dateiname der mit request eingebundenen datei herausfinden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dateiname der mit request eingebundenen datei herausfinden...

    benütze die php-version 4.3.3

    ich möchte auf meiner page für die vergabe von rechte alle aufgerufenen seiten in einer db-speichern. das problem ist, dass ich die seiten nicht direkt ansteuere, sondern sie in einer index-page über request einbinde, und deshalb die variablen $php_self und co die index-page enthalten, und nicht die eingebundene seite, die ich brauche...
    gibt es irgend einen weg bzw. eine variable oder methode, womit man den wirklichen dateinamen herausfinden kann?

    danke im voraus für die hilfe

    grüsse
    spinner

  • #2
    ja

    wenn du die seite so aufrufst: index.php?open=irgendeineseite

    mach

    echo $_GET['open'];

    so einfach ist das

    Kommentar


    • #3
      ja, ich weiss, das wäre eine möglichkeit, doch ich lade die seiten eben auf verschiedene weisen, entweder über eine variable page oder über eine menu-id, wo ich dann anhand von dieser den seitennamen aus einer mysql-db auslese, oder dann direkt... habe mir einfach gedacht, vielleicht gibt es irgend einen befehl, wo das direkt geht, damit ich eben diese fallunterscheidung nicht machen muss...

      Kommentar


      • #4
        du hast aber in jedem fall eine variable, die das request nachher benutzt. dann kannst du auch die var zur ausgabe nutzen

        Kommentar


        • #5
          Re: dateiname der mit request eingebundenen datei herausfinden...

          Original geschrieben von spinner
          gibt es irgend einen weg bzw. eine variable oder methode, womit man den wirklichen dateinamen herausfinden kann?
          echo basename(__file__);

          Kommentar


          • #6
            yeah, danke vielmals, genau das was ich gesucht habe

            Kommentar

            Lädt...
            X