Merkwürdes Festplattenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merkwürdes Festplattenproblem

    Hallo zusammen,

    ich hab ein merkwürdiges problem und evtl. habt ihr eine idee was ich machen kann ;o)

    alsoo ich habe bei dem rechner meiner frau eine festplatten mit
    1) 20 gig (darauf ist win2k, samt programme installiert)
    2) 120 gig (für daten etc)

    gestern hat sich die 20er platte komplett weggeschossen, das war nach einer systemprüfung von norton antivirus (es wurden lt. diesem keine viren festgestellt). danach hat meine frau die mails angemacht und da war es dann soweit. der rechner ist einfach runtergefahren und kam nicht wieder auf die beine. da es schon eine recht betagte platte ist, dachte ich, das diese jetzt komplett tot sei.

    also rechner aufgeschraub und rechner neu an und dann hab ich gesehen das diese noch dreht, also totalausfall kann es nicht sein.

    nach der hardwareerkennung sagt der monitor dann nur nur "seaching for bootrecord on ide0" oder so ähnlich.

    ich habe dann diese platte ausgebaut und diese in ein externes hdd gehäuse gesteckt um über mein laptop an einige daten (favoriten etc.) zu kommen. gesagt getan, platte eingebaut, gerät gestartet und schon hab ich auf dem laptop kurz nen bluescreen und das ding lap bootet neu.

    heute habe ich dann auf der 120er platte das system komplett neu aufgespielt mit allem drumm und drann und dachte mir, das ich nachdem soweit alles drauf ist ich die 20er als slave hinter der 120er hänge und darüber dann rannkomme aber auch dieses ging nicht. nach der hardwareerkennung vom bios kam wieder die meldung "searching vor bootrecord .....".

    das komische an der variante war, das nachdem ich die platte wieder rausgenommen habe und nur die 120er noch drinn hatte immernoch die meldung das ein bootrecord kam. dieses habe ich glaube auf der großen platte wieder unter kontrolle grbracht mittels fdisk /mbr.

    das booten geht momentan denke ich wieder und eine erneute prüfung nach viren brachte nichts.

    so jetzt die frage an euch. wie kann ich an die daten gelangen ohne das sich die rechner hier der reihe nach abschießen?
    ich habe soein problem bisher noch nie erlebt und bin völlig überfragt wie ich an diese sachen komme.

    wie gesagt es sind nur ein paar mails und favoriten so das sich die beauftragung eines datenretters absolut nicht lohnt.

    für tipps/links etc. bin ich dankbar ;o)

    liebe grüße und danke im vorraus
    jens

  • #2
    hmm,

    danach hat meine frau die mails angemacht und da war es dann soweit. der rechner ist einfach runtergefahren und kam nicht wieder auf die beine. da es schon eine recht betagte platte ist, dachte ich, das diese jetzt komplett tot sei.
    deine frau hat also die mails angemacht, naja, schwamm drüber.

    ein runterfahren des rechners läßt mich ja nicht unbedingt auf ne kaputte platte schließen.

    - hast du mal neu gestartet?
    - wieso haste die ausgebaut?

    so jetzt die frage an euch. wie kann ich an die daten gelangen ohne das sich die rechner hier der reihe nach abschießen?
    ich habe soein problem bisher noch nie erlebt und bin völlig überfragt wie ich an diese sachen komme.
    du solltest die platte eigentlich überall anschließen können. wichtig ist nur, wie sie gejumpert ist. an der stirnseite der platte, dort wo die anschlüsse sind, ist ein feld mit sechs pins, zwei können jeweils per jumper verbunden werden, sollte auch draufstehen.

    die platte, von der du booten willst, sollte master sein, die "kaputte" slave. schau doch mal im bios, dort werden die platten aufgeführt, dort siehst du, was master/slave ist und obs konflikte gibt.

    wenns daran nicht lag

    fällt mir jetzt spontan ein.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Original geschrieben von derHund
      - hast du mal neu gestartet?
      - wieso haste die ausgebaut?
      das habe ich mehrfach versucht und ausgebaut habe ich sie deshalb, weil sie beim startscreen von win2k hängen geblieben ist.


      du solltest die platte eigentlich überall anschließen können. wichtig ist nur, wie sie gejumpert ist. an der stirnseite der platte, dort wo die anschlüsse sind, ist ein feld mit sechs pins, zwei können jeweils per jumper verbunden werden, sollte auch draufstehen
      gejumpert war sie immer richtig. im externen usb gehäuse als master (wie meine jetzige darin auch, und im rechner meiner frau als slave hinter der großen platte oder hinter dem cd-rom beides brachte selbes ergebniss.

      schau doch mal im bios, dort werden die platten aufgeführt, dort siehst du, was master/slave ist und obs konflikte gibt.
      auch hier wurden keinerlei probleme festgestellt komischerweise.

      es ist eigentlich absolut unglaublich aber trotzdem absolut wahr.
      ich werde das gefühl nicht los, das da irgendwie ein megafetter virus drauf ist den aber bisher norton nicht erkennt. das absolut komische ist das jetzt auch die niegelnagelneue platte anfängt die selben probs zu machen, nachdem ich die alte als slave reingehängt hatte.

      man muß wenn es schnell geht ca. 20x reset drücken damit das ding einmal hochfährt ;O(

      liebe grüße
      jens

      Kommentar


      • #4
        Du kommst an die Daten ran:

        a) wurde mit FAT32 formatiert:
        - DOS Startdiskette und dazu noch copy32.exe

        b) wurde mit NTFS formatiert:
        - musst im Inet nach einem NTFS Loader Ausschau
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          @Payne_of_Death,

          danke werde nach dem NTFS Loader suchen, mal sehen ob ich damit was erreichen kann.

          das einzigste problem sind derzeit die mails da ich da nicht so einfach drannkomme. da um ein backup der mailverzeichnisse machen zu können das teil an sein muß, aber irgendwie werd ich das ding heut schon schaukeln ;o)

          liebe grüße
          jens

          Kommentar

          Lädt...
          X