Webapplikationen nur mit Templates professionell?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webapplikationen nur mit Templates professionell?

    Hi Leute,

    ich arbeite schon recht lange an einem Projekt, bei dem ich keine Templates verwende, also ich habe eine PHP Datei mit HTML & PHP Code.

    Jetzt habe ich dann mal herumgesucht und das Bulletin Board zerlegt und bin drauf gekommen, dass hier der PHP und der HTML Code getrennt sind.

    Ist eurer Meinung nach ein Projekt nur dann professionell, wenn man Templates benutzt, oder tut es ein gut kommentiertes PHP Skript auch?

    Danke für eure Meinungen!

    Greetz, Lukas

  • #2
    Wenn alle, die am projekt arbeiten, PHP und HTML können würde ich es zusammenlassen bzw eine art mini templatesystem schreiben.

    Aber grundsätzlich kann man sagen dass die Trennung von Design und Code vor allem bei der Wartung und Pflege der Site vieles erleichtert, vor allem nach längerer zeit wenn man nicht mehr genau weiss wie was aufegbaut ist


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      Templates sind wichtig wenn häufige Designänderungen zu erwarten sind ... oder verschiedenste Benutzer das System auf ein eigenes Design anpassen müssen/sollen/wollen ...
      Meistens, wenn's keine Individuelle Lösung ist empfielt sich daher für's Frontend eine Template Lösung ... der Administrative Backend Teil kann durchaus darauf verzichten ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Ganz davon abgesehen, was du unter "professionell" verstehst, ist die Verwendung von Programm- und Darstellungslogik eine Sache, welche die Wiederverwendbarkeit von Projektteilen wesentlich vereinfacht. Die Verwendung von Templates ist ein Lösungsansatz. Ich selbst verwende nur noch Templates bei der Realisierung von Projekten.

        Die Verwendung von Design Patterns (www.phppatterns.com) ist IMO eine gute Möglichkeit professionelle Anwendungen zu erstellen.

        Kommentar


        • #5
          Hi & erstmal danke für eure Antworten!

          Also unter professionell verstehe ich Projekte wie z.B. das Bulletin-Board bzw. Arbeiten von guten Webagenturen. Ist natürlich relativ...

          Kennt jemand vielleicht eine gute Tutorial Seite, die die Verwendung von Templates erklärt?

          Danke für eure Hilfe!

          Greetz Lukas

          Kommentar


          • #6
            hm .... dann hätte ich doch gerne mal "gute Webagenturen" definiert .... das ist nämlich relativ schwierig zu sagen ... ich kenn welche die habens code mäßig extrem gut drauf designen dafür wie en totaler anfänger und bei anderen genau andersrum .... super designs dafür aber nur simpelstes html und dass noch mit fehlern .... und Agenturen bei denen beides perfekt ist sind schon seeeeeehr rar gesäht.....

            Ich persönlich setze auch grundsätzlich Templates an aber nicht weil sich das Design ständig ändert sondern weil der Code meistens auf mehreren Seiten zum Einsatz kommt und wenn en Fehler irgendwo drin is kann man schnell allen Kunden die neue Datei zuschicken und muss die snicht auf das Design vom Kunden anpassen .... ganz abgesehen davon dass Änderungen am PHP so viel einfacher gehen ....

            Andererseits gehört zu nem professionellen Projekt auch noch en bissle mehr als nur Templates ....

            mfG
            CMS-X Medien- und Modelagentur

            Kommentar

            Lädt...
            X