htmlentities und update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htmlentities und update

    hallo,

    ich habe ein problem.
    beim update mit einem formular funktioniert der befehl "htmlentities" nicht.
    bei einem neueintrag geht alles klasse.
    hier mal der code:
    PHP-Code:
    /*mit strip_tags werden alle html-befehle aus dem text entfernt entfernt*/
    $titel strip_tags($titel); 
    $anforderung strip_tags($anforderung); 
    /*mit htmlentities werden alle alle umlaute wie ä in ä umgewandelt*/
    $titel =  htmlentities($titel); 
    $anforderung =  htmlentities($anforderung); 
    /* eintrag der werte in die datenbank*/
        
    $freigabe $HTTP_POST_VARS["freigabe"];
        
    $titel $HTTP_POST_VARS["titel"];
        
    $anforderung $HTTP_POST_VARS["anforderung"];
        
    $ab $HTTP_POST_VARS["ab"];
        
    $kontakt $HTTP_POST_VARS["kontakt"];
    /*ende übernahme der eingabewerte*/  
    /*eintragen in die datenbank*/
      
    $res= ("UPDATE stelle SET
          freigabe = '"
    .$_POST['freigabe']."',
          titel = '"
    .$_POST['titel']."',
          anforderung = '"
    .$_POST['anforderung']."',
        ab = '"
    .$_POST['ab']."',
          kontakt = '"
    .$_POST['kontakt']."'
        WHERE id = '"
    .$id."'");
    $eintragenmysql_query($res);

    die daten werden schon geändert. nur die umlaute bleiben wie sie sind.
    hab in meinen bücher auch nichts passendes gefunden.

    danke

  • #2
    dass du deine variablen ganz schön durcheinanderwürfelst ist dir schon
    klar, oder? ... schau dir mal genau an, welche var du wo änderst und
    welche du in die datenbank schreibst.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Na dann nimm dochmal ...

      http://ch2.php.net/manual/de/functio...ecialchars.php
      _____________
      Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
      [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

      Kommentar


      • #4
        und das htmlentities() sollte man nur zur ausgabe verwenden. zum speichern in die DB brauchst du das nicht, bzw solltest die finger davon lassen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ok, ich habe das update von einer php-übung abgeschaut. ist ja echt totaler mist. ich denke ich habe es nun auf den aktuellen stand gebracht. were mich nun an das htmlspecialchars ranmachen. habe aus jeden fall daraus gelernt, das manche übungen auch etwas veraltet sind. werde sie in zukunft nur noch als gedankenstützte hernehmen.

          trotzdem danke.

          noch eine frage zur letzten antwort. warum soll man das htmlentities() weglassen. das befehl htmlspecialchars ändert doch nicht die umlaute.
          soll ich das nur zur ausgabe nehmen und die umlaute normal in der datenbank speichern?
          Zuletzt geändert von in-power; 11.04.2004, 15:54.

          Kommentar


          • #6
            alle 'sonderzeichen' kannst du ruhig in der DB speichern. aber lasse deine input-variablen noch durch mysql_escape_string() laufen.

            bei der ausgabe der daten (also incl. sonderzeichen) dann einfach htmlentities() verwenden.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X