pdf öffnen und speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pdf öffnen und speichern

    Hallo,

    habe im Forum schon gesucht, jedoch noch keine Lösung gefunden. Und zwar stehen einem User PDF-Files zum download zur Verfügung. Ich möchte nun, das, wenn der User mit der Linken Maustaste auf den Link klickt, sich das PDF-File im Browser öffnet. Klickt der User doch mit der rechten Maustaste drauf und dann auf Ziel speichern unter, soll die Datei mit bestimmten Filenamen gespeichert werden.

    header("Content-type: application/pdf");
    header("Content-Disposition: attachment; filename=".$id.".pdf");
    readfile("pdf/".$id.".pdf");

    so sieht das bei mir aus, jedoch kommt nur kommt bei mir nur ein Dialog mit öffnen oder speichern.

    Für Eure Antworten wäre ich Euch sehr verbunden.

    Gruß justy

  • #2
    hat mit PHP nichts zu tun...


    bei linksklick muss der browser das entsprechende plugin haben und entsprechend eingestellt sein. da hast du selbstverständlich kein einfluss drauf!

    rechtsklick sollte man dem kontextmenu vorbehalten. Deswegen sei hier nur erwähnt, dass man zwar mit JS den rechtsklich nutzen kann. was aber die useability im sack macht.

    Kommentar


    • #3
      mhh,

      also gesehen habe ich das schon, also sollte das ja auch funktionieren, denn auf einer anderen funktioniert es halt, jedoch kommt man ja nicht an den php-Code heran, sonst würde ich es hier ja auch nicht posten ;-)

      Gruß Justy

      Kommentar


      • #4
        alleinde der rechtsklick hat ja schon nichts mit PHP zu tun. das müsstest du also auf jeden fall auslesen können.

        man kann evtl schon mit den header rummachen. was im eigentlichen sinne aber auch nichts mit PHP zu tun hat...

        wo ist denn die seite.

        Wenn man mit rechtsklick downloaden will, dann soll man einfach speichern unter drücken. dafür ist das kontextmenu da!

        Kommentar


        • #5
          die Siete ist in einem Passwortgeschützenbereich (stehen Rechnungen) drinne. Naja ich dachte hat, das wenn man auf den link klickt, sich die Seite direkt im Browser öffnet und wenn ich auf Ziel speichern unter klicke die Datei mit header("Content-Disposition: attachment; filename=".$id.".pdf");
          einen Namen zugewiesen bekommt und man nur noch in dem Dialog Fenster auf speichern klicken muss.

          Kommentar


          • #6
            Hallo.

            Ich arbeite auch gerade mit PDF's downloaden usw.

            Ich habe ein PDF-Dokument das ich vorher mit einem Script hochgeladen habe und das gleichzeitig in die DB eingetragen wird.
            Das funzt auch soweit.
            Dann soll per <a href=.... (PHP-Script das alle Dokument einer bestimmten Art z.B.: Beschreibungen anzeigt) das ganze zu Download angeboten werden.
            Das geht auch so ganz gut, das Dokument wird runtergeladen und der Reader öffnet sich im Browser aber kurz bevor das Dokument angezeigt wird bekomme ich folgende Fehlermeldung:

            Datei beginnt nicht mit '%PDF-'.

            Aber am PDF-Dokument liegt es nicht, denn dort steht am Anfang %PDF- und wenn ich im Browser auf aktualisieren klick wird das Dokument dann gezeigt.
            Muss ich noch irgendein Kommando mitübergeben damit der Browser weiß mit was er es zu tun hat? Oder ist ein einfach Link (<a href=....) nicht das richtige für PDF's. Denn das Script läuft mit Word, Exel usw einwandfrei.

            Hab es schon mit allen Versionen von Readern ausprobiert.

            Vielen Dank im Vorraus schon mal für eure Hilfe.
            Greaseball
            Wir haben alle mal angefangen!

            Kommentar


            • #7
              kann es sein dass das Plugin deines Browsers defekt ist

              Kommentar


              • #8
                Nein. Hab schon mehrfach Neuinstalliert und verschiedene Versionen ausprobiert.
                Bin sogar in der ganzen Firma rumgelatscht und hab es an so zimlich jedem Rechner ausprobiert.
                Überall das selbe Ergebniss.
                Wir haben alle mal angefangen!

                Kommentar


                • #9
                  Hab den Fehler gefunden.
                  Es liegt nicht am Script sondern am Reader selber.
                  Anscheinend hat der Reader Probleme ein PDF-Dokument zu öffnen wenn er innerhalb des Browser geöffnet wird.
                  Öffnet es sich nicht innerhalb des Browsers, also so als würde man ihn vom Desktop starten, läßt sich das Dokument öfnnen.

                  Die Einstellung dazu findet ihr unter:

                  Bearbeiten --> Grundeinstellung

                  Registerkarte: Internet

                  Den Punkt >PDF in Browser anzeigen< deaktivieren.
                  Dann klappts....

                  Trotzdem Danke für die Hilfe.

                  PS.: Diese Einstellung findet ihr beim Reader 6.0 dort. Ob und wo es bei den anderen Versionen zu finden, weiß ich leider nicht.
                  Wir haben alle mal angefangen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X