Datensätze löschen wenn erfolgt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze löschen wenn erfolgt

    Hallo Forum

    ich hab folgendes Problem.. und zwar!!

    wenn sich jemand auf meiner seite einlogt dann wird der jenige user in eine Tabelle "online" gespeichert.. das ganze kann ich dann ganz einfach abfragen und sehe wer gerade eingelogt ist !! So

    Ok leider gibts da ein Porblem mit dem auslogen!!

    Bestimmt werden nicht alle auf dem Logout Button klicken sondern einfach das Fenster Schließen...

    Aber wenn jemand auf dem Logout Button klickt dann passiert folgendes
    PHP-Code:
    <?
    include"db.php";
    ?>
    <?
    $loeschen = "DELETE FROM online WHERE name='$name'";
    $loesch = mysql_query($loeschen);
    ?>

    <?php 
    ob_start 
    (); 


    session_start (); 
    session_unset (); 
    session_destroy (); 
    echo 
    "Du wurdest erfolgreich ausgelogt!!!<br><a href='index.php?action=main'>Hier gehts weiter</a>";
    ob_end_flush (); 
    ?>
    Der name der sich eingelogt hat wird nach dem Logout klick geklöscht

    siehe

    PHP-Code:
    $loeschen "DELETE FROM online WHERE name='$name'"

    ok funktioniert alles Prima.. nur wenn jemand das Fenster einfach so schließt wird nichts gelöscht und der name bleibt ... kann man das irgendie verhindern bzw gibts ein Script wenn er (aber nur wenn er das Fenster Schließt das ich irgedwie) die logout aufrufen kann ? geht das irgendwie ..

    bin schon am verzweifeln !!
    Danke im voraus

  • #2
    Auch dir ein herzliches Danke für die Nutzung der Suche!

    Kommentar


    • #3
      ?? was sollte das heissen Topiaz? leider habe ich nichts passendes für mein Problem gefunden??

      PS: hast du mein Problem überhaupt durchgelesen oder nur auf den Titelnamen geschaut??

      Kommentar


      • #4
        kann mir keiner Helfen?

        bitte hat jemand eine idee dazu ..

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von phpfanger
          kann mir keiner Helfen?
          ganz ruhig, und erst mal http://learn.to/cooldown lesen.

          und dann bitte mal etwas mehr geduld haben - wenn du noch mal nach so kurzer zeit an zu drängeln fangen solltest, gibt's stress ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            1.) Das Verb loggen wird mit doppel g geschrieben, kommt nämlich aus dem Englischen, ausser halt beim Substantiv dann nur mit mit einem! Ich sag nur Pisa

            2.) Macht das Skript nicht gerade den Eindruck als wölltest Du damit wirklich einen Login-Vorgang für einen geschützten Bereich erstellen (Hoffe ich jedenfalls)

            3.) Eine Möglichkeit wäre, du loggst (und hier ist nicht das Login gemeint sondern Logging wie Logbuch (und da auch wieder nur eins - Tatsächlich ein System in der Rechtschreibung einer Sprache) den jeweils letzten Aktionszeitpunkt eines Users und rufst kontinierlich ein Skript auf welches User ausloggt, die seit x Minuten inaktiv sind
            (now() - lastaction) > x minuten. Dann werden auch die ausgeloggt die es wagten deine Seite per Fensterschliessung zu verlassen!

            Nur so'n Gedanke
            chansel0049
            ----------------------------------------------------
            if you've reached the bottomline - dig further!
            Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

            Kommentar


            • #7
              Nur so'n Gedanke
              zufällig genau der selbe, den viele andere Threads hier auch aufgreifen.

              Kommentar


              • #8
                @wahsaga

                Tut mir leid aber ich liege total im stress ich arbeite, bzw suche schon 2 tage daran und hatte immer noch kein erfolg..

                Auserdem muss ich ein Portal für kunden machen darum der Stress ... also habe leider keine Zeit um das http://learn.to/cooldown durch zulesen
                wenn wir keiner Helfen kann habe ich Pech gehabt... aber für solche hilfe is doch das Forum da oder nicht?


                @chansel0049

                Danke für deinen Beitrag ,
                Das mit dem Minuten is prizise gesagt keine lösung denn..

                ...was wäre wenn er nicht inaktiv wäre..?
                würde sich er nicht auslogen.

                Kommentar


                • #9
                  Auserdem muss ich ein Portal für kunden machen darum der Stress
                  Na der wird sich freuen. Entschuldigen tut das allerdings nichts. Ist eher schlimmer.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für dein mittleid Tobiaz wenn mir keiner Helfen will bzw kann sagt mirs damit ich bescheid weis und weiter suchen kann so oder so

                    mit euere hilfe würds schneller gehen !!

                    Kommentar


                    • #11
                      und weiter suchen
                      weiter? Anfangen wäre das richtige Wort

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für deinen Beitrag ,
                        Das mit dem Minuten is prizise gesagt keine lösung denn..

                        ...was wäre wenn er nicht inaktiv wäre..?
                        würde sich er nicht auslogen.
                        Versteh ich nicht !
                        1.) Wenn er das Fenster schliesst, kann er nicht mehr aktiv werden richtig ? Also wird er inaktiv !
                        2.) Wenn das nicht klappt muss Du halt eben ordentlich programmieren und ein echtes Loginverfahren verwenden über Cookies oder Sessions
                        3.) auslogen wird noch immer mit Doppel g geschrieben




                        OffTopic:
                        Auserdem muss ich ein Portal für kunden machen darum der Stress
                        (und ich suche Projekte )
                        chansel0049
                        ----------------------------------------------------
                        if you've reached the bottomline - dig further!
                        Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Versteh ich nicht !
                          1.) Wenn er das Fenster schliesst, kann er nicht mehr aktiv werden richtig ? Also wird er !
                          Ja schon aber wie soll er inaktiv werden wenn er nicht mehr auf der Seite ist? wie soll das funktuionieren? verstehe ich auch ned

                          mann müsste befor das Fenster schließt noch ein Fenster bzw Popup kommen mit einer logout.php ging das mit "onunload "?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja schon aber wie soll er inaktiv werden wenn er nicht mehr auf der Seite ist?
                            denk mal drüber nach:

                            er ist NICHT mehr da, also NICHT mehr aktiv. Also INAKTIV.

                            und ich dachte Programmieren hätte was mit Logik zu tun.

                            Und wenn du endlich mal suchen würdest, könnten wir die Thematik wegpacken. Hatten wir alles schon sooooooo oft.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja schon aber wie soll er inaktiv werden wenn er nicht mehr auf der Seite ist? wie soll das funktuionieren


                              und zu "befor" sag ich gar nix mehr !
                              chansel0049
                              ----------------------------------------------------
                              if you've reached the bottomline - dig further!
                              Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X