width ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • width ändern

    hallo alle zusammen..!

    ist es möglich, in javascript die width in einem <td> tag zu ändern..

    bsp.:

    Code:
    <td width = "82%" bgcolor = \"ff0000\">
    
    nach klick beispielsweise:
    
    <td width = "83%" bgcolor = \"ff0000\">

    bitte helft mir..!!


    danke schon einmal im voraus..!- lg, harry d.

  • #2
    Re: width ändern

    formatierungen wie die breite von elementen möchtest du selbstverständlich nicht mehr mit HTML-attributen machen, sondern mit CSS.
    darauf hast du dann mit JS auch sehr einfach zugriff.

    allerdings kann ich absolut keinen sinn in dem erkennen, was du vorhast - sieht für mich nach sinnfreier spielerei aus.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hi..!

      leider habe ich mich bis jetzt noch überhaupt nicht mit css auseinandergesetzt, und deshalb wollte ich mir das auch ersparen, aber wenn das nur so gut funktioniert, dann werd ich mir das eben mal anschauen..

      bzl.: sinnhaftigkeit

      habe mir ein umfragenscript geschrieben wo die prozentbalken so dargestellt werden:

      PHP-Code:

      echo "<table width = \"100%\">";
                              echo 
      "<tr>";
                                  echo 
      "<td width = \"".$percent_vote[$i]."%\" bgcolor = \"ff0000\">";
                                  echo 
      "<td>";
                              echo  
      "</tr>";
                              echo 
      "</table>"
      und jetzt möchte ich über javascript realisieren, dass der admin ganz einfach mit eine [vote_up] und [vote_down] - button eine stimme hinzufügen oder weggeben kann..
      (über die sinnhaftigkeit dieser funktion lässt sich natürlich auch wieder streiten.. )



      lg, harry d.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von icon
        habe mir ein umfragenscript geschrieben wo die prozentbalken so dargestellt werden: [...]
        und für sowas brauchst du eine tabelle?
        *händeübermkopfzusammenschlag*

        warum nimmst du nicht ein div dafür, und gibst diesem per CSS die entsprechende breite?

        nd jetzt möchte ich über javascript realisieren, dass der admin ganz einfach mit eine [vote_up] und [vote_down] - button eine stimme hinzufügen oder weggeben kann..
        wieso willst du das über JS lösen?

        das ist für mich eindeutig eine funktionalität, die serverseitig implementiert gehört.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          und für sowas brauchst du eine tabelle?
          *händeübermkopfzusammenschlag*

          warum nimmst du nicht ein div dafür, und gibst diesem per CSS die entsprechende breite?

          hab dir ja schon in meiner ersten antowort gesagt, dass ich noch nie etwas mit stylesheets zu tun hatte und ich mir das ersparen wollte..!

          kannst du mir vielleicht einen tipp geben, wo ich eine kleine referenz oder so etwas zu dem thema finde, damit ich mir das aneignen kann..?!



          lg, harry d.

          Kommentar


          • #6
            das kann doch nicht möglich sein, dass profis wie ihr keine seite kennen, wo man sich das grundwissen über css aneignen kann..?!


            also: helf mit doch bitte!- je mehr ich mir selber anlesen kann desto weniger werde ich euch später hier im forum mit lässtigen fragen bombadieren..



            vielen dank noch einmal im voraus..



            lg, harry d.

            Kommentar


            • #7
              www.teamone.de/selfhtml
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                @icon du gehst der Sache irgendwie unüblich an für solche Zwecke
                nimmt man ein 1px-Image, leg eine Zahl als 100% fest und berechne
                den prozentualen Wert für die width-Angabe. Somit hast du sehr schöne
                Balkengrafik zur Anzeige. Das Ganze wird selbstverständlich serverseitig
                realisiert, dass du auf JS verzichten kannst.
                EDIT:
                was Literatur angeht, schau mal bei Abraxax oder bei mir in die
                Signatur, oder fleissig in dem Forum suchen, da findest du genügend
                Hinweise darauf

                Zuletzt geändert von asp2php; 13.04.2004, 21:02.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php
                  @icon du gehst der Sache irgendwie unüblich an für solche Zwecke
                  nimmt man ein 1px-Image, leg eine Zahl als 100% fest und berechne
                  den prozentualen Wert für die width-Angabe. Somit hast du sehr schöne
                  Balkengrafik zur Anzeige.
                  wollte einfach wie auch schon mehrmals betont auf css verzichten aber ich bin jetzt soweit, das als fehler einzusehen und fleißig nachzulernen..

                  Original geschrieben von asp2php

                  Das Ganze wird selbstverständlich serverseitig
                  realisiert, dass du auf JS verzichten kannst.
                  ich mache auch alles serverseitig aber ich wollte, dass der admin die umfrage mittels javascript "manipulieren" kann, ohne bei jedem buttonklick die page neu laden zu müssen


                  Original geschrieben von asp2php

                  [EDIT]was Literatur angeht, schau mal bei Abraxax oder bei mir in die
                  Signatur, oder fleissig in dem Forum suchen, da findest du genügend
                  Hinweise darauf
                  schon passiert..!- trotzdem thx..



                  harry

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von icon
                    ich mache auch alles serverseitig aber ich wollte, dass der admin die umfrage mittels javascript "manipulieren" kann, ohne bei jedem buttonklick die page neu laden zu müssen
                    wozu soll diese "manipulation" denn dann überhaupt gut sein, wenn du sie mit JS machst? dann sieht sie doch nur der admin, so lange er auf der seite bleibt - sie wird weder gespeichert (weil das ja wie gesagt serverseitig geschehen müsste), noch wird sie den anderen besuchern angezeigt.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      hi wahsaga!

                      hab mir eigentlich vorgestellt, dass der admin die ganze umfrage mittels javascript verändert und das ganze dann natürlich trotzdem mittels submit() abgeschickt wird und in der db gespeichert wird..!

                      funktioniert jetzt eigentlich auch schon wie ich es wollte..



                      mfg.- harry d.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X