Apache/PHP4, 100% CPU Auslastung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apache/PHP4, 100% CPU Auslastung

    hallo!
    ich habe ein sehr dringendes problem. erstmal ein paar daten:
    server: 2GB celeron
    hdd: ide, xx GB

    nun zum problem:
    die seite hat so 150000 zugriffe täglich. aber apache belegt die komplette cpu und nichts reagiert mehr. ich habe die vermutung, dass es am auslesen der templates liegt.
    mit fopen(datei) und fgets wird das template in eine variable geladen und zurückgegeben.
    es könnte noch an anderen stellen vllt liegen, aber noch weiss ich nicht wo, kann mir jemand helfen?

  • #2
    Re: Apache/PHP4, 100% CPU Auslastung

    Original geschrieben von famic
    server: 2GB celeron
    hdd: ide, xx GB

    die seite hat so 150000 zugriffe täglich. aber apache belegt die komplette cpu und nichts reagiert mehr. ich habe die vermutung, dass es am auslesen der templates liegt. [...]
    es könnte noch an anderen stellen vllt liegen, aber noch weiss ich nicht wo, kann mir jemand helfen?
    1. Lies erst mal da mit: http://rootforum.de
    2. versteif Dich nicht auf Filezugriffe.
    - Mit mysql_pconnect u/o ungeschickten SQL Abfragen kann man einen Server auch in den Wahnsinn treiben.
    - Ggf. auch mal die Netzwerkkarte testen, falls es eine "via rhine" ist.
    - auch der Apache muß bei solchen Anforderungen (150.000 mal täglich) entsprechend konfiguriert werden.

    Kommentar


    • #3
      hi,
      das komische ist seit einen serverumzug geht es nicht mehr, vorher lief es auf dem alten server auch einwandfrei. danke fürden link, ich frage nach wo ich einstellen musst. um ehrlich zu sein programmiere ich wenig php, daher frage ich mal so, kennt jemand eine do/don'ts liste?!
      oder empfehlungen.
      danke

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von famic
        das komische ist seit einen serverumzug geht es nicht mehr, vorher lief es auf dem alten server auch einwandfrei.
        "never change a running system"
        danke fürden link, ich frage nach wo ich einstellen musst.
        Obacht. Die Jungens in rootforum.de mögen es gar nicht, wenn sich einer einen Server anschafft bzw. mietet und nicht über die minimal erforderlichen Linuxkenntnisse verfügt.

        kennt jemand eine do/don'ts liste?! oder empfehlungen.
        Du kannst Fragen stellen. Ein Kochbuch "Heute backen wir uns einen Rootserver" gibt es nicht. Serveradministration basiert zum großen Teil auf Erfahrung:
        - Handbuchlesen bis zum Abwinken
        - Suchen können
        - readme Files lesen
        - sichereitskritische Bugfixes/Update ausführen
        usw.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Obacht. Die Jungens in rootforum.de mögen es gar nicht, wenn sich einer einen Server anschafft bzw. mietet und nicht über die minimal erforderlichen Linuxkenntnisse verfügt.
          Und mit uns hier meckert man rum

          Kommentar


          • #6
            jop die antworten wohl nicht dort... schade :-(

            Ein Kochbuch "Heute backen wir uns einen Rootserver" gibt es nicht.

            was ist ein rootserver? lol, toller begriff....... :-)

            Kommentar


            • #7
              generell, damit der Thread überhaupt was mit PHP zu tun hat.

              Wenn möglich solltest du die Seiten cachen.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                OffTopic:
                Und mit uns hier meckert man rum
                OffTopic:
                Mit denen auch... Da gibt es in regelmäßigen Abständen Meutereien, weil sich ein paar DAUs, PHP Legastheniker und Linux Looser gekränkt fühlen.

                Kommentar

                Lädt...
                X