Datenübergabe und Berechnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenübergabe und Berechnung?

    Hallo!

    Ich hätte gerne eine automatische Tippauswertung für ein Bundesligatippspiel. (Vorsicht nichts für schwache gemüter )

    Da ich leider so gut wie kein PHP kann bräuchte ich diverse Funktionen wie man Daten aus einer Datei ausliesst und dann in eine andere einfügen kann. Bzw. wie man eine Onlineberechnung durchführt.

    a) Wie also lese ich die daten aus der Textdatei aus und gebe sie an eine Tabellenspalte weiter?

    b) Wie wäre die funktion um die Daten zu vergleichen und in einer anderen Spalte einen Wert auszugeben (bitte weiterlesen dann wirds verständlciher ---hoffentlich )?

    Ich weiss das ist alles mit einer Datenbank einfacher aber die steht mir zunächst nicht zur Verfügung daher PHP mit Textdateien.

    Ich hoffe mir kann dort jemand eine gute Hilfestellung geben wie ich das hinbekomme (ich wäre auch bereit dafür ein wenig zu bezahlen wenns am ende alles funktioniert). Ich denke für einen PHP Profi sollte das doch relativ einfach und schnell gemacht sein bzw. die Funktionen kurz zu posten wie ich es umsetzen kann oder!?

    Genau heisst das ich möchte:

    1. Tippformulare erstellen für jeden Mitspieler welche nach bestätigen eben dieses die Ergbnisse einem Namen zugeordnet online in eine Textdatei speichert. (soweit so gut das dürfte ich noch hinbekommen).

    2. Die Ergebnisse aus der Textdatei werden ausgelesen und in einer HTML Tabelle an entsprechender stelle dargestellt (online-Datenübergabe).
    (wenn ich das nur bis hier her hätte wäre das schon viel wert da ich es nicht mehr manuell eingeben müsste)

    3. Die ergebnisse werden mit dem Realen Ergebniss das ich ebenfalls in die Tabelle per extra Formular dafür eingebe verglichen und daraufhin wird in eine weitere feste Tabellenspalte je nach gleichheit oder Tendenz eine Zahl (als Punktevergabe) eingesetzt.
    (wenn ich es bis hier her hätte wäre das schon nen riesen ding)

    4. Nun sollen die Punkte zusammen gerechnet werden und als Gesamtwert wiederum in eine Spalte der Tabelle dargestellt werden.

    5. Die Gesamtwerte werden aus der Tabelle ausgelesen und zu einer Zahl aus einer anderen Tabelle (Tabelle für Gesamtstand) auf einer anderen Seite zugerechnet und absteigend geordnet.
    (Ziel erreicht)

    Hier mal das ganze für Nummer 1+2 "Grafisch" dargestellt:

    ?>
    <table border="1" bgcolor="red">
    <tr>
    <th colspan="2">Begegnung</th>
    <th align="center">Erg.</th>
    <th align="center" bgcolor="#5C0726">NameSpieler1 kommt nicht aus Formular</th>
    <th align="center" bgcolor="#5C0726" width="25">Pkt.</th>
    <th align="center" bgcolor="#808080">NameSpieler2 kommt nicht aus Formular</th>
    <th align="center" bgcolor="#808080" width="25">Pkt.</th>
    </tr>
    <tr><td>grafik1 (Mannschaft1) kommt nicht aus Formular</td>
    <td>grafik2(Mannschaft2)</td>
    <td>Endergebnis Erg. Spiel1 aus Formular Verwalter</td>
    <td>Tipp1 (Input1) aus Formular Spieler1</td>
    <td>punktevergabe Spieler1 soll ja berechnet werden durch vergleichen von Endergebnis und Tipp</td>
    <td>Tipp2 (Input1) aus Formular Spieler2</td>
    <td>Punktevergabe Spieler2</td>
    </tr>

    <tr>
    <td>grafik3 (mannschaft3)</td>
    <td>grafik4 (mannschaft4)</td>
    <td>Endergebnis Erg. Spiel2 aus Formular Verwalter</td>
    <td>Tipp1 (Input2) aus Formular Spieler1</td>
    <td>Punktevergabe Spieler1</td>
    <td>Tipp2 (Input2) aus Formular Spieler2</td>
    <td>Punktevergabe Spieler2</td>
    </tr>
    <?


    gruss, Pilla

  • #2
    welcome on bord ...

    Da ich leider so gut wie kein PHP kann bräuchte ich diverse Funktionen ...
    schön ... auch für dich gilt: wir sind nicht hier deine coder-sklaven

    dies sind zum teil anfängerfragen (datei öffnen und auslesen). bitte eigene dir ein paar php-grundkenntnisse unter http://schattenbaum.net/php an.

    bei weiteren fragen darfst du gerne hier posten ....

    Kommentar


    • #3
      Hallo hansi!

      Ja Du hast wohl recht werde mir die Beispiele dort mal alle zu Gemüte führen. PHP scheint doch in mancher Hinsicht einfacher zu sein als ich Anfangs dachte.

      In jedem Fall wird mir die Seite schonmal eine gute Hilfestellung sein.
      Vielleicht schaffe ich es damit ja doch irgendwie allein bevor ich das zeitige gesegnet habe

      Danke!

      gruss,
      Pilla

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Pilla
        ... PHP scheint doch in mancher Hinsicht einfacher zu sein als ich Anfangs dachte....
        wenn du C/C++ gut kannst, ist PHP viel leichter zu erlernen, ich hab' z.B.
        geschafft innerhalb von 3 Wochen PHP zu lernen und ein Teil meines
        Projekts aus Kostengründen mit PHP realisiert (Hauptprojekt ist ASP)
        ***prahl*** .

        Kommentar


        • #5
          (Hauptprojekt ist ASP)
          Er hat Jehova gesagt!!
          Gruß, Coni
          ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

          Kommentar

          Lädt...
          X