Array Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array Suche

    Bin jetzt noch nicht so der Php-profi und habe hier ein Problem mit Arrays. Hier ein Ausschnitt aus meinem Array:

    $navi[1][0] = array ("name" => "Aktuell", "id" => "1", "style" => "split");
    $navi[1][1] = array ("name" => "Neuigkeiten", "id" => "2", "style" => "split");
    $navi[1][2] = array ("name" => "Vermietungen", "id" => "3", "style" => "list");
    $navi[1][3] = array ("name" => "Verkäufe", "id" => "4", "style" => "list");

    Wenn ich nun aus meiner sql Datenbank (einfach parent struktur) die id weiss also z.B. "4" kenne, wie kann ich nun in diesem Array suchen um dann den style-Wert ("list") rauszufinden? Die meisten Funktionen die ich gefunden habe, sind i.d.R. für eindimensionale Arrays bestimmt.

  • #2
    bevor du weiter machst, überlege es dir:
    - wieviele Dimension hat $navi -> du kommst automatisch dann drau, wie du 4 ermittelst
    - ob die Struktur so sinnvoll ist

    Kommentar


    • #3
      um mehrere werte aus arrays zu extrahieren beutze
      PHP-Code:
      list() 
      alle schlüssel eines arrays liefert
      PHP-Code:
      array_keys() 

      Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnellen Antworten, habe mir jetzt eine "Noob"-Suchmaschine gebaut..:

        function searchnavi($v)
        {
        global $navi;

        for ($i=1; $i<=count($navi); $i++)
        {
        for ($j=0; $j<count($navi[$i]); $j++)
        {

        if ($v==$navi[$i][$j]["id"])
        {
        return $navi[$i][$j]["style"];
        break;
        }
        }
        }
        } // END Function


        echo searchnavi("4");

        Ist zwar scheiss unelegant, reicht aber für meine zwecke...

        Kommentar

        Lädt...
        X