Recordset in POST-Variablen-Namen einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Recordset in POST-Variablen-Namen einfügen

    Hallo,

    ich bin ziemlicher Newbie und stehe vor einem bestimmt einfachen Problem, das ich aber mit hin und her probieren + meinem PHP-Buch nicht hinbekomme:

    Und zwar übergebe ich per POST eine Variable dessen Name nicht Konstant ist sondern erst auf der "Senden"-Seite durch den Inhalt eines Datenfeldes festgelegt wird. Um nun die Variable auf der nächsten Seite mit richtigem Namen zu empfangen, möchte ich das der Name der POST-Variable auch automatisch durch den Inhalt eines Datenfeldes benannt wird.

    die POST-Variable:

    PHP-Code:
    <?php echo $_POST['XXXX']; ?><br>
    der Datensatz:

    PHP-Code:
    <?php echo $row_Recordset1['Programmname']; ?>
    Und so habe ich mir das vorgestellt:

    PHP-Code:
    <?php echo $_POST['<?php echo $row_Recordset1['Programmname']; ?>']; ?><br>
    klappt natürlich nicht ganz....

    kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß

    Toby

  • #2
    Re: Recordset in POST-Variablen-Namen einfügen

    Original geschrieben von fragezurseite
    PHP-Code:
    <?php echo $_POST['<?php echo $row_Recordset1['Programmname']; ?>']; ?><br>
    Wieso öffnest du den PHP-Bereich nochmal (in den eckigen Klammern), wenn der schon offen ist (ganz am Anfang).
    Und wenn du den Inhalt einer Variablen mitten im Script haben willst, benutzt du doch nicht echo!? Das ist nur zum ausgeben im Browser da!

    http://de.php.net/manual/de/language.types.array.php <-- Da sind ein paar Beispiele
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Also was du geschrieben hast ist logisch, wieder was dazu gelernt, Danke!

      Aber mit dem Link kann ich irgendwie nicht so richtig was anfangen, ich seh da nicht den Bezug zu meinem Problem...

      Kannst du mir nicht mit Code posten, wie du das lösen würdest, daraus kann ich es dann bestimmt besser verstehen...

      Gruß

      Toby

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von fragezurseite
        [...] daraus kann ich es dann bestimmt besser verstehen...
        nein. eben nicht. das verschiebt die lösung deines verständnisproblems nur nach hinten und würde dein problem derzeit nur vorübergehend lösen.

        denn wenn dir jetzt einer etwas code postet, kommst du morgen oder nächste woche oder wann auch immer wieder an und fragst im endeffekt das gleiche nur anders formuliert. grund dafür ist das verständnis, welches du aus dem möglicherweise geposteten code nicht erlernt hast. du hast es nur abgeschrieben. mehr auch nicht.

        ergo kannst du auch nicht von einem auf ein anderes problem schliessen, welches nur minimal anders ist. das stellt für dich wieder ein problem dar und du postest eben wieder zum gleichen/ähnlichem thema. s.o.

        in diesem sinne .....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          <?php echo $_POST[($row_Recordset1['Programmname'])]; ?><br>
          Sorry nochmal abraxax, war mein Fehler...
          Zuletzt geändert von OliOli; 14.05.2004, 16:12.

          Kommentar


          • #6
            @oli: stellt sich nur noch die frage, wofür abraxax da jetzt den ganzen text runtergelabert hat!

            Kommentar


            • #7
              Jetzt musste ich erstmal herzhaft lachen... aber die Frage stellt sich wirklich.

              Und Danke für den Code!!!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von fragezurseite
                Und Danke für den Code!!!
                womit wir wieder beim thema sind ..... also bis morgen mit dem gleichen thema ...
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  du hättest ja wenigstens so tun können, als wenn du es wegen abraxax Text verstanden hättest.


                  Aber mal im Ernst, nimm dir den Text zu herzen, sonst brauchste gar kein PHP können wenn du immer funktionierenden code in foren erwartest...

