Wert per JS aus einer Liste selecten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert per JS aus einer Liste selecten

    Hi @ all

    Wie kann ich in einer Liste (select) einen Wert per JS auswählen?

    Angenommen ich habe folgende Werte in einer Liste:
    -> 1
    -> 2

    und ich möchte per Knopfdruck option 2 auswählen? Wie geht das?

    Thx
    Pat-ro

  • #2
    http://selfhtml.teamone.de/javascrip...nte.htm#select

    zB selcectIndex würde ich mir da mal anschauen..


    lg, harry d.

    Kommentar


    • #3
      Danke.

      Aber welchen wert gebe ich den da an?

      Meine Liste:
      <select id="modul_E_besuchergruppe" name="modul_E_besuchergruppe">
      <option value="1" >Jeder</option>
      <option value="2" >Admin</option>
      </select>

      Mein JS:
      PHP-Code:
       document.getElementById("modul_E_besuchergruppe").selectedIndex "??"
      Ich habe es mit dem Inhalt und der value versucht. Hat leider nicht funktioniert

      Thx
      Pat-ro

      Kommentar


      • #4
        Du weiss, wie Array in JS aufgebaut ist? mit welchem Index das 1. Element anfängt?

        Kommentar


        • #5
          Ok Dankeschön!

          Stand da nirgendswo dabei, dass das so funktioniert.

          Thx
          Pat-ro

          PS: Mit 0!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Pat-ro
            Stand da nirgendswo dabei, dass das so funktioniert.
            doch, wenn du dich mal ein bisschen mehr umschauen würdest, dann hättest du sicher auch http://selfhtml.teamone.de/javascrip...selected_index gefunden.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ok, dass ist wahr, aber mal davon abgesehen, dass man manchmal nicht genau weiß wo man suchen soll, stand da trotzdem nicht da, dass der erste Inhalt einer Select Liste mit dem Wert 0 angesprochen wird. (der zweite mit 1 ...)

              Thx
              Pat-ro

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Pat-ro
                stand da trotzdem nicht da, dass der erste Inhalt einer Select Liste mit dem Wert 0 angesprochen wird. (der zweite mit 1 ...)
                zum einen weiss man das, wenn man die grundlagen von javascript kennt (und bevor man diese kennt, wird man ja nicht etwa anfangen wollen, damit herumzupfuschen, oder?), und zum anderen wird das auch aus dem dortigen beispiel und der zugehörigen beschreibung deutlich.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Ok ist in Ordnung. Ich werde mich, dass nächste mal besser Informieren! Trotzdem Dankeschön!

                  Thx
                  Pat-ro

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X