PHP MySQL Unicode UTF-8

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP MySQL Unicode UTF-8

    Denke, das wird viele interessieren:

    Problem: Nicht erst seit dem Beitritt neuer Länder in die EU sollen Datenbanken und Websites mehrsprachig sein. Ich mäöchte daher durchgängig Unicode/UTF-8 verwenden.

    Das geht problemlos in HTML, MySQL, PHP, Internetbrowser - nur das Zusammenspiel funktioniert nicht.

    Meine Testkonfiguration - MySQL4.1, Apache 2, PHP5, PHPMyAdmin6, WindowsXP, IE6, localhost

    Ich kann eine Datenbanktabelle mit Chinesisch, Kyrillisch und was auch immer korrekt mit Hilfe von PHPMyAdmin bearbeiten und anzeigen. Ich kann strings in UTF-8 Kodierung in PHP an Variable eingeben und als HTML ausgeben und im Browser anzeigen. Ich kann UTF-8 kodierte Textdateeien nach MySQL einlesen und wieder ausgeben - alles super. D.h. Alle Komponenten einzeln können was sie sollen.

    Aber: Wenn ich ein PHP-Skript schreibe und die Daten aus eine MySQL-Tabelle anzeigen möchte, kriege ich nur ???? und Latin-1.

    In diversen Dokumentationen und Userforen finde ich nur wirres Zeug zum Thema. Hat jemand eine klare Anleitung zu diesem Thema oder wenigstens ein paar Tipps?

    Fände es eine gute Idee, eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zu diesem Thema zu verfassen!

    Peter

  • #2
    Re: PHP MySQL Unicode UTF-8

    Original geschrieben von Peter Jablonka
    Denke, das wird viele interessieren:
    Ja sicher ... und weil das so ist ... soll ich's selber in alle anderen Foren kopieren ... oder wolltest Du's noch ein paar mal posten ... ?!

    X-Postings sind nicht erwünscht ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar

    Lädt...
    X