                  Kommentar


                  • #10
                    @OliOli
                    und du hättest du den code nicht posten dürfen!

                    wie dem auch sei. jetzt wo er ihn ja bereits kopiert hat, weil du mit dem entfernen zu langsam warst, kannst du ihn auch wieder eintragen. so haben zumindest die was davon, die die suchfunktion nutzen.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von fragezurseite
                      Aber mit dem Link kann ich irgendwie nicht so richtig was anfangen, ich seh da nicht den Bezug zu meinem Problem...
                      PHP-Code:
                      ...
                      for (
                      $i 0$i $anzahl$i++) {
                         echo 
                      "\nÜberprüfe $i: \n";
                         echo 
                      "Schlecht: " $array['$i'] . "\n";
                         echo 
                      "Gut: " $array[$i] . "\n";
                         echo 
                      "Schlecht: {$array['$i']}\n";
                         echo 
                      "Gut: {$array[$i]}\n";
                      }
                      ...
                      $farben[$schluessel] = strtoupper($farbe);
                      ... 
                      Hättest du vielleicht etwas aufmerksamer durchlesen sollen. Auch wenn es ein sehr, sehr langer Text ist.
                      hopka.net!

                      Kommentar


                      • #12
                        Durchlesen und Grundlagen sind ja hier nicht erwünscht. Hier zählz Code!

                        Kommentar


                        • #13
                          Jaja... mach die Wunde noch tiefer...

                          Kommentar


                          • #14
                            Also mom...

                            ich möchte hier ja wirklich keinen zu nahe treten, aber kann es sein das abraxax seinen Beruf als persöhnlicher Lehrer verfehlt hat. Da es ihm so wichtig ist, dass auch jeder artig nach seiner Lernmethode handelt.

                            Da schreibe ich hier gerade mal meine 2. Frage in dieses Forum und komme mir schon wie ein Kleinkrimineller vor. Ein Forum ist doch dazu da um schnell Informationen auszutauschen, wenn ich heute die Zeit gehappt hätte einen PHP-Kurs zu besuchen, hätte ich das gerne gemacht. Nur da ich mich an diesem Problem seit gestern mit vielen Internetrecherchen und Buch durchblättern versucht habe (also wirklich vieles versucht habe, bevor ich mich entschloss euch zu "belasten") wollte ich es nun auch mal gelöst haben um mit meiner Arbeit weiter zu kommen.

                            Ich verstehe schon den Text von abraxax und er hat auch irgendwo recht! Ich selber bringe mir alles selber bei und bin auch bestrebt, dass was ich mache zu verstehen um es in Zukunft schneller anwenden zu können und es interessiert mich auch einfach. Doch wenn es mal schnell gehen muss, dann wäre doch ein Forum die perfekte Wahl, oder?

                            Wie soll eure Community wachsen, wenn man hier gleich belegt wird, nur weil man nicht abraxax schulisch geprüfte Regeln des Lernens anwendet.

                            Menschen die einem vorschreiben, wie er was zu tun und zu lernen hat damit er es am besten begreift, waren wir in der Schule lange genug ausgesetzt.

                            Ich denke, dass das heutzutage jeder für sich selbst ausmachen kann.

                            Und selbst wenn öfters die gleichen Fragen kommen, wenn ihr keine Lust aufs antworten habt, warum dann dieses Forum?

                            Jetzt habe ich noch mehr text als abraxax runtergelabert, Sorry.

                            ich wollts halt mal sagen

                            nice weekend

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von fragezurseite
                              Jetzt habe ich noch mehr text als abraxax runtergelabert, Sorry.
                              lol ... , dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. ;-) aber recht hast du auch.

                              und das halte ich dir POSITIV vor. du bist zumindest einer, der sich wirklich damit auseinandersetzen will. nur leider haben wir das hier im forum eben nicht sehr oft bis gar nicht.

                              und meine lehrmethode ist auch nicht von mir, sondern soll dir bzw euch dienen, das ganze besser zu verstehen. glaub mir, es hilft. ausserdem bin ich nicht der einzige hier, der diese methode vertritt.

                              naja. ich will nicht schon wieder eine grundsatzdiskussion anzetteln oder gar führen. dafür ist mir die zeit zu schade und ich denke, dass du auch so weiss, was abgeht.

                              so. genug geschwafelt .... (eigentlich ist schmalle dafür zuständig. zum schwafeln meine ich).

                              dir auch ein nice weekende.

                              ps. versetz dich mal in unsere lage ......
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X