Auswahl einer ID mittels Drop-Down

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswahl einer ID mittels Drop-Down

    Hallo Leute,

    Ich will eine Auftragsnummer aus einer MySql DB mit einen Drop-Down Feld auswählen. Normalerweise ja kein Problem, aber die Auswahl soll über mehrere Felder geschehen. Und zwar:

    Bsp.:
    1. Auftragsnummer: 012004000101
    2. Auftragsnummer: 022004000201

    die ersten beiden Stellen (01+02) sollen die 2 Niederlassungen die Unternehmen darstellen; danach kommt das Jahr (2004); dann eine 4-Stellige Auftragsnummer und die letzten 2 Stellen stellen die Teilauftragsnummer dar.

    Mein Problem ist, dass ich zunächst mit einem Drop-Down oder mit einem Radio-Button die Zweigstelle auswählen muss
    -> danach in einen anderen Drop-Down das Jahr auswählen
    -> jetzt müssten im nächsten Drop-Down alle Aufträge stehen, die für diese Eingrenzung noch übrig sind
    -> und zum Schluss noch den dazugehörigen Teilauftrag

    Verstanden??

    Ist das irgendwie möglich?? Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll....

    Für jeden Tip bin ich dankbar.

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=32335
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Ja, die OnChange Geschichte ist ja auch nicht das Problem was ich habe..
      Mein Problem ist, dass nach der 1. Auswahl (Niederlassung: 01 oder 02)
      und dem Jahr nur noch die Auftragsnummern ausgewählt werden, die auf die ersten Auswahlen zutreffen

      Bsp.:
      1. Drop-Down + 2. Drop-Down
      01 + 2004

      jetzt sollen nur die Aufträge selected werden, die mit dieser Auswahl beginnen.

      Kommentar


      • #4
        mysql => SUBSTRING bzw. LEFT
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          http://www.php-resource.de/tutorials/read/41/1/

          Kommentar


          • #6
            Mhm,

            Also ich mach jetzt zunächst eine Radio Group für die Auswahl der Niederlassung( 2 Möglichkeiten).
            Beim ändern der Auswahl läd sich die Seite neu und übergibt den Wert der Auswahl. (Bsp.: $NL=01)

            Dann werden alle Auftragsnummern selected, die mit 01 beginnen
            (Where Auftragsnummer =$NL%)

            geht das soweit???

            Nach Auswahl des Jahres wird die Seite wieder neu geladen und übergibt Bsp: $Jahr=2004
            Wie behalte ich solange den Wert der 1. Auswahl???

            Dann werden alle Auftragsnummern selected, die mit 012004 beginnen
            (Where Auftragsnummer =$NL$Jahr%)

            Und so weiter........

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Baumschule1234
              Wie behalte ich solange den Wert der 1. Auswahl???
              Mittels Session oder über die URL.

              Kommentar


              • #8
                Ok, die Variablen behält er, aber OnChange submit macht er bei den Radio Buttons nicht.

                if($niederlassung==01)
                {
                echo("<input type=\"radio\" name=\"niederlassung\" value=\"01\" checked OnChange=\"submit()\">Niederlassung Leipzig
                <input type=\"radio\" name=\"niederlassung\" value=\"02\" OnChange=\"submit()\">Niederlassung Ohrdruf");

                }
                if($niederlassung==02)
                {
                echo("<input type=\"radio\" name=\"niederlassung\" value=\"01\" OnChange=\"submit()\">Niederlassung Leipzig
                <input type=\"radio\" name=\"niederlassung\" value=\"02\" checked OnChange=\"submit()\">Niederlassung Ohrdruf");
                }

                Kann mir vieleicht einer sagen, was falsch ist.....

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht $niederlassung=="01"?

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein, der Vergleich funktionier.

                    Die IF-Struktur macht er ja auch ordentlich. Nur der OnChange Submit Mist funktioniert nicht wirklich......

                    Kommentar


                    • #11
                      nimm mal onClick()
                      Kissolino.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X