Zeilenumbruch und Tabulator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilenumbruch und Tabulator

    Hallo Zusammen,
    nicht nur in diesem Forum bin ich neu, sondern auch das Thema PHP ist für mich ganz neu. Habe mir das Tutorial von QuakeNet heruntergeladen und auch gleich vollständig ausgedruckt.
    Nun bin ich bei den Übungen und verstehe einfach nicht, weshalb bei mir die Zeilenumbrüche nicht so funktionieren wie erwartet.
    Was mache ich falsch oder was habe ich falsch verstanden ?
    ( Zu aller Deutlichkeit geht es um: \n und \t )

    Und hier nun der Quelltext meiner Übung:

    PHP-Code:
    <head>
    <title>PHP-Übungen</title>
    </head>    
    <body>    

    <?  
    echo "Hallo<br/>";  
    ?>     

    <?php  
    echo "Um ein in \\ (Backslash) in den  String aufzunehmen muss dieses erst escaped werden, weil der Backslash ein Steuerzeichen ist. <br/>";  
    ?>    

    <?php       
    // Versuch Zeilenumbruch mit \n (FUNKTIONIERT NICHT !!! und Tabulator auch NICHT)  
    echo " <br/>Zeilenumbruch \n und Tabulator \t (WAS ABER NICHT FUNKTIONIERT) und ein String mit Backslash \" \\ hier der String \" <br/>";      
    // Ende Versuch Zeilenumbruch mit \n   
    ?>      

    <?php     
    // Versuch ob Zeilenumbruch mit dem <br/> tag gehen  echo "<br/>Versuchen wir einmal ob es <br/> dagegen mit dem Break tag 
    funktioniert (WAS ZU FUNKTIONIEREN SCHEINT)<br/> <br/>";      
    //Es geht  
    ?>    

    <?php  
     /* ein mehrzeiliger Kommentar  wird wie hier dargestellt  in das Dokument eingesetzt  */  
    ?>    

    <?php       
    // Definition von Variablen   
    $xy="Dies ist ein";  
    $_10="Variablenbeispiel";      
    // Ende Definition von Variablen  
    ?>     

    <?php      
    // Beispiel Verkettungsoperator  
    echo "
    <br/>Um den Text der folgenden Zeile einzuf&uuml;gen war folgender Code n&ouml;tig: \" \$xz=  \"Der Punkt \". \"dient in PHP als
    Verkettungsoperator\"  \$xz= \" Der Punkt \".\"dient in PHP als Verkettungsoperator\" "
    ;  
    $xz=" <br/>Der Punkt "."dient in PHP als Verkettungsoperator";  
    echo 
    "$xz <br/>" ;  echo "Um aber den Quelltext auf dem Browser sichtbar zu machen, m&uuml;ssen alle Hochzeichen 
    welche angezeigt werden sollen plus das Dolarzeichen zur Variablendeklaration mit dem Backslash escaped werden. \n" 
    ;      
    // Ende Beispiel Verkettungsoperator   
    ?>      

    <?php       
    // Integer Zahlen in Variablen       
    // Zahlen sollen berechnet werden können und werden in Variablen somit nicht zwischen Anführungszeichen gesetzt. (nicht als String)   
    $zahl15;  
    echo 
    "<br/>Der zugewiesene Varaiablenwert ist: ".$zahl1."\n";      
    // Ende Zahlen in Variablen  
    ?>     

    <?php       
    // Float Zahlen in Variablen       
    // Bei Float Zahlen gilt der Punkt als Trennzeichen der Kommastellen.  
    $zahl_f7.2;  echo "<br/>Der zugewiesene Varaiablenwert ist: ".$zahl_f."\n";      
    // Ende Float Zahlen in Variablen  
    ?>       

    <?php       
    // Rechnen mit Zahlen       
    // Wenn das Ergebniss nicht mehr als Integerzahl ausgegeben werden kann, wird dieses automatisch zum Float Typ umgewandelt.  
    echo "<br/>",4+5;    //gibt 9 aus  
    echo "<br/>",4*5;    //gibt 20 aus  
    echo "<br/>",4-5;    //gibt -1 aus  
    echo "<br/>",4/5;    //gibt 0.8 aus      
    // Ende Rechnen mit Zahlen  
    ?>        

    </body>  
    </html>
    Meine PHP VERSION: PHP Version 4.3.4

    Schon zum voraus vielen Dank für eure Hilfe.
    Ecotronics
    Zuletzt geändert von Ecotronics; 24.04.2004, 19:08.

