phpBB & Variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpBB & Variablen

    da die hilfsbereitschaft im phpBB Forum nicht sehr groß ist, hoff ich mal das ich hier bessere chancen hab.

    und zwar geht es darum das ich in der overall_header.tpl den aktuellen usernamen brauche leider hab ich keinen plan wie ich den da mitnei bekomme.... denn eine var. wie zb. {USERNAME} gibt es nicht
    the end comes faster than you think - you've already reached it!

  • #2
    Eventuell $username, oder $userinfo[name] oder $user[name]...?

    Such einfach die Stelle, wo der Username auftaucht im Template ab, da muss schon was drinsein..
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      das template akzeptiert nur vars in die so aufgebaut sind {NAMEDERVAR} und ich bin zu blöde das templatesystem von phpbb zu kapiern
      the end comes faster than you think - you've already reached it!

      Kommentar


      • #4
        Wohl oder übel musst du dich dann wohl an die PHPbb Community gewöhnen..

        Oder du findest jemand, der sich mit PHPbb auskennt..
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Floriam
          Wohl oder übel musst du dich dann wohl an die PHPbb Community gewöhnen..

          Oder du findest jemand, der sich mit PHPbb auskennt..

          naja mit der Community hätt ich ja kein problem .... nur wenn ich 2 - 3 Wochen warten muss bis ich mal ne antwort bekomm... da lass ich das lieber sein
          the end comes faster than you think - you've already reached it!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von JOat
            nur wenn ich 2 - 3 Wochen warten muss bis ich mal ne antwort bekomm... da lass ich das lieber sein
            Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber etwas Eigeninitiative (zB. ein Fremdscript zu verstehen) solltest Du schon für Dein Zeuch aufbringen. Wenn das Verstehen in "2-3 Wochen" nicht möglich ist, solltest Du ggf. mal Deine Wünsche reduzieren.

            Kommentar


            • #7
              Tag,

              betreibe selber das PHPbb und hab mich auch schon mit deren Session-Handling und u.a. auch mit Template rumgekrebelt.
              Bei dem overall_header.tpl musst du mal in dem Bereich wo das Logo und die Links sind nachgucken, dort gibt es eine Stelle an der ein PHPbb-spezieller Syntax verwandt wird um den Benutzernamen anzuzeigen wenn einer angemeldet ist. Der steht zwischen zwei kommentierten Absaetzen.

              EDIT: Sorry, hab mich verguckt. Also in {L_LOGIN_LOGOUT} steckt der Username als Zeichenkette drinne, allerdings steht davor noch "Login [" und danach "]". Und das natuerlich auch nur dann, wenn ein User eingeloggt ist.
              Du kannst den Benutzernamen also mit Hilfe eines regulaeren Ausdrucks auf die oben genannte Variale herausfiltern.
              Zuletzt geändert von MaxPayne; 07.05.2004, 12:59.

              Kommentar


              • #8
                Wie schoen das es nicht nur mir so geht.
                Die PHPBB Comunity ist echt arm. Entweder haben die keine Lust leuten zu helfen oder sie können es selber nicht.

                Entschuldigt das ich so einen alten Thread raushole aber ich wollte euch alle hier mal Loben was für einen tolle Comunity ihr seit und wie gut ihr den Support meistert.

                PHPBB da rührt nicht einer einen Finger.

                Ich habe mir das Bord installiert und hab extrem viel Eigenleistung gezeigt aber wenn man mal wirklich nicht weiter kommt....

                Allein aus diesem Grund würde ich das PHPBB nicht empfehlen. Kann allerdings nicht sagen wie der Support bei vB oder wBB ist....

                So das wollte ich einfach mal los werden
                Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
                www.d-creationz.de

                Kommentar


                • #9
                  Solche Boards sind eigentlich eine relativ simple Sache.
                  Imho ne Frechheit dafür Geld zu verlangen - zumindest bei wbb & co.

                  Ich hab mir das PHPBB nur installiert, weil mir zu diesem Zeitpunkt einfach die Zeit fehlte ein eigenes zu erstellen, dass dem User den Service-Umfang bietet.

                  Kommentar


                  • #10
                    und was benutzt du jetzt ? was eigenes ?
                    also ich verfluch phpbb. 0 support und das templatesystem ist nicht gerade einfach.
                    Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
                    www.d-creationz.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe phpBB auch ein paar mal verwendet, also wenn man sich ein wenig mit PHP auskennt und auf www.phpbb.de die Dokus liest kann man sich alles so basteln wie man es braucht.

                      Dort ist irgenwo ein handbuch, als Einstieg super, weil die wichtigsen Sachen als FAQ zusammengefasst wurden (in deutsch sogar)


                      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                      Kommentar


                      • #12
                        Naja die Dokus gehen so. Ich habe sie wirklich 20 mal gelesen und z.T. stand ich immer noch im regen. Vieles habe ich einfach durch Probieren geschaft aber das mit einem imensen Zeitauffand.

                        Ich habe die Doku wie man das Forum Login auf der Page benutzt gelesen und ich muss sagen ausführlich ist es nicht. Es sind so viele kleinigkeiten die besser dokumentiert sein könnten.

                        Desweiteren ist mir aufgefallen das die Forum Suchfunktion extrem Schecht ist, kann das sein? Arbeiten vB und phpbb da anders?
                        Oder liegt es an der Schlechten Strukturierung im Forum ?
                        Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
                        www.d-creationz.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Immernoch PHPBB, hab noch genug mit der Seite an sich zu tun - sobald die Community größer wird werde ich ein eigenes programmieren, was meinen Wünschen und Vorstellungen gerecht wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            Na dann schau ich mal ob du mir helfen kannst.


                            Folgendes Problem.

                            Ich habe meine Seite um das Forum herum gebaut. Alle anderen Seiten sind reines HTML (PHP) wo ich das Login des Forums eingebunden habe. Login/Logout funktioniert alles wunderbar.
                            Nur habe ich eine dynamische Seite news.php ein fertiges Newsscript von coreslawn.de. Dieses Skript wird includiert und ruft diverse Funktionen mit Get Parametern auf diese beißen sich mit den Globalen Session Variablen von phpBB. Und ich weiss nicht wie ich es verhindern kann. Es habe es auch mit anderen Skripten getestet sobald ein Parameter an der Url drannhängt geht garnix mehr. Wird die Session disabled geht alles nur das login halt nicht...

                            Kennt einer das Problem kann euch auch gerne Quelltext posten doch wollte ich erstmal fragen ob einer überhaupt tiefer mit phpBB zu gange ist.

                            greetz

                            reaVen
                            Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
                            www.d-creationz.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X