kleines Netzwerk funkt nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleines Netzwerk funkt nicht...

    hi leuts,

    habe zwei winxp (pro) rechner via 100mbit-netzwerkkabel miteinander verbunden.
    rechner A hängt zusätzlich via Breitbandmodem am Netz.

    wie kann ich es machen, dass rechner B ebenfalls online gehen kann und ich auf die beiden rechner auch intern zugreifen kann?

    derzeitiger status:
    intern: habe zwei feste ip-adressen (nur an letzter stelle unterschiedlich) vergeben. arbeitsgruppe und user sind identisch. lw C ist bei beiden freigegeben (für alle user). trotzdem komm ich nicht auf den jew. anderen rechner. Warum?? Was paßt da nicht? Ist viell. der Norton Internet Security (2004) schuld bzw. dessen Firewall?

    onlinezugriff für rechner B: Wie mach ich das? Anm.: habe (testweise) den netzwerkassistenz benutzt. der hat mir eine neue verbindung ("netzwerkbrücke") angelegt. dadurch bin ich wenigstens online aber leider ist nicht nachzuvollziehen wie der assistent das gemacht hat.
    kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen wie ich das per Hand mache (damit ich's auch kapiere).

    dankeeee
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    - um die PC direkt zu verbinden, brauchst du erstmal ein Cross Over Kabel
    (auch X-Cross oder X-Link Kabel genannt) sonst kannst du's erstmal
    vergessen.
    - dann muss du dich um den Namensauflösung kümmern, also ran an die
    hosts- (für DNS) und lmhosts-Dateien (für WINS), sie liegen in
    %systemroot%/System32/drivers/etc
    und zwar der lmhosts immer mit Extension sam => umbenennen in lmhosts
    beide öffnen und eingeben:
    xxx.xxx.xxx.xxx PCNameDesAnderenPC und speichern
    - entweder alle beide neustarten oder Console öffnen und folgendes eintippen:
    nbtstat -R
    damit die Eintragungen aktualisiert werden.
    - den Norton muss du auch sagen dass dein Subnetz xxx.xxx.xxx.0
    vertrauenswürdig ist, sonst blockt er.
    - um den Internetzugang für beide PC zu ermöglichen ist es am besten
    einen Proxyserver zu nehmen. z.B. den hier ,
    weil die Webfreigabe von XP voll besch**sen ist , aber du kannst den
    auch nehmen, die Einstellung ist eigentlich selbsterklärend.

    Kommentar


    • #3
      crossover hab ich. sie tauschen auch pakete aus (bei senden & empfangen) aber ich hab eben keinen zugriff.
      das mit dem norton muss ich noch checken.

      was du im folgenden meinst ist mir total unklar zumal ich das noch nie gebraucht habe um rechner zum kommunizieren zu bringen:
      "dann muss du dich um den Namensauflösung kümmern, also ran an die
      hosts- (für DNS) und lmhosts-Dateien (für WINS), sie liegen in
      %systemroot%/System32/drivers/etc
      und zwar der lmhosts immer mit Extension sam => umbenennen in lmhosts
      beide öffnen und eingeben:
      xxx.xxx.xxx.xxx PCNameDesAnderenPC und speichern"

      und das hier:
      "um den Internetzugang für beide PC zu ermöglichen ist es am besten
      einen Proxyserver zu nehmen. z.B. den hier ,
      weil die Webfreigabe von XP voll besch**sen ist , aber du kannst den
      auch nehmen, die Einstellung ist eigentlich selbsterklärend."
      ==> ich hab kürzlich auf einem xp-rechner bei den netzwerkverbindungen gesehen, dass der als verbindung einen "Standardgateway" (globus-symbol) drinnen hatte. diese verbindung hat über den DHCP alles gehandelt. sowohl die interne als auch die externe verbindung. (ging eigentlich alles ziemlich schnell). wie kann ich diese verbindung einrichten? Anm.: wäre mir lieber als die proxylösung weil man da nix installieren muss.

