Datumseingabe in Formular mit Prüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumseingabe in Formular mit Prüfung

    Hallo!

    Habe schon einige Anregungen in diesem Board gefunden, nur stehe ich bei folgenden Problem an:

    Ich möchte in meinem Formular ein Datum mit 3 Eingabefeldern erfassen. Sinn dahinter ist halt der, damit der jeweilige Benutzer nicht auf 12-03-1970, 12.03.1970 oder ein anderes bestimmte Eingabeformat aufpassen muß.

    Diese Datum sollte dann mittels checkdate geprüft werden (checkdate beachtet ja auch Schaltjahre ??!).

    Und wenn es richtig ist, soll es in meiner MySQL-Datenbank in Feld geb_datum (DATE-Format) eingetragen werden.

    MfG
    Christian H.

  • #2
    Re: Datumseingabe in Formular mit Prüfung

    und was hast du bisher versucht, um das umzusetzen?

    btw: *verschieb*
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      versuchs mal damit:

      http://www.codeschnipsel.net/index.p...&id=1065261386

      Kommentar


      • #4
        Also für nen Newbie bin ich ziemlich weit gekommen *g*
        Das ganze soll für einen Sportverein eine Spielerdatenbank werden die online von mehrere Benutzern verwaltet werden kann.

        Ich bin soweit gekommen, daß ich Name, Adresse und so in meiner DB abspeichern, ändern und löschen kann. Nur ist es für mich nicht anwenderfreundlich wenn ich das Geb.Datum in einem bestimmten Format eintippen muß. Wenn ich ein Feld in meinem Formular mache, in dem ich
        1980-05-07 eingebe, dann wird es richtig in die DB geschrieben.

        Für mich wäre es aber freundlicher und sicherer wenn der Benutzer das ganze eben in den 3 Feldern (TT MM JJJJ) eingeben kann. Und da scheitere ich schon seit einiger Zeit.....

        ?Warum verschoben?
        Diese Rubrik heißt doch "Script-Gesuche" Und ich suche ja nach ein paar Codeschnipsel.

        Mit freundlichen Grüßen

        Christian H.

        Kommentar


        • #5
          nun gut, die drei werte aus den drei formularfeldern an checkdate() zu übergeben, dürfte ja kein problem darstellen.

          Wenn ich ein Feld in meinem Formular mache, in dem ich
          1980-05-07 eingebe, dann wird es richtig in die DB geschrieben.
          auch kein problem.
          nach dem du geprüft hast, ob deine drei felder ein gültiges datum beinhalten, brauchst du sie ja nur noch richtig zusammensetzen, um auf das format YYYY-MM-DD zu kommen.

          das ist im grunde eine popelige string-verkettung, mehr nicht.
          um noch sicherzustellen, dass monat und tag auch zweistellig angegeben sind, solltest du sie noch mit sprintf() entsprechend formatieren.

          ?Warum verschoben?
          Diese Rubrik heißt doch "Script-Gesuche" Und ich suche ja nach ein paar Codeschnipsel.
          script-gesuche ist für gesuche nach kompletten scripten.
          da du aber den grössten teil ja schon hast, willst du den ja sicher nicht wegschmeissen - dir fehlt ja nur noch eine kleinigkeit.
          und für diese mit uns zusammen eine lösung zu entwickeln, macht doch sicher auch mehr spass, als einfach nur was fertiges vorgeworfen zu bekommen, oder?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            1. Bin ich mal soweit daß ich Infos in eine MySQL-DB eintragen kann.

            2. Habe ich mal zu Probezwecken folgendes gemacht:
            Ein Formular wo ich das Datum eingeben kann
            <html><head><title>Irgendwas</title></head>
            <body>
            <form action="antwort.php" method="get">
            <input name="Tag" type="text" size="2" maxlength="2">TT
            <input name="Monat" type="text" size="2" maxlength="2">MM
            <input name="Jahr" type="text" size="4" maxlength="4">JJJJ
            <input type="submit">
            </form>
            </body>
            </html>
            3. Die "antwort.php" der die Infos übergeben werden:

