Blätter-Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blätter-Funktion

    Hallo,

    Ich weiss, dass das Thema "Blätter-Funktion" schon das eine odere andere Mal bearbeitet wurde, aber ich schaffe die letzte Hürde einfach nicht, wo auch immer sie liegen mag.

    Es geht dabei um folgenden Code:

    <html>
    <head>
    [...]
    </head>
    <body>
    <?php
    $zeilen = file("CSV_gaestebuch_eintraege.csv");
    $gesamt = count($zeilen);
    $pro_seite = 10;
    $seiten = ceil($gesamt / $pro_seite);

    if (!isset($aktuell))
    $aktuell = 1;

    for ($i = ($gesamt - ($pro_seite * ($aktuell - 1))); $i >= ($gesamt - (($pro_seite * $aktuell) - 1)); $i--)
    {
    $eintrag = $zeilen[$i - 1];
    list($nr,$name,$ueberschrift,$datum,$uhrzeit,$eintrag,$email,$homepage) = explode ("|", $eintrag);
    [...] Ausgabe über Tabellen [...]
    }

    if ($aktuell > 1)
    {
    $i = $aktuell -1;
    echo('<a href="$PHP_SELF?aktuell=$i"><<<</a>');
    }

    for ($i = 1; $i <= $seiten; $i++)
    {
    if ($i == $aktuell)
    echo('<font class="aktuell">'.$i.'</font> ');
    else
    echo('<a href="$PHP_SELF?aktuell=$i">'.$i.'</a> ');
    }

    if ($aktuell < $seiten)
    {
    $i = $aktuell + 1;
    echo('<a href="$PHP_SELF?aktuell=$i">>>></a>');
    }
    ?>
    </body>
    </html>

    [1] Setze ich die Variable $pro_seite genau auf die Anzahl vorhandener Einträge (= Variable $gesamt), dann werden so viele Tabellen angezeigt, wie Einträge vorhanden sind => unsinnig, da die Blätterfunktion dann unnötig ist

    [2] Ist die Variable $pro_seite allerdings grösser als die Anzahl vorhandener Einträge (= Variable $gesamt), dann wird die Differenz mit leeren Tabellen aufgefüllt => nicht in Ordnung, muss aber auch stimmen, da die Anzahl der Einträge erst im Laufe der Zeit grösser wird als die Einträge, die pro Seite angezeigt werden sollen

    [3] Ist die Variable $pro_seite kleiner als die Anzahl vorhandener Einträge (= Variable $gesamt), dann werden weitere Navigationslinks angezeigt. Nach deren Anklicken wird die entsprechende Seite allerdings nicht gefunden

    Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Sicherlich liegt der Teufel im Detail, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Vielen Dank im voraus.
    Gruss, Enrico

  • #2
    welcome on board!

    bitte nutze die [PHP]-Tags um deinen Code zu formatieren.

    Kommentar


    • #3
      hab das auch mal gemacht und hiermit bin ich weitergekommen.


      Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Danke für den Link, dann werde ich mich da mal durcharbeiten und den Code "ent-sql'en", da ich mit einer CSV-Datei arbeite.

        Gruss, Enrico

        Kommentar

        Lädt...
        X