Mehrdimensionales Array in einer schleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrdimensionales Array in einer schleife

    hallo,

    ich habe ein Problem mit einem Mehrdimensionales Array.
    Ich habe eine SQL Abfrage die mir drei Werte ausgibt
    - ID
    - Bereich
    - Link
    (ca. 50 Treffer)

    Ich möchte nun später in meinem Script auf diese drei Werte zugreifen, an verschiedene Stellen (zum erstellen eines Menüs)

    Nun wollte ich das mit Mehrdimensionales Array lösen, da ich denke das, dass die eleganteste Lösung ist.

    Ich habe also in einer while-Schleife ein Mehrdimensionales Array erstellt.

    PHP-Code:
     while($row_menue PB_Get_Row($result_menue))
     {
       
    $row_erg[$row_menue['vorgaenger']][] = $row_menue['arbeitsbezeichnung'];
     } 
    'vorgaenger' ist die ID und 'arbeitsbezeichnung' die Bezeichnung der eizelnen Menüfelder.

    nur gebe ich weiter unterm im Script die Daten über eine foreach-Schleife aus.
    PHP-Code:
     foreach($row_erg[2] AS $k)
     {
      echo 
    "<DIV class=\"subMenuItem\"><a href=\"\">" $k "</a></div>";
     } 
    Was auch soweit funktioniert.

    Nur mein Probelm ist, wie bekommen ich den 'link' in das array?! oder eventuell noch mehr spaltenergebnisse aus meiner SQL-Abfrage.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Tim

  • #2
    naja, du musst ja irgendwoher wissen, wohin der link gehört. dann sollte es ansich kein problem für dich darstellen, den link an dieser stelle in einen zusätzlichen Index einzubauen.

    Kommentar


    • #3
      hat sich erledigt.
      nach ein bisschen rumprobieren hat es funktioniert.

      sieht jetzt so aus:

      PHP-Code:
      $menues[$row['vorgaenger']][] = array('vorgaenger' => $row['vorgaenger'], 'mapid' => $row['mapid'], 'menu' => $row['menu'], 'link' => $row['link']); 

      Danke und Gruß
      Tim

      Kommentar

      Lädt...
      X