  • #2
    haste mal in den quelltext im browser geguckt???

    Kommentar


    • #3
      Das geht ja ab wie der Blitz hier

      Ja im Quelltext vom Browser sieht das dann so aus:

      PHP-Code:
      <head>
       <
      title>PHP-Übungen</title>
      </
      head>

      <
      body>

      Hallo<br/> 

      Um ein in \ (Backslashin den  String aufzunehmen muss dieses erst escaped werdenweil der Backslash ein Steuerzeichen ist. <br/>
       <
      br/>Zeilenumbruch 
       und Tabulator      
      (WAS ABER NICHT FUNKTIONIERTund ein String mit Backslash " \ hier der String " <br/>

      <
      br/>Versuchen wir einmal ob es <br/> dagegen mit dem Break tag funktioniert (WAS ZU FUNKTIONIEREN SCHEINT)<br/> <br/>

       
      <
      br/>Um den Text der folgenden Zeile einzuf&uuml;gen war folgender Code n&ouml;tig$xz=  "Der Punkt ". "dient in PHP als 
      Verkettungsoperator
      "  $xz= " Der Punkt "."dient in PHP
      als Verkettungsoperator
      "  <br/>Der Punkt dient in PHP als Verkettungsoperator <br/>Um aber den Quelltext auf dem Browser sichtbar zu machen, m&uuml;ssen
      alle Hochzeichen welche angezeigt werden sollen plus das Dolarzeichen zur Variablendeklaration mit dem Backslash escaped werden. 


      <br/>Der zugewiesene Varaiablenwert ist: 5
       
      <br/>Der zugewiesene Varaiablenwert ist: 7.2

       
      <br/>9<br/>20<br/>-1<br/>0.8


      </body>
      </html> 
      Aber wie gesagt ich bin ein TOTALER Anfänger welche die ersten Schritte macht und sich gleich seine Dosis Frust bei solch elementaren Dingen wie dem Zeilenumbruch holt.

      Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort und vielleicht bin ich ja bald um einiges schlauer und kann wieder fleissig weiter üben.
      Ecotronics
      Zuletzt geändert von Ecotronics; 24.04.2004, 19:03.

      Kommentar


      • #4
        nimm mal bitte [PHP]-Tags, das kann ja keine Sau lesen...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          nimm mal bitte [PHP]-Tags, das kann ja keine Sau lesen...
          Wo Du recht hast ......
          Hoffe jetzt ist es besser

          Kommentar


          • #6
            und wenn du dann noch die freundlichkeit besitzen würdest, die ganzen langen zeilen mal so umzubrechen, dass mal sie lesen kann, ohne ein extreme-links-recht-scrolling betreiben zu müssen, wären wir die auch noch dankbar. denn so kann man es auch nicht wirklich erkennen ...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Und jetzt behaupte nochmal, dass das nicht funktioniert!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                Und jetzt behaupte nochmal, dass das nicht funktioniert!


                Bezieht sich dieser Komentar nun auf die visuelle Darstellung meiner Frage, oder auf meinen Quelltext?

                Wenn ich diesen nämlich im Browser öffne wird mit
                PHP-Code:
                "\n und \t" 
                kein Zeilenumbruch oder Tabulator generiert.

                Ecotronics

                Kommentar


                • #9
                  Wenn ich diesen nämlich im Browser öffne wird mit "\n und \t" kein Zeilenumbruch oder Tabulator generiert.
                  Erzähl doch keinen! Natürlich werden Zeilenumbruch und Tabulator erstellt, Aber im Quelltext, da wo du ihn auch reingeschrieben hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry aber so sieht es bei mir im Browser aus:

                    Hallo
                    Um ein in \ (Backslash) in den String aufzunehmen muss dieses erst escaped werden, weil der Backslash ein Steuerzeichen ist.