      ps: warum ist die webfreigabe von xp beschi..en?
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        das mit hosts und Co. ist für die Namensauflösung zuständig. Ohne gehts
        auch, dauert nur länger. Du kannst ja mal testen:
        - Console öffnen
        - DNS: ping PCName
        - WINS: net view \\PCName
        Wenns alles glatt läuft, dann hast du irgendwo schon dafür gesorgt

        Freigabe von XP mag ich nicht, weil der die IP meiner Netzwerkkarte sofort
        auf 192.168.0.1 umstellt und haut somit mein Netzwerk zu Hause durcheinander
        (ich habe 1 Novell, 1 NT4, 1 W2K, 1 W2K3, 1 Linux, 1 Win98 und 2
        XP Rechner => Internet Gateway ist ein 56K Modem ), und ausserdem
        spools er die Pakete zu langsam rüber. Mit Proxy gehts schneller, weil die
        Seiten auch vernüftig gepuffert sind. (Mal schauen was squid macht )

        Kommentar


        • #5
          ähm, ich hab einfach mal nur die hälfte gelesen aber ich habe auch 2 xp rechner am netz. also ich weiss wie´s geht

          rechner A hat internet. der bekommt eine feste IP und zwar die: 192.168.0.1
          dann nutzt du die internetfreigabe. einfach internetverdungen -> internet für alle freigeben oder wie das heisst.

          der 2. rechner hat keine feste IP, sondern lässt sie sich zuweisen. passiert von ganz alleine. wenn du nix verfummelst, ist der 2. rechner nach einem neustart gleich online.

          wenn beide HTTP server sind kannst du einfach über den computernamen ansprechen. z.b. http://meinRechnerAufDemKlo

          bei mir klappt datt
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            und deswegen erreicht man bei mir die restlichen Server nicht und ich darf
            den Router umkonfigurieren

            Kommentar


            • #7
              es reicht eigentlich irgendeine IP zu nehmen und als DNS zuzuweisen, der Rechner muss es nicht mal geben von dahererübrigt sich es schon die File zu editieren......

              ICA sprich Internetverbindungsfreigabe ist schon ok, es sei denn man benützt den Assistenten der verwurschtelt tatsächlich alles....

              Aber wer ein paar Schlichte Haken nicht setzen kann

              Die Norton Firewall muss man explizit sagen welche Adressbereiche als vertrauenswürdig eingestuft werden können ansonsten sollte nicht mal ein pingen möglich sein bzw. Zeitüberschreitung......

              Wenn du u.A. Windows XP Home mit Windows XP Pro. verbinden willst wird sich Pro. aufgrund von einer besseren Policie weigern. Stichwort Anmeldungen ohne PW automatisch geblockt.....


              Was den Proxy angeht muss diese Lösung nicht unbedingt gut sein, sofern der Rechner bzw. Server nicht mit einer guten Leistung aufwarten kann wird er die Internetverbindung sich verlangsamen damit kann man auch die angesprochenen possitiven Aspekte vergessen.....
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar


              • #8
                @asp weswegen? hast du daran rumgefummelt?
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von schmalle
                  @asp weswegen? hast du daran rumgefummelt?
                  Also ich fummele nicht rum, wenn dann aber bestimmt nicht an Rechner

                  Nee, ist lange her, wollte damals nur kurz testen. Ich habe schon immer
                  den Proxy, weil ich gerne an Netzwerke probiere.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von asp2php
                    weil ich gerne an Netzwerke probiere.
                    und wie schmecken die so?
                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      mal so, mal so, je nach trafics

                      Kommentar


                      • #12
                        @Payne:
                        es reicht eigentlich irgendeine IP zu nehmen und als DNS zuzuweisen, der Rechner muss es nicht mal geben von dahererübrigt sich es schon die File zu editieren......
                        ==> Meinst Du einfach (bei RechnerA [mit internetzugang]) die fest zugewiesene IP nehmen und als "Bevorzugter DNS-Server" eintragen? Alternativ-DNS-Server und Standardgateway (für was is der eigentlich genau?) bleiben frei? Wenn ja, was stelle ich dann bei der Lan-Verbindung von RechnerB ein damit der mit RechnerA kommunizieren kann (ausser auch 'ne fest zugewiesene IP) und auch internet hat?

