Problem- Massenversand von eMails! Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem- Massenversand von eMails! Hilfe!

    Hallo,

    ich suche einen Programmierer, der sich mit folgendem Thema auskennt und mir helfen kann- es geht um den Massenversand von eMails.

    Wir bieten einen kostenlosen Newsletterservice für Webmaster an. Da wir in absehbarer Zeit mit vielen Newslettern durch unsere User rechnen, haben wir es in Betracht gezogen einen Cronjob alle 5 Minuten 300 Newsletter zu verschicken- diese also aus der Datenbank auszulesen.

    Da wir aber Großkunden mit tausenden Empfängern haben, würde dies allein bis zu 10 Stunden in Anspruch nehmen. Wir wollen aber auch den Server nicht zu sehr belasten. Deshalb möchte ich Fragen, ob es noch eine andere Methode gibt solch eine "Rush-Hour" im Newsletterversand zu meistern.

    Weis einer einen Rat?

    Ich bin euch allen sehr Dankbar für eure Hilfe,
    Marcel

  • #2
    Soll denn jeder Empfänger namentlich angesprochen werden bzw. im "To"-Feld der Mail stehen?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      nein, da die Empfänger nur Ihre emailadresse angegeben haben.

      Mfg,
      Marcel

      Kommentar


      • #4
        Dann machs doch einfach per BCC du honk
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          nun leider kenne ich mich damit nicht so aus; bin eigentlich weniger der Programmierer. Ich habe schon von BCC gehört... kann mir das mal einer erklären?

          Wichtig ist, dass der Server mit macht- also nicht überlastet wird. Es sollen also innerhalb kürzester Zeit bis zu 100.000 Newsletter (kein Spam) versendet werden.

          Mfg,
          Marcel

          Kommentar


          • #6
            Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, allerdings habe ich gerade mal bei meinen Newslettern etc geschaut, die gehen immer an meine jeweils registrierte Adresse im To-Feld. Ist dann der Umkehrschluß zulässig, daß diese Mails jeweils einzeln an jeden Empfänger rausgeschickt werden?

            Edit: SMTP funktioniert wie folgt.
            1. der Absender authentifiziert sich (HELO irgendwas)
            2. der Absender gibt seine Adresse an (MAIL FROM: <absender>
            3. der Absender gibt nacheinander die Adressen der Empfänger an
              RCPT TO: <empfänger1>
              RCPT TO: <empfänger2>
              RCPT TO: <empfänger3>
              RCPT TO: <empfänger4>
            4. Es folgen alle sonstigen Daten, die mit einem
              DATA
              angekündigt werden.
              Alles, was danach kommt, gibt dann die hübsch ausgefüllten Felder der Mail-Clients. In diesem Fall wäre es ungefähr so:
              From: "Absender" <absender>
              To: "empfänger1" <empfänger1>
              Cc: "empfänger2" <empfänger2>
              Subject: "Dies ist der Betreff"
              etc.

            Damit wird nur eine Mail verschickt, die vier Empfänger hat. 1 steht im To-Feld, 2 auf Cc, 3 und 4 auf Bcc.
            Zuletzt geändert von Maschenka; 18.05.2004, 11:32.

            Kommentar


            • #7
              BCC hat nichts mit prgrammieren zu tun.... es sind einfach Co-Adressaten die bei _jedem_ mail angegeben werden können...


              Dass du ein bißchen googles ist doch nicht zuviel verlangt!??



              @maschenka

              Naja, man kan es auch mit einer schleife machen, jedoch ist dass dan sehr resourcenlastig...
              die sache mit dem 5 minütigen cronjob halt ich für weniger sinnig als z.b. ein script das immer ca 20 Mails verschickt und sich dann neu lädt für die nächsten 20... jedoch ist das auchnicht performanter, es staucht lediglich die dauer...
              @nich in BCC stehen: http://www.php-resource.de/forum/sho...e&pagenumber=2


              Um es schneller zu machen könnte man statt mail() diereckte die SMTP befehlen benutzen....
              Die Musikreview Seite

              hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

              Kommentar


              • #8
                Re: Problem- Massenversand von eMails! Hilfe!

                Original geschrieben von Canadian121
                Hallo,
                Wir bieten einen kostenlosen Newsletterservice für Webmaster an. Da wir in absehbarer Zeit mit vielen Newslettern durch unsere User rechnen...
                Warum steht auf Deiner Seite: "unbegrenzte Empfäneranzahl" ?
                Liest da niemand Korrektur?

                Und warum ändert sich das Design komplett, wenn man bei Dir auf der Seite auf "anmelden" klickt? Bist Du nicht geradlienig und stehst Du zu Deinen Entscheidungen?

                Und warum wird das Bild "http://www.gratis-newsletter.de/images/leftnavi_line.gif" bei einem simplen Klick auf "News" nicht angezeigt? Bist Du nicht auf die Idee gekommen da mal selbst draufzuklicken?

                Weisst Du was ich denke?
                Ich frage mich warum Du Dir Gedanken über den Massenversand von Emails machst, wenn Du noch nicht einmal in der Lage bist ein Bild korrekt zu adressieren und anzeigen zu lassen.

                Deine Zielgruppe "Webmaster" wird das alles wohl hoffentlich besser können und deshalb Deinen Service nicht brauchen.
                Zuletzt geändert von DSB; 09.05.2004, 00:06.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Problem- Massenversand von eMails! Hilfe!

                  Mailingliste/Newsletter:
                  Original geschrieben von Canadian121
                  Weis einer einen Rat?
                  1. eigener Server
                  2. Mailinglistentool installieren
                  3. passendes Webfrontend stricken

                  Falls QMail zum Einsatz kommen sollte, dann EZMLM und QMailAdmin installieren. Das erspart Dir Punkt 3.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X