Automatischer Skriptaufruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatischer Skriptaufruf

    Hallo!

    Folgendes Problem:

    Ich habe ein PHP- Skript geschrieben, das Datensätze in einer MySQL DB durchsucht und ggf. nach einer abgelaufenen Zeitspanne löschen soll. Das funktioniert auch alles soweit.
    Mein eigentliches Problem ist es jetzt, dieses Skript regelmäßig (z.B. jede Nacht) auszuführen, um abgelaufenen Datensätze zu löschen.
    Ich habe schon in diesem und anderen Foren geschaut und gesehen, dass sowas häufig mit cronjobs gelöst wird. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit mit Ticks zu arbeiten. Mit Stored Procedures sollte das auch gehen, gibts ja leider aber erst ab Version 5.

    Was sollte ich da eurer Meinung nach machen? Könnte mir vielleicht jemand Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten nennen?

    Vielen Dank

    MfG
    Sebastian

  • #2
    das geht nur mit cronjobs vernünftig. alternativ kannst du das auch bei jedem seiten aufruf prüfen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ich würde dir die cronjobs empfehlen.
      Soweit ich weiss sind Stored Procedures wieder was anderes und hierfür nicht geeignet.
      mfg
      Günni


      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

      Kommentar


      • #4
        Und wie sieht das aus mit cronjobs. Da müsste ich ja root auf dem Webserver sein, oder?

        Es gibt ja auch die Möglichkeit das über einen Dienst wie zb. cron-server.de machen zu lassen.

        MfG
        Sebastian

        Kommentar


        • #5
          Du musst um CronJobs auszuführen nicht root sein - das waere ja schlimm. Jeder User auf einem Unix-System kann CronJobs auszuguehren - du brauchst natuerlich einen Account auf dem betreffenden Server.

          edit: besser und eleganter waere aber, das Problem erst zu loesen wenn es entsteht: wenn also die Eintraege angezeigt werden. Bevor du sie anzeigst loeschst du einfach die aus der DB deren Zeitstempel unter einem gewissen Nievau relativ zum aktuellem Timestamp liegt.
          Zuletzt geändert von MaxPayne; 12.04.2004, 15:28.

          Kommentar


          • #6
            Okay danke.

            Aber es ist so, dass nach einer gewissen Frist der betroffene User eine E-Mail erhält, und er auf wunsch die Gültigkeit verlängern kann. Ansonsten wird nach einer weiteren Frist der Datensatz gelöscht.
            Und was mach ich dann, wenn inerhalb der Frist nie irgendwelche Daten angezeigt werden? Dann wird ja auch der Eintrag nicht gelöscht?

            Sebastian

            Kommentar


            • #7
              dann bleiben dir nur cronjobs als lösung.. ;-)

              du kannst aber auch @home einen rechner hinstellen, der CJ's kann. und damit kannst du dann den externen rechner ansprechen. bzw das script von dort ausführen.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                ... oder eben den kostenlosen Dienst nutzen. Dort kann ich zwar nur 1 mal alle 24 Std ein Skript ausführen, aber das reicht ja digge!!!

                Ich dank euch allen für eure schnelle Hilfe!!!
                Bin heute zum ersten Mal hier und muss sagen, ihr seid echt klasse und die Seite ist super!!!

                Bis denn
                MfG
                Sebastian

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Mahoney
                  Bin heute zum ersten Mal hier und muss sagen, ihr seid echt klasse und die Seite ist super!!!
                  danke im namen des ganzen teams... ;-)

                  und damit bist du einer der wenigen, die sich nicht schon in den ersten vier postings über uns aufregen..... danke dir...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X