formulardaten übergeben und in mysql suchabfrage einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • formulardaten übergeben und in mysql suchabfrage einbinden

    Hallo,
    wie mein name schon sagt, bin ich ein absoluter anfänger in php und mysql und ich versuche mir alles im selbststudium und durch ausprobieren beizubringen. nun habe ich aber ein problem, wo ich keinen schimmer habe, wie ich es lösen könnte und so hoffe ich als neuling in diesem forum hilfen und tips zu bekommen.

    folgendes habe ich vor bzw. habe ich soweit vorbereitet....
    in html habe ich ein formular erstellt, mit 33 checkboxen, wovon der user beliebig viele auswählen kann. jede checkbox steht für ein stichwort, also ein stichwortkatalog für eine detailsuche.
    der value der checkboxen ist das stichwort (value="stichwort").
    erste frage:
    kann ich als namen für alle checkboxen den gleichen namen verwenden z.b. name ="detail"?

    nun sollen die ausgewählten stichworte per $_REQUEST an ein neues document übergeben werden und in eine suchabfrage eingebunden werden, so das aus einer tabelle mit datensätzen nur die sätze ausgegeben werden, die in der spalte "equipment" auch mind. eines der stichworte beinhalten. die spalte "equipment" wurde von mir mit einem fulltext index ausgestattet. (nicht sicher, ob das wirklich nötig war)
    leider hab ich nun keine ahnung, wie die syntax dafür ist und wie ich alle übergebenen einzelnen werte aus dem formular in variablen oder einen array umwandle bzw. zusammenfasse, das dann in die suchabfrage eingebunden wird.
    die stichworte in der spalte "equipment" sind alle durch komma getrennt außer der letzte begriff und stehen in der gleichen schreibweise wie im value der checkboxen. also eine suchabfrage unter verwendung von jokerzeichen * oder eine LIKE abfrage mit %stichwort% sollte nicht erforderlich sein. ich hatte eher an eine MATCH AGAINST abfrage gedacht. wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich.
    muß ich das komma auch schon im value der checkboxen eintragen? die reihenfolge der stichworte in der db tabelle ist nicht identisch mit der reihenfolge der checkboxen.
    eine extra tablle nur für die stichworte habe ich nicht angelegt, da es kaum viele mehr werden sollten oder großartige änderungen nicht zu erwarten sind.

    das document zur ausgabe der suchergebnisse hab ich schon erstellt,da ich vorher schon etwas ähnlich, allerding ohne abfrage nach stichworten hatte. ich hab mir einfach alle datensätze der tabelle ausgeben lassen.

    ach so, nochwas zum db inhalt. es werden später ca. oder max. 1000 datensätze und jeder satz besteht aus 28 spalten. könnte vielleicht wichtig sein für die performance und welche art der abfrage erfolgen soll.

    noch eine bitte. wer mir helfen kann und will, bitte versucht es mir so genau wie möglich zu erklären, so dass auch ein dummy und anfänger wie ich die logik hinter der syntax verstehen kann und etwas daraus lernt.

    danke im voraus für eure hilfe
    mfg
    php rookie

  • #2
    Schau dir erstmal Schattenbaum.net an. Und fängt mit etwas kleinerem an

    Kommentar


    • #3
      hi asp2php,
      danke für deinen tip aber wirklich geholfen hast du mir nicht.
      was das kleiner anfangen angeht, so glaube ich, ich habe klein angefangen und arbeite mich stück für stück hoch.
      das projekt an dem ich arbeite ist soweit ein komplettes cms mit log in bereich usw. und die nächste stufe, die ich jetzt in angriff nehmen wollte, war halt eine detailsuche aus einem stichwortkatalog heraus.
      wie du daran also sehen solltst hab ich schattenbaum eigentlich hinter mir gelassen.
      manchmal braucht man eben einfach nur einen wirklich guten hinweis, wie was gehen sollte anstatt kluge sprüche!
      ich hoffe du wirst ne nie unqualifizierte antworten bekommen, auf die du eher gern verzichtest hättest und bekommst immer nur wirkliche tips und hilfen gezielt zu deinen anfragen.

      nichts für ungut...ich hoffe die weißt was ich meine und wie ich deine antwort werte.

      mfg
      php rookie

      Kommentar


      • #4
        1.Frage: wäre wohl ein leichtes das mal auszuprobieren...

        nun sollen die ausgewählten stichworte per $_REQUEST an ein neues document übergeben werden und in eine suchabfrage eingebunden werden
        gaanz schlecht formuliert. zeigt, dass du echt nicht die ahnung hast.

        muss dem asp da also echt recht geben...

        Kommentar


        • #5
          ich hatte von anfang an gesagt, ich bin ein anfänger und hatte gehofft, so wie ich es ausfühlich beschrieben hatte, war es wenigstens inetwa zu verstehen was ich vorhabe. ich mache den ganzen kram nicht beruflich und verdiene auch kein geld damit. es ist just for fun und weil ich spaß dran habe.

          offensichtlich wird neuanfängern hier nicht die hilfe und die tips geboten, um die gebeten wird. eigentlich schade, denn das ist wo neuanfänger am ehesten hilfe und tips oder sogar syntaxes herbekommen sollten, wenn sie selbst nicht weiterwissen. es ist nicht jeder als großer programmierer geboren.

          lieber moderator, du kannst also gern meinen beitrag löschen. ich versuchs mal woanders, wo leute wirklich helfen, auch denen helfen, die nicht die große ahnung haben, so wie du und asp2php.

          war einen versuch wert. hat halt nix gebracht.
          cu

          Kommentar


          • #6
            Es ist deine Wahl, werde da auch keine Diskussion drüber führen, warum du hier keinen Code reingeschissen bekommst und so.

            Threads werden hier aber generell nicht gelöscht.

            Kommentar

            Lädt...
            X