Select Feld füllen durch Abfrage aber mit bestimmten Startwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Select Feld füllen durch Abfrage aber mit bestimmten Startwert

    Hi,

    bisschen komisch mein Thema, mir fiel nix anderes ein.
    Also, ich lege hier User bei mir an die dann von mir noch was zugewiesen bekommen.
    Wenn der User angelegt wurde, dann lege ich einen neuen Dienst an und hab beim anlegen des neuen Dienstes die ganzen User samt UserID in einem Selectfeld.
    Dort wähle ich den User auser und alles andere noch dazu.
    Nun möchte ich das mal editieren und möchte das dann bei dem Selectfeld der User sofort drin steht und die anderen da drunter kommen damit ich evtl. diesen Dienst einem anderen User zuweisen kann.

    Ich habe eine Tabelle wo alle User drin stehen und eine Tabelle wo die Dienste drin sind.

    Usertabelle
    - userid
    - vorname
    - nachname
    - email

    Diensttabelle
    - dienstid
    - userid
    ....

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

    Ich denke ich bekomm das mit einer Schleife hin, aber irgendwie sitz ich grad auf der Lösung

    Tips sind gern genommen

  • #2
    Dort wähle ich den User auser und alles andere noch dazu
    Sorry ich versteh nicht was du willst / brauchst...


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      Ich nehme an Du möchtest das ein zugewiesener User beim Laden der Seite bereits gewählt ist? also Werte "voreingestellt" gemäß DB sind ?

      Dann füge in der Schleife in der Du die Usertabelle parst und das Select füllst im Optiontag nach Prüfung "selected" ein

      Oder wars was anderes was du willst!
      chansel0049
      ----------------------------------------------------
      if you've reached the bottomline - dig further!
      Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich schließe mich chansel0049 fast gleich an:

        Du liest ja die User aus und generierst einen Eintrag.
        Nun überprüfst du vor dem generieren noch, ob der Username/die Userid = der Userid/dem Usernamen des Dienstes, entspricht. wenn ja, hängst du in das option noch ein selected="selected" drann. Bei mir funzt selected only nämlich nicht

        Beispiel:

        PHP-Code:
        if($userid == $dienst_userid){
          
        $options.="<option value='$userid' selected='selected'>$username</option>";
        }
        else{
          
        $options.="<option value='$userid'>$username</option>";

        Kommentar


        • #5
          Warum funzt nur selected nicht?

          Hab ich ja noch nie erlebt ?

          Schreib mal was für Browser / OS du hast ?
          chansel0049
          ----------------------------------------------------
          if you've reached the bottomline - dig further!
          Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

          Kommentar


          • #6
            Warum funzt nur selected nicht?
            thats xhtml

            nackte attribute wolln wir nicht.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar

            Lädt...
            X