Datum vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum vergleichen

    Ich habe eine array der folgenden Inhalt hat.

    Der $array hat wenn man $array['datum'] ausgibt folgenden inhalt "2003-09-28 03:18:17 "

    Folgendes will ich damit dann machen:
    PHP-Code:
    if ($array['datum']  /* früher als der "01.05.04 00:00:00  dann */ ) {
    echo 
    'erfolg';
    } else {
    echo 
    'zu früh';


    Mein Problem ist jetzt: Wie vergleiche ich die beiden daten?

    Ich hoffe mein problem ist verständlich erklärt.

    Danker für schnelle hilfe
    Dennis

  • #2
    Benutze den Timestamp, und wandel das Datum nur für Ausgaben um


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      wenn du die daten aus ner datenbank holst, dann hast du mit nem select in der art
      Code:
      SELECT *, datum < '2004-05-01' kleiner
      in deinem array einen weiteren index 'kleiner' in dem eine 0 oder eine 1 steht

      wenn das rein mit php ist, könntest du beide datumswerte mit strtotime in sekunden seit 1.1.1970 umwandeln und diese zahlen dann vergleichen
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        entweder du machst das direkt in der DB ... IF(), NOW() etc hilft dir dabei.

        oder du wandelt die daten in php mit strtotime() in einen unixtimestamp und vergleichst diese.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mrhappiness
          wenn du die daten aus ner datenbank holst, dann hast du mit nem select in der art
          Code:
          SELECT *, datum < '2004-05-01' kleiner
          in deinem array einen weiteren index 'kleiner' in dem eine 0 oder eine 1 steht
          also theoretisch dann so:
          SELECT datum from datumsliste where datum < '2004-05-01'

          Richtig? Und was ist der Uhrzeit die dahinter noch steht? Übergeht der die einfach oder muss ich da noch was beachten?

          Kommentar


          • #6
            probier es aus. ;-)
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              dann schreibst du die uhrzeit genau so dahinter, wie du das im kommentar in deinem code oben hast.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Danke , es hat funktioniert. Falls es noch probleme gibte melde ich mich

                Kommentar


                • #9
                  So, hab auch schon mein nächstes problem.

                  Wenn das Aktuelle Datum 20 tage später als $array['datum'] ist dann soll etwas bestimmes ausgegeben werden.

                  Wie überprüf ich den abstand vom Aktuellen Datum und von $array['datum'] ?

                  Kommentar


                  • #10
                    entweder du suchst im handbuch von mysql nach den entsprechenden funktion (DATE_DIFF wäre ein guter ansatz) oder du machst das mit php, schleißlich weißt du ja, wieviel sekunden 20 tage haben
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X