PROB: DIV-height in CSS mit Mozilla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PROB: DIV-height in CSS mit Mozilla

    Hi,

    hoffe ihr könnt emir helfen. Habe jetzt schon etwa 30 Seiten meiner neuen Page angefertigt, da fällt mir auf, dass sie sich im Mozilla ganz grässlich verhält.

    Eines meiner DIVs ist auf width:100% eingestellt. Diese stellt auch den Rahmen um den Content meiner Page dar.

    Ist der Content länger als 100% verlängert der IE das DIV automatisch. Der Mozilla aber beendet das DIV abrupt. Direkt dan dem Ende wird der Footer angezeigt.


    Hier die Page. Das Problem tritt nur in Mozilla und Konsorten auf (wohl auch in firefox, Netscape...)
    http://www.p.am/problem.html .

    Das DIV, das das Problem auslöst ist dieses hier:
    <!-- TEXTBOX --><DIV style="text-align:justify; font-family: verdana, arial, sanf-serif; margin-bottom:20px; font-size:12px; line-height:15pt; margin-left:180px; margin-right:50px; margin-top:0px; background:#FFFFF7; border:1px dashed #4F5148; border-top:0px; height:100%">

    Ich weiß nichtmehr , wa sich machen soll. Wenn ich den Width-Befehl raus nehme, zerschießts das Layout im IE...da ich schon 30 der Seiten gemacht habe, wärs klasse, es gäb ne recht unkomplizierte Lösung.

    Bitte helft mir.

    Vielen Dank
    Jan

  • #2
    wenn schoncss, dann doch bitte richtig, als externes stylesheet

    dann kannst du (schnellschuss meinerseits) sowas machen
    Code:
    div#content
    {
    alles was momentan in deinem style-attribut steht
    }
    
    div#content[id]{height:auto;}
    und dein div sollte dfann so aussehen
    Code:
    <div id="content">Der eigentliche Inhalt</div>
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: PROB: DIV-height in CSS mit Mozilla

      Original geschrieben von jabefo
      Ist der Content länger als 100% verlängert der IE das DIV automatisch. Der Mozilla aber beendet das DIV abrupt. Direkt dan dem Ende wird der Footer angezeigt.
      du hast eine höhe von 100% angeben, also endet der div auch dort, wo er 100% (der höhe des viewports) erreicht hat - vollkommen korrekt.
      default für overflow scheint visible zu sein, deshalb zeigt er dir den restlichen inhalt dann ausserhalb des divs an.

      und du möchtest ja auch gar keine höhe von 100% angeben, sondern eine mindesthöhe - also min-height.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        danke für die Antworten. Leider habe ich das Design in diesem DIV so aufgebaut, dass es mir diese Box im IE zerschießt, wenn ich den height-Befehl rausnehme, bzw einen min-height-befehl einsetze.

        Gibt es nicht die Möglichkeit die width eines DIVs so zu gestalten, dass sie sich dynamschsch mit der breite des Browserwindows verändert, aber in keinem Falle über die Breite des Browserwindows hinausgeht...
        (sonst entsteht ja ne horizontale Scrollbar, und das sieht nicht so schön aus)

        Danke im Voraus
        Jan

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jabefo
          Gibt es nicht die Möglichkeit die width eines DIVs so zu gestalten, dass sie sich dynamschsch mit der breite des Browserwindows verändert, aber in keinem Falle über die Breite des Browserwindows hinausgeht...
          Was du willst ist also eine relative Breitenangabe. Was du suchst sind also Prozentwerte. Was du willst ist also eine Maximal-Breite. Was du suchst ist also max-width.

          Inwieweit das nun sinnvoll umgesetzt wird, liegt an dir.

          Kommentar


          • #6
            und ich dachte immer, das tolle an html sei, dass seiten sich automatisch der verfügbaren breite anpassen und text dementsprechend früher oder später umbrechen
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X