logout session_destroy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • logout session_destroy

    hallo zusammen,

    ich möchte mir einen Logout link machen?

    muss ich jetzt eine extra logout.php datei machen?

    <a href="logout.php">Logout</a>

    logout.php
    PHP-Code:
    session_start();
    session_destroy(); 
    oder reicht es nur

    <a href="<? session_destroy(); ?>">Logout</a>

    habe bei letzterer variante festgestellt, das es mir die session löscht ohne das ich auf den link klicke. habe ich nen fehler gemacht oder ist das eine normale reaktion?

    gruss und schon mal danke

    wigi

  • #2
    das ist die normale reaktion, weil es PHP egal ist, was um den code steht (in deinem fall ein link).

    du musst auch nicht extra eine neue datei machen.

    du kannst ja zu dem script linken, auf dem der link ist, so etwa

    PHP-Code:

    // der link zu dem script selbst mit logout als GET variable
    echo '<a href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'?logout=yes">Logout</a>';

    // wenn die variable "logout" "yes" ist, dann logout
    if($_GET['logout'] == 'yes')
    {
        
    session_destroy();

    geh zu lixlpixel phpsnippets.de fuer php code zum runterladen

    Kommentar


    • #3
      Und natürlich die in der DB stehende Session_ID durch Null oder so ersetzen sonst machts keinen Sinn......
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        Re: logout session_destroy

        Original geschrieben von wigi
        oder reicht es nur
        <a href="<? session_destroy(); ?>">Logout</a>
        habe bei letzterer variante festgestellt, das es mir die session löscht ohne das ich auf den link klicke. habe ich nen fehler gemacht oder ist das eine normale reaktion?
        das ist normal, und ja, du hast einen (denk)fehler gemacht, wenn du wirklich gedacht hast, das könnte funktionieren.

        grundlagen lernen!
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @ Payne_of_Death

          was muss ich anwenden um die session-ID auf null zu setzen?

          ist das session_id()

          oder

          oder session_regenerate_id?

          oder gibt es dafür einen anderen befehl?

          gruss wigi

          Kommentar


          • #6
            Grundlagen: Ja!

            @wahsaga: glaubst ja gar nicht, wie oft ich diese Schreibweise schon im Forum gesehen hab

            Session ID auf null setzten: Ganz normalen Mysql-Query mit UPDATE. Musst du aber nicht zwingend.

            ist das session_id()
            oder
            oder session_regenerate_id?
            Mal im ernst: Hättest du mal in Manual gelesen, würde sich diese Frage wohl erübrigen, oder???

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              @wahsaga: glaubst ja gar nicht, wie oft ich diese Schreibweise schon im Forum gesehen hab
              OffTopic:
              ja, ich auch.
              per javascript PHP-funktionen auf diese weise "aufzurufen" erfreut sich ja ähnlicher beliebtheit ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X