[JavaScript] Text aus Textdatei auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Text aus Textdatei auslesen

    Hallo!

    Ich bin neu hier und auch Neuling in Bezug auf JavaScript. Darum habe ich gleich eine Anfängerfrage, dessen Antwort ich mit der Such-Funktion nicht finden konnte.

    Ich habe eine Tabelle in HTML erstellt. In einer Zelle steht derzeit Hardcodiert ein Text drin nach folgendem Muster:

    <tr>
    <td class="hellmittel"><font size=2><b>Aktuelles:</b> Hier stehen aktuelle Nachrichten!</td><tr>

    Da ich auf den Text "Hier stehen aktuelle Nachrichten!" an mehreren Stellen zugreife und sich der Text öfters ändert, möchte ich ihn in eine Textdatei packen, welche auf meinem Webspace liegen soll. Wie kann ich nun diese Textdatei auslesen und den Inhalt in die Zelle schreiben?

    Schon jetzt Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Sascha

  • #2
    Re: [JavaScript] Text aus Textdatei auslesen

    Original geschrieben von Sascha1974
    Wie kann ich nun diese Textdatei auslesen und den Inhalt in die Zelle schreiben?
    mit javascript - überhaupt nicht.
    javascript hat keinerlei zugriff auf irgendwelche dateien.


    du könntest aber natürlich eine externe javascript-datei anlegen, die den nötigen code zum ausgeben des textes beinhaltet, also document.write() etc., und diese dann an mehreren stellen im dokument einbinden.
    näheres siehe selfhtml.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Hinweis! Habe tatsächlich eine einfachen Lösung hinbekommen. Ich habe eine externe .JS Datei genommen mit folgendem Inhalt:

      News = ("Das sind unsere Neuigkeiten!");
      document.write(News);

      im HTML Dokument habe ich es so eingebunden:

      <td class="hellmittel"><b>Aktuelles:</b>
      <script src="http://sascha1974.gmxhome.de/news.js" type="text/javascript">
      </script>
      </td></tr></table><br />

      Das war ja wirklich eine einfache Übung! Nochmals Danke!

      Gruß
      Sascha

      Kommentar

      Lädt...
      X