                    Zeilenumbruch und Tabulator (WAS ABER NICHT FUNKTIONIERT) und ein String mit Backslash " \ hier der String "

                    Versuchen wir einmal ob es
                    dagegen mit dem Break tag funktioniert (WAS ZU FUNKTIONIEREN SCHEINT)


                    Um den Text der folgenden Zeile einzufügen war folgender Code nötig: " $xz= "Der Punkt ". "dient in PHP als Verkettungsoperator" $xz= " Der Punkt "."dient in PHP als Verkettungsoperator"
                    Der Punkt dient in PHP als Verkettungsoperator
                    Um aber den Quelltext auf dem Browser sichtbar zu machen, müssen alle Hochzeichen welche angezeigt werden sollen plus das Dolarzeichen zur Variablendeklaration mit dem Backslash escaped werden.
                    Der zugewiesene Varaiablenwert ist: 5
                    Der zugewiesene Varaiablenwert ist: 7.2
                    9
                    20
                    -1
                    0.8

                    Nach dem Wort "Zeilenumbruch" würde ich einen solchen in der Ansicht im Browser erwarten. Statt einem Zeilenumbruch aber wird das Wort "und" auf der selben Zeile dargestellt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu, GUCK MAL IN DEINEN QUELLTEXT!!! Jetzt erzähl mir nicht, da wäre weder ein Tabulator noch ein Zeilenumbruch drin.

                      Vielleicht solltest du dir den Unterschied zwichen Steuerzeichen und HTML-Tags mal klar machen.

                      Wenn du eine "normale" HTML-Webseite erstellst, wie machst du da einen Zeilenumbruch? Siehste mal!

                      Kommentar


                      • #12
                        BITTE lerne erst einmal die absoluten grundlagen von HTML, bevor du mit PHP anfängst, danke.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TobiaZ
                          Huhu, GUCK MAL IN DEINEN QUELLTEXT!!! Jetzt erzähl mir nicht, da wäre weder ein Tabulator noch ein Zeilenumbruch drin.

                          Vielleicht solltest du dir den Unterschied zwichen Steuerzeichen und HTML-Tags mal klar machen.

                          Wenn du eine "normale" HTML-Webseite erstellst, wie machst du da einen Zeilenumbruch? Siehste mal!
                          Ja wenn ich mir den Quelltext anschaue wird sowohl Zeilenumbruch als auch Tabulator ausgeführt, aber nicht wenn ich die Seite test.php im Browser öffne.
                          Meine Frage dazu war auch ob ich etwas falsch mache oder falsch verstehe und ich folge lediglich den Schritten des Tutorials. http://tut.php-q.net/ausgabe.html

                          Werde also mal Deinem Hinweis von wegen Steuerzeichen nachgehen.

                          Was die Grundlagen von REINEM HTML und statischen Seiten betrifft habe ich diese meines Erachtens schon mehr oder weniger im Griff.

                          Kommentar


                          • #14
                            Was die Grundlagen von REINEM HTML und statischen Seiten betrifft habe ich diese meines Erachtens schon mehr oder weniger im Griff.
                            Das ist mit GROßER Sicherheit nicht so...

                            Kommentar


                            • #15
                              Also, um dir mal den Unterschied klarzumachen.

                              Wenn ich in eine HTML-Datei folgendes schreibe:

                              <html>
                              <body>
                              hallo

                              zeilenum

                              bruch!
                              </body>
                              </html>

                              Und ich die Datei über irgendeinen Weg im Browser oeffne bekomme ich folgende Anzeige:

                              hallozeilenumbruch

                              Das liegt daran, dass in HTML (und sowieso in allen MarkUp-Sprachen) Zeilenumbrueche nicht mit den Zeilenumbrüchen vergleichbar sind, die du bei einer Eingabe auf der Tastatur mit Enter erzeugst. In HTML werden Zeilenbrueche nur durch den entsprechenden HTML-Tag dargestellt : <br> und nicht anders.

                              Zeilenumbrueche fuer Klartext werden in PHP mit den Spezialzeichen \n dargestellt. Wenn du zum Beispiel folgenden String per PHP in eine Datei schreiben würdest: hallo\nzeilenumbruch\nda isser ja -
                              und du die Datei mit einem reinem Texteditor anschließend oeffnest, steht folgendes auf dem Monitor:
                              hallo
                              zeilenumbruch
                              da isser ja

                              Jetzt den Unterschied erkannt? Die Zeilenumbrueche in deiner Ausgabe sind definitv vorhanden, nur erkennt der Browser sie nicht, deshalb sind sie nur im Quelltext zu sehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X