wie id eines nutzers speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie id eines nutzers speichern

    wie kann ich die id eines nutzers speichern um sie auf anderen seiten auch zur verfügung zu haben.

    bsp
    login eines nutzers in geschützten bereich, nach login muss die id des nutzers irgentwie gespeichert werden

    wie ?

  • #2
    Da gibt es mehrere Methoden. Eine davon handelt das ganze über Sessions ab. Siehe dazu mehr unter http://www.koehntopp.de/php/faq-version4_session.html

    Eine ganz einfache Methode ist es die ID über Hidden-Fields (Formularen) oder über die URLs (Links) von Programm zu Programm weiterzureichen. DIes ist aber eher eine unsichere Methode, da leicht manipulierbar.

    Kommentar


    • #3
      der artikel könnte mir weiterhelfen

      das mit den hidden geht sicher, ist aber keine gute lösung

      ich les mir das mit den sessions mal durch, mit sessions hab ich das bis jetzt in anderen sprachen aus realisieren können, muss ddoch mit php auch gehen.

      aber so einfach gings irgentwie nicht, ich dachte, ich kann einfach ne variable mit

      session_register als sessionvariable registrieren, aber das ging irgentwie nicht, haufen fehlermeldungen

      vielen dank

      und weitere tipps
      (kurzes code-schipsel) sind sehr willkommen

      Kommentar


      • #4
        Hab ja gemeint hidden udgl. ist nicht zweckmäßig:

        ok ein sample. is aber eh nicht kompliziert.

        <?php
        session_start();
        $meine_session_variable = "Mein Inhalt";
        session_register("meine_session_variable");
        ?>


        <?php
        session_start();
        print "Inhalt von 'meine_session_variable': $meine_session_variable";
        ?>

        Kommentar


        • #5
          ich bedanke mich, der artikel hat mir geholfen. das session_start() muss wohl nur ganz am anfang der seite stehen das hatte ich nicht gewusst.

          Donke

          Kommentar

          Lädt...
          X