Rangliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rangliste

    Hallo zusammen

    Es war eine sehr anstrengende Woche, habe noch weiteres zu programmieren und bei diesem Script sehe ich irgendwie nicht mehr durch.

    Es geht konkret um eine Rangliste (Schützenverein). Jedes Resultat der einzelnen Schützen sowie Schützenfeste wird entsprechend Fest und Gewehr umgerechnet und anschliessend in eine DB (siehe Attachement) geschrieben (funktioniert soweit auch alles ohne Probleme).

    Nun soll eine Rangliste generiert werden. Pro Schütze soll das Gesamtresultat ermittelt werden und aufsteigend sortiert werden (kein Problem). Nun zum Problem:

    Pro Schütze (Zeile) soll pro Fest (Spalte) das Resultat ausgelesen werden. Sind zum Beispiel 4 Schützenfeste, exisiteren folgende Spalten:

    Rang,Name, Fest 1, Fest 2, Fest 3, Fest 4, Total

    Nur: Wie lese ich da die einelnen Restultate pro Schütze aus?

    Im Anhang ein ZIP-File, welches 2 Printscreens enhält (DB-Struktur sowie die Rangliste, wie sie in etwa aussehen sollte).

    Für die Hilfe und Vorschläge bereits jetzt danke
    Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

  • #2
    Re: Rangliste

    Für die Hilfe und Vorschläge bereits jetzt danke
    änder deine tabellenstruktur.

    Sind zum Beispiel 4 Schützenfeste, exisiteren folgende Spalten:

    Rang,Name, Fest 1, Fest 2, Fest 3, Fest 4, Total
    ist schlecht, weil:
    - pro fest eine spalte? sehr witzig.
    - wenn du die pro fest erzielten werte speicherst, ists sinnlos noch ein gesamtergebnis zu speichern.
    - den (bei diesem fest erzielten?) rang zu speichern, ist genau so schlecht.

    tabelle schuetzen:
    id
    name
    weiteres

    tabelle feste:
    id
    weiteres

    tabelle ergebnisse:
    id_fest
    id_schuetze
    result

    jetzt solltest du alles so abfragen können, wie du das möchtest.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Besten Dank erstmal für dein Posting.

      Ich hab mich glaub ein bisschen falsch ausgedrückt.

      1. Das "Pro Fest eine Spalte" ist bei der Anzeige gemeint
      2. Das Gesamtergebnis wird nicht gespeichert sondern errechnet (mit der DB-Abfrage)
      3. Die Ränge werden ebenfalls nicht gespeichert, sondern autmatisch und erst bei der Ausgabe der gesamten Rangliste generiert.
      4. Ich denke, dass ich mit der Tabelle kein Problem hab', sondern mit dem gesamten Zusammenzug (Ausgabe). Die Tabelle ist folgendermassen aufgebaut:

      ID | Anlass | Schütze | Waffe | Restultat

      Aber mit deiner Tabellenstruktur seh' ich irgendwie grad ne andere Lösung - Zumindest im Kopf. Ob es auch funktioniert, sehen wir dann ;-)

      Besten Dank
      Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

      Kommentar

      Lädt...
      X