pfad zu definieren?
                      habe es mal so probiert:
                      $url="http://www.meineseite.de/";

                      und dann:
                      <link rel='stylesheet' href='$urladmin/style.css' type='text/css'>

                      geht aber leider nicht. Wird nicht erkannt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Ulrike
                        geht aber leider nicht. Wird nicht erkannt.
                        was dich auch nciht wundern sollte. du definiert $url, verwendest aber $urladmin.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          PHP-Code:
                          //so ungefähr
                           
                          <link rel="stylesheet" href="'.$url.'admin/style.css" type="text/css"
                          mfg
                          marc75

                          <Platz für anderes>

                          Kommentar


                          • #14
                            Das klappt leider nicht. Ist aber auch nicht so schlimm.
                            Kann ja den Pfad ruhig angeben. Liegt vielleicht an der Definition.
                            Beim Header kann ich das benutzen mit §url/verzeichnis aber in der Index geht das leider nicht.
                            Müsste man vielleicht direkt in der Index nocheinmal neu definieren.

                            Danke für die vielen Tipps.

                            Kommentar


                            • #15
                              ähm die datei wo das steht wird aber geprast oder?

                              echo "<link rel=\"stylesheet\" href=\"".$url."admin/style.css\" type=\"text/css\">";
                              mfg
                              marc75

                              <Platz für anderes>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X