Sortierung von Daten ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortierung von Daten ...

    ... immer wieder Probleme:
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Sortierverfahren.
    Ich konnte jetzt endlich meine Datei erstellen, die z.B. 25 Dateien vom 23.12.2001 enthält. Jetzt will ich aber nur die 5 aktuellsten ausgeben. Das heisst, die mit der aktuellsten Uhrzeit. Somit muss ich das doch irgendwie sortieren, oder?

    Hat das schon mal jemand gemacht ???

    Die zu sortierende Datei sieht ungefähr so aus:

    23.12.2001 12:40 bla.txt
    23.12.2001 13:44 bla.txt
    23.12.2001 14:40 bla.txt
    23.12.2001 16:48 bla.txt
    23.12.2001 12:40 bla.txt
    23.12.2001 17:36 bla.txt
    23.12.2001 06:40 bla.txt

    Manus manum lavat.

  • #2
    Falls Du die Daten in MySQL abgelegt haben solltest.

    SELECT datum, text FROM tabelle ORDER BY datum DESC LIMIT 5

    Falls Du die Daten direkt über das Filesystem ermittelst, bastle Dir das Datum über ein Hilfsfeld in der Art zusammen, daß es wie im folgenden Format zusammengesetzt wird "JJJJMMTTHHmm". Wenn Du nun die Inhalten in einen Array schreibst, kannst Du nach diesem Inhalt sortieren. Für das Ergebnis über den sortierten Array schleifen und ausgeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X