Problem PHP Send Mail bei gewissen Empfängerdomains

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem PHP Send Mail bei gewissen Empfängerdomains

    Folgendes: Auf einem bestimmten Server funktioniert das Versenden, sei es über Formmailer, Gästebuch, wie auch immer (post), nicht, aber nur bei gewissen Domains. Es liegt 1.000% nicht an dem Skript, es gibt selbstverständlich auch keine Fehlermeldungen, es sieht alles ganz normal (aber es wird's rausgeschickt) aus für den Versender des Formulars, wie auch der Server-Admin gesehen hat. Problem, mein Webhoster will mir nicht glauben, er meint es würde an dem Skript liegen. Obwohl diese, ja alle, auf allen anderen Servern einwandfrei funktionieren und wenn das Formular nicht an die Adressen mit den "gesperrten" Domains rausgeht, dan funktioniert es ja auch auf demselben Server. Stundenlang getestet, es liegt garantiert an dem Server, nicht an irgendeinem Skript, nicht an irgendwelchen Rechten! Habe es auch mit den verschiedensten Standardskripts versucht, das Ergebnis ist dasselbe:

    An bestimmte Domains funktioniert der PHP-Mailversand nicht.

    Woran liegt das? Mein Webhoster ist leider völlig überfragt. Und wie kann ich es vermeiden "umziehen" zu müssen? Gibt es in den Servereinstellungen - auch so eine Anti-Funktion, von der mein Webhoster nichts weiß?

    Wer was weiß, bitte melden! Danke.

    Gruß
    Hippie

  • #2
    Folgendes: Auf einem bestimmten Server funktioniert das Versenden, sei es über Formmailer, Gästebuch, wie auch immer (post), nicht,
    ohne weiter zu lesen. Wie sehen die Einstelluneg für register_globals aus?

    Kommentar


    • #3
      Puuhh ...

      ... sorry, aber "register_globals" sagt mir nichts, bin da nicht der Fachmann. Außerdem ist es ja nicht mein Server, habe nur einen Account drauf.

      Eine Domain, wo es als erstes aufgefallen ist, dass das Skript scheinbar läuft, aber der Versand nicht, war z.B. de1.de, nur statt der 1 eine andere Zahl. Versand an @gmx.net scheint außerdem nicht zu funktionieren, an @web.de schon.

      Wie getippt, die Skripte - habe es ja auch mit welchen von hier oder dem von SELFHTML verwendet usw., es ist tatsächlich so, dass der Server oder irgendeine Einstellung daran etwas gegen gewissen Domains hat.

      (Hat auch garantiert nichts mit Viren oder Spameinstellungen der Empfänger zu tun.)

      Kommentar


      • #4
        ... sorry, aber "register_globals" sagt mir nichts, bin da nicht der Fachmann. Außerdem ist es ja nicht mein Server, habe nur einen Account drauf.
        "register_globals" ist eine einstellung in der php.ini Datei
        wenn in dieser wert auf off gesetzt ist, gelten bestimmte Regeln für das übermittlen von Daten (sei es per Formular oder per Url).
        Mehr dazu gibts hier

        wenn du rausfinden willst ob "register_globals" on oder off ist probiers mal mit nem echo von ini_get("register_globals").

        Kommentar


        • #5
          Das hört sich für mich nicht nach einem register_globals-Problem an.

          (Hat auch garantiert nichts mit Viren oder Spameinstellungen der Empfänger zu tun.)
          Was macht dich da so sicher?

          1. Was sind das für Domains, an die die Mails nicht verschickt werden?
          2. Welche Adresse wird als Absenderadresse angegeben? Liegt die Domain der Absenderadresse auf demselben Server? Mails, deren Absenderdomains nicht mit der IP des versendenden Servers verknüpft sind, werden inzwischen von vielen Spamfiltern (z.B. GMX) kommentarlos gelöscht.
          3. Lass die IP deiner Domain mal durch verschiedene Blacklists laufen (Liste z.B. hier). Wenn die IP als gelistet auftaucht, heißt das, daß (Shared Hosting vorausgesetzt natürlich) ein anderer Mieter auf dem Server durch Spam-Aktionen aufgefallen ist. Dann Provider stressen und Umzug auf Server mit anderer IP verlangen. Ich bin kein Recht************perte, aber ich nehme mal an, daß sowas auch Grund für ein Sonderkündigungsrecht ist (Diese Info aber ohne Gewähr).
          Zuletzt geändert von pekka; 27.04.2004, 10:14.

