den <title> richtig angeben lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • den <title> richtig angeben lassen

    Hi.
    Wie kann ich denn den title der Seite automatisch verändern?
    die Ausgabe der dynamischen url wird so gemacht:

    $selectlinks3[EntryName] aber wenn ich das mit
    echo "<title>$selectlinks3[EntryName]</title>";

    oder auch mit
    <title><?PHP$selectlinks3[EntryName]?><\title>

    machen will geht das leider nicht.

    Bei Version 1 kommt wenigstens noch der an oberster Stelle stehende Link in den Titel aber das ist es ja nicht.

    Kann ich vielleicht einen Teil der url in den Titel bekommen? weil die ist ja richtig und die Ausgabe funktioniert.

  • #2
    Ich gehe mal davon aus, dass $selectlinks3[EntryName] ein Array ist das irgendwo vorher gefüttert wird.

    Vielleicht mal so probieren:

    PHP-Code:
    echo "<title>".$selectlinks3['EntryName']."</title>"

    Kommentar


    • #3
      Die Ausgabe funktioniert schon. Allerdings sind die Daten nicht die die ich da haben möchte.

      Ich müsste vielleicht das Array füttern denke ich. Blos wie kann ich das?

      Vielleicht mit einer get().

      Ich muss die datenbank ja auslesen mit dem wo ich dann gerade bin, und nicht was ich gleich aufrufen will / kann. Vielleicht ist da mein Fehler.

      Bin wohl doch zu blond dafür.

      Kommentar


      • #4
        Ich versteh gerade nicht so recht was du da vorhast...

        Irgendwie musst du ja ermitteln wo du dich gerade befindest und anhand dessen den Titel bestimmen.

        Vielleicht mal den Quellcode um zu sehen worauf das hinauslaufen soll (nur den relevanten Teil) posten ...

        Kommentar


        • #5
          Das ist genau der Punkt. Wie ermittel ich denn wo ich mich gerade befinde.
          Den Quellcode dafür habe ich ja gerade nicht. Das ist ja das Prob.

          Ist auch schon zu spät für mich *wirr*

          Mal sehen ob es morgen wieder klappt.

          Aber ne Lösung gibt es bestimmt dafür

          Kommentar


          • #6
            Meinst du mit "wo ich mich gerade befinde" den vollständigen Namen der URL?

            Mit $_SERVER["HTTP_HOST"] bekommst du den Domain-Namen und mit $_SERVER["PHP_SELF"] den Namen des gerade laufendem Scripts (inklusive Pfad)
            Wenn noch etwas hinter dem Script-Namen steht wie bei index.php?irgendwas=bla bekommt man mit $_SERVER["QUERY_STRING"] den Teil hinter dem "?" (irgendwas=bla)

            Also damit könnte man dann ermitteln wo man sich befindet ... aber ist es das, wonach du gesucht hast?

            Kommentar


            • #7
              $_SERVER["QUERY_STRING"] ist schon richtig. Da habe ich dann den die richtige Pfadangabe.
              Dann müsste nun noch die Datenbank mit der Information abgerufen werden. Jetzt habe ich in der Ausgabe:
              mit dem script:
              $title=$_SERVER["QUERY_STRING"];

              echo "<title>$title</title>";
              die Ausgabe z.B.

              "catid=17"
              nun steht ja in der Datenbank bei catID 17 auch noch unter [EntryName]
              die eigentliche Info, die ich im $title haben will. Wie kann ich diese nun aufrufen?

              Kommentar


              • #8
                wie du die Datenbank ansprichst und Daten daraus holtst, wird
                Schattenbaum.net dir dabei helfen. Link in meiner Sig.

                Kommentar


                • #9
                  Also hast du eine Tabelle in der DB die die Spalten catID und EntryName beinhaltet?
                  Dann kannst du den Inhalt des Feldes so bekommen (ungetestet!!!):

                  PHP-Code:
                  $query_string $_SERVER['QUERY_STRING'];
                  $asArray explode("="$query_string); 

                  $sql "SELECT EntryName FROM table_name WHERE catID = ".$asArray[1];

                  $result mysql_query($sql);
                  $row mysql_fetch_array($result);

                  $info $row['EntryName'];
                  echo 
                  "<TITLE>$info</TITLE>"

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi. Klappt schon super, DANKE @BlobBanana

                    Habe das mal so gemacht:

                    $query_string = $_SERVER['QUERY_STRING'];
                    $asArray = explode("=", $query_string);
                    $sql = "SELECT CatName FROM table_categories WHERE CatID = ".$asArray[1];
                    $result = mysql_query($sql);
                    $row = mysql_fetch_array($result);
                    $info = $row['CatName'];

                    echo "<TITLE>$info</TITLE>";
                    Die Cat Einträge klappen schon gut bis auf die wenn es zur 2.ten Ebene (die nächsten 15 Einträge) geht.
                    Dann heißt es als URL: index.php?catid=17&start=15 und das erkennt das Script nicht als catID17.

                    Kommentar


                    • #11
                      schonmal von $_GET gehört?

                      z.B. mit $_GET['catid'] holst du die catid direkt aus dem QueryString, ohne
                      die umständliche Umformmung von dir.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Ulrike

                        Die Cat Einträge klappen schon gut bis auf die wenn es zur 2.ten Ebene (die nächsten 15 Einträge) geht.
                        Dann heißt es als URL: index.php?catid=17&start=15 und das erkennt das Script nicht als catID17.
                        Da explode() nur nach dem "=" als Trenner sucht hat $asArray den Wert "17&start" ... daher funktioniert das nicht.

                        Ich würd da nun split() benutzen:

                        PHP-Code:
                        $asArray split("[=&]"$query_string); 

                        Kommentar


                        • #13
                          @BlobBanana:
                          Tschuldigung, ich möchte dich nicht beleidigen oder so ... aber mit 448
                          Beiträge und du zeigst ein Newbie so 'n Sch.... , dann lass es lieber, den
                          Newbies zuliebe.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von asp2php
                            @BlobBanana:
                            Tschuldigung, ich möchte dich nicht beleidigen oder so ... aber mit 448
                            Beiträge und du zeigst ein Newbie so 'n Sch.... , dann lass es lieber, den
                            Newbies zuliebe.
                            Du solltest nicht über Leute urteilen die du nicht kennst....

                            In der Tat hab ich jedoch mich von dieser Formulierung mit dem "wo ich mich befinde" ablenken lassen und daher den einfachen und "natürlichen" Weg irgendwie vergessen ...

                            Also was ich da gemacht hab ist das $_GET['catID'] im umständlichen Eigenbau ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Yo klappt schon gut.
                              Nun hakt es noch am mod_rewrite. Der schreibt es um, aber dannach wird es nicht erkannt.
                              Habe jetzt /domain.com/weiter12_15/tennis.html
                              und das mit mod rewrite:
                              RewriteRule ^weiter(.*)_(.*)/(.*)(\.html?)$ /index.php?catid=$1&start=$2

                              wenn es 0 ist geht das auch aber bei 15 ist die Anzeige weg.

                              @asp2php

                              Was soll das denn. Das was BlobBanana scriptet klappt hervorragend.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X