Reguläre ausdrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reguläre ausdrücke

    Hi Sky & CO .

    Ich habe folgendes Problem :
    Ich möchte eine Emailadresse aus einem Formular auf gültige Schreibweise überprüfen
    Also würde das ungefähr so aussehen :
    ..
    >> /^([_a-zA-Z0-9-]+)(\.[_a-zA-Z0-9-}+)*@([a-zA-Z-0-9-]+\.)+([a-zA-Z]{2,3})$/; <<

    >> hab ich aus nem buch <<

    Aber wie binde ich das bei php so ein, das ich true oder false rausbekomme ?

  • #2
    if (!preg_match("/^([_a-zA-Z0-9-]+)(\.[_a-zA-Z0-9-}+)*@([a-zA-Z-0-9-]+\.)+([a-zA-Z]{2,3})$/",$emailadresse)) {
    echo 'Passt nich!';
    } else {
    echo 'Passt!';
    }

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Boa Ey ! Du bist echt schnell ! danke für deine megaschnelle antwort -> werde ich gleich mal versuchen.

      Aber da ist nochwas :
      Ich arbeite bei php SEEEHR viel mit functionen* - vielleicht zu viel - ist das eigentlich irgenwie schlecht oder gibt da einen weg den code in irgendeiner weise anders zu gestalen oder ist das nicht nötig ?

      *ich versuche aus fast jedem prob eine function zu bauen

      Kommentar


      • #4
        Ne, das ist nicht schlimm...

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          andere haben da eine andere meinung..

          Kommentar


          • #6
            Echt !?! Und welche ???

            Kommentar


            • #7
              Relativ sinnlose Zankäpfel gibt's überall

              CAT Music Files

              Kommentar


              • #8
                Letztendlich machts ja doch jeder so wie er es für richtig hält , oder !? ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Ich sach mal, funktionen machen dann sinn, wenn eine bestimmte aktion an min. 2 stellen ausgeführt wird. dann brauch man nur 1 mal die sache schreiben, und ggf. nur 1 mal ändern und übersichtlich ist es auch.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bin ich deiner meinung - aber bei sehr komplexen scripten find ichs einfach übersichtlicher .

                    Kommentar


                    • #11
                      Meistens schreibe ich die functionen in eine gesonderte datei wie functions.inc.php - dann brauch man die functionen nur noch per include einzubinden und aufzurufen .
                      find ich wesentlich besser als alles in eine einzige datei reinzuferkeln .

                      Kommentar


                      • #12
                        genau wie ich :-)

                        Ich weiß nur nicht, ob das Script dadurch langsamer wird. Schließlich muss das Programm ja erst alle Funktionen aus der funktionen.php (mein Name) auslesen um sich dann nachher die richtige rauszusuchen. Aber das muss man dann wohl in Kauf nehmen.

                        Kommentar


                        • #13
                          ja - deshalb versuche ich die functionen nochmals aufzuteilen , so das ich nur die benötigten functionen dazulade - functionen_account.inc.php ... .
                          Dadurch vermeidet man vielleicht solche geschwindigkeitsverluste

                          Kommentar


                          • #14
                            ich nutze nur funktionen wenn ich variablen übergebe..
                            alles andere mache ich mit require (ist (angeblich) schneller) als include..
                            ..und dann fällt der funktionsaufruf auch weg

                            Kommentar


                            • #15
                              if (!preg_match("/^([_a-zA-Z0-9-]+)(\.[_a-zA-Z0-9-}+)*@([a-zA-Z0-9-]+\.)+([a-zA-Z]{2,3})$/",$email)) {....

                              Warum gibt mir diese if schleife bei 'xx_xxxx@hotmail.com' immer false ? bei anderen emailadressen gehts .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X