Chat Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chat Frage

    Ich programmiere momentan einen Chat...
    Ich hab mir da folgendes überlegt:
    ----
    Die Eingaben werden in ein Text-File geschrieben.
    Dann überprüft eine endlos-schleife ob es eine neue Zeile im Textfile gibt und gibt diese ggf. aus.
    ----
    Ist das so möglich?
    - und wie verwirkliche ich es??
    MfG,
    MrBona

  • #2
    Nun ja,

    eine Möglichkeit wäre, die Zeilen mit Nummern zu versehen.
    Lies die Textdatei aus und merk dir die letze Nummer. Ist die Nummer größer, dann gibst du aus, sonst nicht.

    Wie prüfst du denn? Mit nem Seitenrefresh alle XX Sekunden ?

    Kommentar


    • #3
      son chat frisst aber ganz schön CPU Resourcen und Traffic oben drein...würd ich nich machen, würd lieber nen java chat aufm irc server linken...

      Kommentar


      • #4
        kein refresh...
        halt ne endlosschleife, die immer überprüft ob es was neues gibt...

        ich probier mal das mit den nummern aus....
        MfG,
        MrBona

        Kommentar


        • #5
          Bist Du sicher das so zu machen... Wieviele Leute solln chatten können? ->resourcen fresser...
          _____________
          Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
          [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

          Kommentar


          • #6
            ich bin mir sehr sicher ... außerdem ist es für ne klassenwebsite - max. 10 User
            MfG,
            MrBona

            Kommentar


            • #7
              Na dann
              _____________
              Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
              [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

              Kommentar


              • #8
                findet ihr folgendes besser?
                ----
                4 frames:
                1. frame - onlineliste
                2. frame - eingabe
                3. frame - ausgabe
                4. frame - abfrage
                der 4 frame wird ca. alle 2 sek aktualisiert.
                dann holt sich der 3.frame die inhalte mit js.
                ----
                problem: ich kann kein js
                MfG,
                MrBona

                Kommentar


                • #9
                  Hellas,

                  ich habe das mal mit 3 Frames realisiert.

                  eingabeframe
                  Ausgabeframe
                  User-Online Frame

                  Das User Onlineframe aktualisiert sich alle 5 sekunden und prüft ob eine neue Zeile geschrieben wurde. Ist dies der Fall, gibt es eine Java-Aktualisierung an das Ausgabeframe weiter.

                  Das gleiche passiert, wenn der User selber was geschrieben hat. Es ist einfach verwirrend, wenn Du erst nach 5 sekunden lesen kannst, was Du gerade geschrieben hast.

                  Die Abfrage in dem user Online Frame macht sinn, dann flackert der "Chat" nicht alle 5 sekunden, kann man ja nicht in Ruhe lesen

                  Allerdings hatte ich das Teil in mysql getippert. Nicht Textbasierend.

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm... ok. ich kann leider nicht js.
                    könnte mir mal jemand ein script dafür schreiben?
                    MfG,
                    MrBona

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X