Ausgelesene Zeile durchsuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgelesene Zeile durchsuchen

    Hi,

    ich hab wieder mal ein kleines Problem was dem letzten ein wenig ähnelt.
    Ich lese eine Datei mit fgets() zeilenweise aus.
    Ich will nun jede Zeile nach einem vorgegebenen Wort durchsuchen und wenn es gefunden wurde dann will ich noch nach // am Zeilenanfang suchen.
    Ok, mit strstr() kann ich eine Zeichenkette durchsuchen, aber wie kann ich es umgehen das ab dem gefunden Wort alles ausgegeben wird ?
    Stattdessen will ich nur True oder eben False haben.

    Die Zeile kann also so aussehen...
    Code:
    // /verzeichnis/tbc/suchordner/datei.dat
    /verzeichnis/tbc/suchordner/datei2.dat
    Also ich will dann nach suchordner suchen und wenn es gefunden wird, dann noch überprüfen ob // davor steht. Wenn es gefunden wurde ohne // dann soll True kommen, andernfalls False.

    Ich hoffe ich hab mich leicht verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, dann sorry schonmal, bin grad erst wach geworden

  • #2
    Re: Ausgelesene Zeile durchsuchen

    Also ich will dann nach suchordner suchen und wenn es gefunden wird, dann noch überprüfen ob // davor steht. Wenn es gefunden wurde ohne // dann soll True kommen, andernfalls False.
    Code:
    preg_match ('/^(\/\/)?.*(suchordner).*/i', $string, $ergs);
    PHP-Code:
    if ($ergs[2] == 'suchordner'
      return (
    $ergs[1] != '//'TRUE FALSE
    hab ehrlich gesagt schon lange keine regexp mehr angefaßt, hab außerdem nix zum testen hier, prizipiell sollte es aber so machbar sein.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      ansonsten mal unser tutorial ansehen

      Kommentar


      • #4
        @derHund...
        Danke, ich werd mal gucken was ich zu preg_match an Infos finde. Ich kenne es nämlich nicht und weiss gern was ich da tu
        Vielen Dank

        @TobiaZ...
        Hab alles durchsucht und nicht wirklich was gefunden was sich damit beschäftigt. Oder ich hab die flaschen Suchwörter genommen

        Kommentar


        • #5
          nach dem tutorial brauchst du nicht suchen! einfach oben auf den Link klicken!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TobiaZ
            nach dem tutorial brauchst du nicht suchen! einfach oben auf den Link klicken!
            Welchen Link denn ?

            Kommentar


            • #7
              http://www.php-resource.de/tutorials/

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von El Toro
                @TobiaZ...
                Hab alles durchsucht und nicht wirklich was gefunden was sich damit beschäftigt. Oder ich hab die flaschen Suchwörter genommen
                Sollte bedeuten das ich die Tutorials nach Stichwörtern durchsucht habe und nichts gefunden habe was sich damit beschäftigt.

                Kommentar


                • #9
                  auch das mit den regex?

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.php-resource.de/forum/sho...ighlight=regex

                    Nur das zu regex in den Tutorials gefunden und das hilft mir leider nicht weiter.

                    Ich schau mir mal die Funktionen genauer an die derHund oben genutzt hat.
                    Mal sehen ob ich so zu meinem Ziel komme.

                    Kommentar


                    • #11
                      bist meinem Link oben aber schon mal gefolgt, oder???

                      http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/

                      Kommentar


                      • #12
                        Besten Dank, das hilft mir denke ich weiter.
                        Ich bin in die Tutorials und hab den oberen Browse link übersehen und bin weiter ins Forum Tutorials.
                        Sorry, ich sollte mich denke ich mal etwas ausruhen

                        Kommentar


                        • #13
                          Sorry, ich sollte mich denke ich mal etwas ausruhen
                          Ja!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Ausgelesene Zeile durchsuchen

                            Original geschrieben von derHund
                            Code:
                            preg_match ('/^(\/\/)?.*(suchordner).*/i', $string, $ergs);
                            PHP-Code:
                            if ($ergs[2] == 'suchordner'
                              return (
                            $ergs[1] != '//'TRUE FALSE
                            hab ehrlich gesagt schon lange keine regexp mehr angefaßt, hab außerdem nix zum testen hier, prizipiell sollte es aber so machbar sein.
                            Genau so wie Du es oben geschrieben hast klappt es auch direkt.
                            Verstanden hab ich das nach dem Tutorial hoffentlich auch richtig

                            Besten Dank Euch beiden für die Hilfe.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wunderbar!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X