                        ICA sprich Internetverbindungsfreigabe ist schon ok, es sei denn man benützt den Assistenten der verwurschtelt tatsächlich alles....
                        ==> sorry, aber wo aktiviere ich die internetverbindungsfreigabe? bei eigenschaften von LAN steht da nix. bitte beschreib mir das kurz. oder ist das gar nicht notwendig wenn ich's so mache wie oben beschrieben?

                        Die Norton Firewall muss man explizit sagen welche Adressbereiche als vertrauenswürdig eingestuft werden können ansonsten sollte nicht mal ein pingen möglich sein bzw. Zeitüberschreitung......
                        ==> schon klar. aber was muss ich ihm freigeben: die subnetmask oder die fest zugewiesene ip-adresse?

                        Wenn du u.A. Windows XP Home mit Windows XP Pro. verbinden willst wird sich Pro. aufgrund von einer besseren Policie weigern. Stichwort Anmeldungen ohne PW automatisch geblockt.....
                        ==> beide rechner sind mit XP Pro aufgesetzt. ein rechner (der laptop) hat ein userpasswort. es sind aber auf beiden maschinen sowohl user, als auch arbeitsgruppe identisch. lw_C ist auch bei beiden freigegeben. die von mir zugewiesene ip-adr. unterscheidet sich nur an der letzten stelle.

                        PS: wo ihr alle herumfummelt
                        $PHP resource 4ever$

                        Kommentar


                        • #13
                          ICA:
                          - in Ausführen ncpa.cpl eingeben
                          - dort eigenschaften auf deine LAN Verbindung
                          - Registerkarte Erweitert
                          - Dort siehst du dann Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
                          - hier muss man wählen über welche Verbindungsart die Gemeinsame Internetverbindung ermöglich wird in diesem Falle LAN


                          DNS:
                          - DNS ist nur notwendig wenn du Computername in IP Adressen auflösen möchtest. Steuerst du die Rechner immer via IP an brauchst du das nicht....
                          Für die 2 Rechner kannst du einfach irgendeine IP nehmen. Z.B. 192.168.0.1...Es muss keinen Rechner geben mit dieser IP.

                          Gateway:
                          - Im Netzwerk ist das der Rechner welcher in der Lage ist unterschiedliche Netzprotokolle zu übersetzen ist damit also direkt mit dem Internet verbunden....Über ihn geht alles...


                          Angenommen Rechner A ist direkt mit dem Internet verbunden
                          und Rechner B möchte über Rechner A nach draussen...
                          Rechner A braucht aber 2 Netzwerkkarten

                          Rechner A:
                          DNS: 192.168.0.1
                          Gateway ist leer
                          gleiches subnet

                          Rechner B:
                          DNS: 192.168.01
                          Gateway: IP von Rechner A
                          gleiches subnet

                          Und bei Rechner A ICA aktivieren für die LAN Verbindung welche mit REchner B verbunden ist


                          Norton Firewall:
                          - Hier kann man eigentlich das 3 Segment deiner IP-Adressen als Bereich freischalten, aus dem Inet droht keine Gefahr da Router Adressen mit 192.x.x.x und 172.x.x.x nicht routen....
                          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                          [color=red]Merke:[/color]
                          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                          Murphy`s Importanst LAWS
                          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                          Kommentar


                          • #14
                            ok, so ungefähr check ich's. werd's mal probieren & bescheid geben.

                            was hat es eigentlich mit dieser ominösen 192.168.0.1 IP aufsich? ist das die ip die winxp verwendet oder einfach eine von dir frei gewählte?
                            $PHP resource 4ever$

                            Kommentar


                            • #15
                              192.168.0.1 ist oftmals die IP des Routers.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X