          Kommentar


          • #6
            "register_globals" ist eine einstellung in der php.ini Datei
            wenn in dieser wert auf off gesetzt ist, gelten bestimmte Regeln für das übermittlen von Daten (sei es per Formular oder per Url).
            Mehr dazu gibts hier
            Vorallem aber ist "register_globals" aber ein Suchwort nach dem man prima eigenständig suchen kann!!!

            Kommentar


            • #7
              1. Was sind das für Domains, an die die Mails nicht verschickt werden?
              z.B. gmx.net oder auch de*.de, wobei * für eine Zahl steht, landet bei gmx auch nicht im Spamverdachtsordner oder so. Und die de*.de wird bei Puretec kostet, es ist kein Viren- oder Spamfilter dazwischengeschaltet.

              2. Welche Adresse wird als Absenderadresse angegeben?
              Spielt keine Rolle, entweder die, welche in dem Formular von dem Absender beliebig angegeben wird oder der Server trägt sich selbst ein.

              die Domain der Absenderadresse auf demselben Server?
              Nein. Nicht wenn sie nicht eingetragen wird.

              Mails, deren Absenderdomains nicht mit der IP des versendenden Servers verknüpft sind, werden inzwischen von vielen Spamfiltern (z.B. GMX) kommentarlos gelöscht.
              Bei dem Gbookskript und dem Kontaktskript wird zwar die X-Sender-IP: des Absenders eingesetzt, jedoch spielt das ebenso keine Rolle, weil es ja ein Problem mit der Empfängeradresse gibt, NICHT mit dem Absender.

              3. Lass die IP deiner Domain mal durch verschiedene Blacklists laufen (Liste z.B. hier).
              Habe etwa 5 durch, ist nicht drin und selbst wenn die IP aufgetaucht wäre, wie getippt, bei Puretec ist kein Viren- oder Spamfilter dazwischengeschaltet.

              aber ich nehme mal an, daß sowas auch Grund für ein Sonderkündigungsrecht ist
              Ja, schön, bin gerade mit drei Präsenzen zu dem Webhoster gezogen - wo ich schon einen Account auf einem anderen Server hatte - und er bemüht sich echt. Es wird wohl darauf hinauslaufen auf einen anderen Server zu ziehen, das macht der auch. Aber er will vorher noch mein Skript weiterhin ausgiebig testen, obwohl er leider keine Ahnung davon hat.

              Weil: Habe sicher 6 Stunden getestet und somit weiß ich eben 1.000.000%ig, dass es nicht an irgendeinem Skript liegt (Habe es ja auch mit zahlreichen anderen auf dem Server probiert).

              Naja, dumm gelaufen. Aber danke soweit.

              Kommentar


              • #8
                register_globals
                So, ja, habe 'mal etwas gegoogled, nur jetzt: Häh? Was soll denn mein Problem damit zu tun haben? Fakt ist doch, ja, ich wiederhole mich ja so gerne, dass das Skript funktioniert, dass auch andere Skripte funktionieren usw., nur dass an gewisse Domains der Versand nicht klappt - es sieht zwar so aus - aber es geht nichts raus, was auch mein Webhoster bestätigt hat, welcher das wohl irgendwo nachgucken kann. Egal ob vom Web oder auch wenn er's lokal abschickt.

                Wenn das so mit irgendwelchen register_globals zu tun hätte dann müsste ja entweder eine oder keine Empfängeradresse klappen, oder? Brauche doch ekien Beschäftigungstherapie.

                Kommentar


                • #9
                  gmx und co schmeissen deine email die du über php mail() versendest in den müll (deren spamblocker).

