Große und kleine Schriftarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große und kleine Schriftarten

    Hallo,

    ich programmiere meine Webseite mit CSS um ein einigermaßen gleiches Bild bei jedem User darstellen zu können.

    Jetzt haben einige "große Schriftarten" unter Einstellungen im Windows aktiviert, jetzt sieht meine Seite wieder bescheiden aus Umbrüche und so.

    Kann man nun mit PHP dies abfragen??? Dann könnte ich gleich auf eine andere CSS-Datei umlenken, wo die Pixelangaben der Schrift gleich dementsprechen kleiner gestaltet werden.

    Vielleicht gibt es aber auch eine ganz andere Lösung. Für Vorschläge bin ich dankbar.




  • #2
    warum benutzt du nicht immer ein CSS mit Größenangaben?? Dann ist es ja auch wurscht, was der User eingestellt hat. Außer er hat JavaScript ausgeschaltet, dann klappts auch nicht mit CSS. Aber dann eben selber Schuld.

    Wie dem auch sei, meine CSS-Files haben immer Pixelangaben bei den Styles. Ist doch nicht nachteilig. Aufpassen mußt du dann nur noch, wenn ein paar <br> außerhalb von CSS-Definitionen sind -> dann kann es schon wieder unstimmigkeiten bei der Darstellung geben.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      all meine CSS-Angaben sind in Pixel. Bringt aber trotzdem nichts. *schade*

      Hier ein Auszug:

      a:link {COLOR:#262BCA; font-size:9pt; text-decoration:none;}
      a:visited {COLOR:#262BCA; font-size:9pt; text-decoration:none;}
      a:hover {COLOR:#000000; font-size:9pt; text-decoration:none;}

      Oder gibt es ein Unterschied zwischen "pt" und "px"?

      Kommentar


      • #4
        Ja, pt und px sind zwei verschiedene Maßeinheiten.

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          Poste bitte ein Sample einer Seite, die unter der Windows-Einstellung große Schriftarten nicht funzt. Dann kann man genaueres sagen. Ansich sollte die Einstellung, wenn alle CSS-Definitionen korrekt durchgeführt wurden und sauberer HTML-Code vorliegt, keine Auswirkung auf die Darstellung haben. Dasselbe gilt beispielsweise für die Schriftgradauswahl Sehr Groß unter IExplorer.

          Es kann schon genügen, daß ein <font size="1"> Tag alles zunichte macht.

          Zeig's mal bitte her.

          Kommentar


          • #6
            schau mal unter http://www.mopedseiten.de
            da ist der obere Nav-Frame per CSS definiert
            und läßt sich von der Browsereinstellung nicht
            beeindrucken (NS,IE) der untere Frame ist ohen
            CSS und sieht dann entsprechend mistig aus...

            Gruß
            Thomas
            Gruß
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              natürlich sind pt und px unterschiedliche Angaben. pt steht wohl für point und diese Definition ist abhängig von der Browser-Schriftgrößeneinstellung. Wenn du aber statt dessen eben die Pixelangabe px benutzt, macht sich auch die Wahl der Schriftdarstellung vom Browser nicht bemerkbar.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                habe all mein pt auf px umgeschrieben. Jetzt geht es auch mit der Einstellung im Windows. Mußte aber die Prixelangaben etwas größer machen. Was soll`s.....

                Kommentar


                • #9
                  klar, 12pt sind eben nicht 12px, da ja die Einheit pt von der Browsereinstellung abhängig ist. Aber man gewöhnt sich schnell daran und kann auch besser damit arbeiten...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X