mySQL starten beim Booten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mySQL starten beim Booten

    Hallöchen,

    ich habe auf meinem Suse 9.0 Rechner einen neuen Webserver eingerichtet, darunter natürlich auch mysql4.

    Ich habe für die Installation das aktuelle RPM genommen und installiert. Jetzt habe ich folgende Fragen:

    1. Mysql wird beim Bootvorgang gestartet, und es gibt unter /etc/init.d eine mysql.sh die ja den Server startet, ich möchte aber das der Socket in /tmp/mysql.sock angelegt wird, und nicht wie jetzt in /var/lib/mysql/mysql.sock. Gibts hier vielleicht eine Config, in der ich den Socketpfad direkt ändern kann? Eine my.cnf gibts auf meinem System irgendwie nicht, oder...

    2. In welcher Datei genau startet der Server beim Bootvorgang, dann würde ich den Server direkt per mysqld --socket=/tmp/mysql.sock starten.

    Dem RPM selber kann ich ja nicht sagen wohin der Socket abgelegt werden soll? Ich installiere MYSQL nämlich über Yast und dort kann ich ja keine Optionen angeben.

    Für Tipps bin ich dankbar.

  • #2
    1.
    deine my.cnf ist in /etc
    dort kannst du auch den socket angeben. so sollte der inhalt in etwa aussehen. in der 3. zeile kannst du den socket anpassen.
    Code:
    [mysqld]
    datadir=/var/lib/mysql
    socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
     
    [mysql.server]
    user=mysql
    basedir=/var/lib
     
    [safe_mysqld]
    err-log=/var/log/mysqld.log
    pid-file=/var/run/mysqld/mysqld.pid
    2.
    in /etc/rc* sind die startdateien.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi danke für die Antwort,

      ich war zu vorschnell, hätte einfach nur eine my.cnf nach der Installation dorthin kopieren müßen und dann wie du oben beschrieben hast, den Socketpfad darin ändern.

      Jetzt funktionierts super, danke.

      MfG
      Maikel

      Kommentar

      Lädt...
      X