                  Solltest dir mal dein mailheader anschauen da liegt wahrscheinlich der Hund begraben.

                  eine Suche hier im Forum könnte helfen.
                  mfg
                  marc75

                  <Platz für anderes>

                  Kommentar


                  • #10
                    Verstehe Dein Posting nicht, liegt doch nicht am GMX, es ist imme rnoch nicht so, dass alles oder nichts geht. Schade, glaube das führt nirgendwo hin. Ist halt ein Serverkobolt, der manche Domains nicht mag und Punkt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von 030
                      Verstehe Dein Posting nicht, liegt doch nicht am GMX, es ist imme rnoch nicht so, dass alles oder nichts geht. Schade, glaube das führt nirgendwo hin. Ist halt ein Serverkobolt, der manche Domains nicht mag und Punkt.
                      also ich hab dir so verstanden:

                      du sendest eine email von dein Webspace/server A an Empfänger B,C,oder auch D

                      A->B
                      A->C
                      A->D
                      usw.

                      mal kommen deine emails an mal nicht, oft gehen die bei großen emailanbietern verloren (gmx, aol, web.de etc.)

                      richtig oder falsch???
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar


                      • #12
                        [QUOTE]mal kommen deine emails an mal nicht, oft gehen die bei großen emailanbietern verloren (gmx, aol, web.de etc.)QUOTE]

                        1. Keine Probleme bei Web.de, rutscht halt in "Unbekannt", normal.

                        2. Habe außer web.de und gmx.net keinen anderen Freemailer probiert

                        - Das Problem ist aber nicht, dass die eMails "verloren" gehen, sondern, dass sie der Server erst gar nicht rausschickt - das Skript wird aber ausgeführt -, es gibt keine Fehlermeldung, hat der Serveradmin auch geschaut. Mein Webhoster hat das ja auch probiert, klingt komisch, ist aber so.

                        - Und hier meine erste Empfängeradresse auf eine bei Puretec gehostete Domain, auch meine, da ist kein Filter dazwischen, das müsste ich ja wissen.

                        3. Nochmal zusammengefasst:

                        - Es liegt nicht an den Skripten
                        - Es liegt an keinem Spamfilter

                        Es wird wohl ein grosses Rätsel bleiben. Morgen steht der Umzug auf einen anderen Server an, dann ist's eh Geschichte, hoffentlich.

                        Guten Morgen.

                        Kommentar


                        • #13
                          häh hat dir puretec gesagt das der Server die emails nicht raussendet? Hab von eigenen Servern nun ja keine Ahnung aber kann man es sehen ob eine Email vom Server versendet wurde oder nicht?


                          PS: wenn es kein Script Problem ist, steht die frage eh im falschen Forum.
                          mfg
                          marc75

                          <Platz für anderes>

                          Kommentar


                          • #14
                            Klar kann man sehen ob die Email versandt wurde.
                            postfix o.ä. Haben einen Log wo genau drin steht was wann wohin und mit welchem Erfolg verschickt wurde. Nur bezweifel ich das ein normaler WebSpacePacketBesitzer jemals diese Logs zu gesicht bekommt. Von daher kann ich auch nicht so ganz nachvolziehen warum sich 030 so heftig daruf stützt das es KEIN problem mit etwaigen Spamfiltern sein kann.

                            Gerade wenn man als Absenderadresse irgendeine Emailadresse angeben kann, und die mails am besten noch vom wwwrun versendet werden wird oft die mail verworfen... natürlich nicht immer. Aber gerade bei GMX ist das so eine sache weil die da wirklich streng sind was den Empfang angeht -> eigene Erfahrungen.

                            @030: Eigentlich sollten sich deine Probleme mit nem gut durchdachten Emailheader beseitigen lassen.

                            vg nik

                            Kommentar


                            • #15
                              *kopfschüttel*

                              Also echt wahr, Hauptsache irgendwas gepostet oder? Vielleicht 'mal vorher lesen, was ich gepostet habe?

                              Was habt Ihr immer mit GMX, darum geht'S doch gar nicht und jetzt fangt ihr an mit Puretec, um die geht es doch auch nicht.

                              Habe ich irgendein Log von Puretec erwähnt? NEIN!

                              Der Server von dem die Rede ist, ist nicht von Puretec, aber die Empfängerdomain schon - ja, ich wiederhole mich ja so gerne und immer wieder.

                              Falsches Forum? Welches wäre den angebrachter?

                              Ich glaube hat hat noch Niemand, kein einziger verstanden, was das Problem ist.

                              Der Server verschickt an gewisse Empfängerdomains keine PHP-Mails, darum geht es, nicht um Puretec, nicht um ein Skript, nicht um GMX, nicht um Spamfilter.

                              Die Frage war also, ob jemand irgendeine Ahnung hat woran das liegen könnte, einfach so, geraten, irgendwas, Testen kann's ja eh Niemand (bis auf den (Serveradmin). Irgend'ne Idee, mehr nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X