Problem mit Uhrzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Uhrzeiten

    Cheers!

    habe ein Problem was das rechnen mit Uhrzeiten angeht ...

    und zwar geht es darum, dass ich einen TIMESTAMP von und einen TIMESTAMP bis habe - schön und gut, wenn ich hier mit subtrahieren arbeite bekomme ich gut die entsprechende Zeitspanne!

    Allerdings gilt es nun noch einmal z.B. 00:30 (für Mittagspause) abzuziehen und dabei sollen die Benutzer nur die gesamt Minuten angeben die sie Pause machen (also nicht Pause von: 13:00 Pause bis: 13:30)

    kann mir jemand verrate wie ich das realisieren kann mit solchen Werten (00:30 etc. pp.) zu rechnen oder einen kleien Workaround geben?!

    Schönen Dank schonmal im Vorraus!

  • #2
    du weißt ja, wie viele sekunden ne minute hat. da du weißt, wie ne subtraktion geht, setze ich mal vorraus, dass du auch weißt, wie man multipliziert. wo also liegt das problem?

    Kommentar


    • #3
      isses einfach schon zu spät und ich hab n schweren denkfehler oder raff ichs einfach so nicht

      angenommen ich habe folgendes formular:

      von | bis | pause
      08:00 | 19:30 | 01:15

      so, die werte übergeb ich dann an meine datei - ich bastel mir aus VON einen timestamp mit dem heutigen datum und der angegeben uhrzeit.
      Das selbe mache ich mit BIS.

      Jetzt will ich aba noch die 01:15 davon abziehen ... als timestamp kann ichs mir natürlich nciht ausgeben lassen, da der TS dann von (wörtl.) EIN UHR 15 MORGENS ausgeht.

      und die rechnung 19:30-08:00-01:15 versteht PHP ja nicht ;-)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von F4llen4ngel
        und die rechnung 19:30-08:00-01:15 versteht PHP ja nicht ;-)
        aber php versteht die rechnung

        timestamp(19:30) - timestamp(08:00) - (1 * 60 + 15)

        - im gegensatz zu dir offenbar :-)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          doch, die rechnung scheint mir recht plausiebel :-P
          wenn ich jetzt am späten nachmittag noch wüsste wie ich die letzte "zahl" (die der benutzer ja frei eingeben kann) in das von dir vorgeschlagene format bringe wäre alles perfekt

          *Aaaarrrgghhh* ich kann ja einfach den : als trennzeichen nehmen

          danke für den tritt in den allerwertesten - so kurz vor feierabend geht das alles in bissl langsamer ;-)
          Zuletzt geändert von F4llen4ngel; 29.03.2004, 16:42.

          Kommentar

          Lädt...
          X