            <?
            //Zur Kontrolle nochmal die Variablen ausgeben:
            echo $Tag, "<br>";
            echo $Monat, "<br>";
            echo $Jahr, "<br><br>";
            // Arraybildung
            $Datum[$Jahr] = $Jahr;
            $Datum[$Monat] =$Monat;
            $Datum[$Tag] = $Tag;
            // Zusammensetzen und Ausgabe
            echo implode("-",$Datum);
            // Datum überprüfen auf Korrektheit
            if(checkdate($Monat,$Tag,$Jahr)) {
            echo " --> Datum korrekt.";
            } else {
            echo " -->Falsches Datum.";
            }
            ?>

            Das funktioniert ja prima.
            Nur wenn ich z. B. versuche "$gebdat = implode("-",$Datum);" - wobei $gebdat im SQL-String zum Eintragen in die DB steht, klappt das nicht.

            Kommentar


            • #7
              - hast du $gebdat mal zur Kontrolle ausgegeben?
              - vielleicht akzeptiert die DB nur das Format YYY-MM-DD HH:MM
              - schau dir das hier mal an. Mit einer kleinen
              Modifikation kannst du auf dein Wunschformat ändern dass du die
              serverseitigen Überprüfung verzichten kannst. Vorausgesetzt, dass
              die User JS zulässt

              Kommentar


              • #8
                Dieser Teil:

                PHP-Code:
                $Datum[$Jahr] = $Jahr;
                $Datum[$Monat] =$Monat;
                $Datum[$Tag] = $Tag
                muss sicher heißen:

                PHP-Code:
                $Datum["Jahr"] = $Jahr;
                $Datum["Monat"] =$Monat;
                $Datum["Tag"] = $Tag
                Sonst hat das Datumsarray, die entsprechenden Werte unter Indexen die den Werten entsprechen.

                Denke in Zukunft mal daran, dass Variablen, die aus GET-Anfragen kommen, mit dem superglobalen $_GET angesprochen werden:

                in deinem fall: $_GET["Tag"] zum Beispiel.

                Bevor du in die DB eintraegst, lass dir erstmal mit print_r($Datum); das Array ausgeben und danach nochmal den zusammengesetzten String durch implode.

                Kommentar


                • #9
                  ich hatte das selbe "problem" wie du vor ein paar wochen und habs da genauso gemacht wie wahsaga es beschrieben hat. gibt eigentlich keine grossen schwierigkeiten das umzusetzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    MANY THANKS!

                    Tiefe ehrfürchtige Verneigung vor allem die mich in die richtige Richtung gestossen haben. Meine letzten Troubles bestanden nur mehr in einem falschen Syntax bei einer If-Abfrage. Aber jetzt ist es ausgestanden und funzt wunderbar.

                    Da ich derzeit alle Neuanlagen, Änderungen und Löschen in einem Script durchführe will ich die Lösung hier nur in verkürzter Form darstellen (Falls es ein anderer Newbie benötigt oder Euch noch ein Fehler auffällt!):

                    //Erstellen eines neuen Eintrages
                    //Tag, Monat und Jahr wird aus dem HTML-Formular übergeben

                    //Hier wird das Datum zusammengesetzt (MM.TT.JJJJ) und geprüft

                    $check=checkdate($Monat,$Tag,$Jahr);

                    if
                    // Wenn Datum Gültig
                    $check {
                    // Umgruppen und Zusammensetzen in SQL-Format
                    $mysqldatum = $Jahr.'-'.$Monat.'-'.$Tag;
                    // Einfügen in die Tabelle
                    mysql_query("insert into $table (sp_nr,sp_name,sp_vname,sp_gebdat)
                    VALUES
                    '$sp_nr','$sp_name','$sp_vname','$mysqldatum')");
                    echo = "Der Spieler wurde hinzugefügt.";
                    }
                    //Ausgabe wenn Datum nicht korrekt
                    else {
                    echo "Das Datum ist <b>nicht</b> korrekt.";
                    }

                    Jetzt muß ich nur mehr basteln, daß er mir das Formular mit den falschen Eingaben wieder anzeigt, aber das bekomme ich schon hin....

                    Nochmals vielen Dank an alle!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X